FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauExternes Ladegerät
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Externes Ladegerät

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Der EBL ist zu 100% uneingeschränkt mit der Einstellung "Blei" mit einer LiFePO4 kompatibel.

Ein zusätzliches Ladegerät hätte außer der höheren Strombereitstellung zusammen mit dem EBL absolut keinen erweiterten Nutzen.

Mit deiner Solarleistung bist du absolut gut versorgt.

Im übrigen haben die neueren EBL von Schaudt mittlerweile am Wahlschalter die Beschriftung "Blei-Lithium / AGM"

Die Kennlinie ist unverändert.

Lutz meier, Michael_R und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierMichael_RPepperBoxPolyglott
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Ich habe bei mir ein zweites, bis zu 50 A Ladestrom lieferndes, regelbares Ladegerät parallel zum EBL eingebaut aber nur deshalb, weil wir auch zwischen Oktober und März, wenn Solar nun mal wegen Sonnenstand und Tageslänge praktisch keinen Ertrag bringt, binnen der Stunde jeweils für Be- und Entladen des WoMo zusammen die 100 Ah in den Akku gepumpt bekommen, mit denen sich auch bei nur kurzer Anreise ein Winter-Wochenende komfortabel frei stehen lässt.

Wer dagegen auch auf seinem Abstellplatz zwischen den Trips mit Solar dafür sorgen kann, dass die Akkus voll werden (unser Pepper steht dagegen in einer Halle ohne Sonne und Strom) bzw. weit genug fährt, dass der Booster den Akku voll bekommt, oder immer mal eine ganze Nacht am Landstrom steht, zieht aus dem zusätzlichen Lader wie Bora schreibt, tatsächlich keinen Nutzen, denn über Nacht reicht der EBL aus, um selbst einen mittelgroßen, komplett entladenen Akku wieder voll zu bekommen.

PS: starke Ladegräte besser immer manuell schaltbar und/oder, wie in meinem Fall, zwischen 5, 25 und 50 A Ladestrom regelbar nehmen, denn 50 A ziehen schon über 2,5 A Landstrom. Wenn dann noch die anderen Verbraucher, Laden der E-Bikes, Klima, etc.  dazu kommen und schon fliegt die gerade mal 6 A Sicherung vieler Plätze raus.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Polyglott am 11. April 2024, 21:35 Uhr

Ich habe bei mir ein zweites, bis zu 50 A Ladestrom lieferndes, regelbares Ladegerät parallel zum EBL eingebaut aber nur deshalb, weil wir auch zwischen Oktober und März, wenn Solar nun mal wegen Sonnenstand und Tageslänge praktisch keinen Ertrag bringt, binnen der Stunde jeweils für Be- und Entladen des WoMo zusammen die 100 Ah in den Akku gepumpt bekommen, mit denen sich auch bei nur kurzer Anreise ein Winter-Wochenende komfortabel frei stehen lässt.

Wer dagegen auch auf seinem Abstellplatz zwischen den Trips mit Solar dafür sorgen kann, dass die Akkus voll werden (unser Pepper steht dagegen in einer Halle ohne Sonne und Strom) bzw. weit genug fährt, dass der Booster den Akku voll bekommt, oder immer mal eine ganze Nacht am Landstrom steht, zieht aus dem zusätzlichen Lader wie Bora schreibt, tatsächlich keinen Nutzen, denn über Nacht reicht der EBL aus, um selbst einen mittelgroßen, komplett entladenen Akku wieder voll zu bekommen.

PS: starke Ladegräte besser immer manuell schaltbar und/oder, wie in meinem Fall, zwischen 5, 25 und 50 A Ladestrom regelbar nehmen, denn 50 A ziehen schon über 2,5 A Landstrom. Wenn dann noch die anderen Verbraucher, Laden der E-Bikes, Klima, etc.  dazu kommen und schon fliegt die gerade mal 6 A Sicherung vieler Plätze raus.

Tom

Moin zusammen,

zwei Ladegeräte Parallel???? Wie sinnbefreit ist das denn? Die regeln sich doch gegenseitig ins Nirwana!!

@boras Vorschlag ist doch super, ich weiss garnicht wo das Problem ist. Wieviel Energie setzt ihr denn so im WoMo um? Und wieso benötigt man 50 A Ladestrom? Reicht das nicht, wenn der Akku nach einem Tag wieder voll ist und nicht schon nach einer Stunde?

OK, jetzt habe ich bestimmt die Forenregeln verletzt, sorry, aber das lag mir jetzt auf der Seele.

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von PepperBox am 11. April 2024, 23:12 Uhr
..

zwei Ladegeräte Parallel???? Wie sinnbefreit ist das denn? Die regeln sich doch gegenseitig ins Nirwana!!

@boras Vorschlag ist doch super, ich weiss garnicht wo das Problem ist. Wieviel Energie setzt ihr denn so im WoMo um? Und wieso benötigt man 50 A Ladestrom? Reicht das nicht, wenn der Akku nach einem Tag wieder voll ist und nicht schon nach einer Stunde?

OK, jetzt habe ich bestimmt die Forenregeln verletzt, sorry, aber das lag mir jetzt auf der Seele.

Gruss
Klaus

Moin Klaus,

Die beiden Ladegeräte regeln sich nicht ins Nirvana, denn die Ladung des Akku regelt dessen BMS, solange nur die erforderliche Spannung anliegt. Wie mein BMS mir zeigt, lädt der Akku auch mit dem vollen Ladestrom, den beide Ladegräte gleichzeitig zur Verfügung stellen.

Der "Paralellbetrieb" hat den Vorteil der vollkommen simplen Montage: Bei meinem Pepper sitzt der Aufbau Akku serienmäßig in der Heckgarage, das Ladegerät wurde direkt daneben geschraubt und nur ein dünnes 230 V Kabel geht an den 230 V Verteiler in der Sitzbank. Keine Änderung an der Serienverkabelung, keine Probleme mit dem EBL, der weiter auch noch die die Starterbatterie nachlädt.

Wer die ganze Nacht am Landstrom hängen kann, braucht, wie in meinem Beitrag zu lesen, diese Ladeleistung nicht. Warum ich dennoch ein so starkes Gerät nutze, um in ca. 1 h Ladezeit den Bedarf für 1-2 Tage nachladen zu können, kann man ebenfalls dort lesen ....

Yoda hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yoda
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass weder über Landstrom, noch über Solar meine LiFePo4 Batterie geladen wird. Nur über die Lichtmaschine wird sie noch geladen. Die Batterie hat gemessen 13,5 V (Ruhezustand). Am Solarregler SPS220 liegen 14,4 V an. Gemessen am EBL 252 von Schaudt, welcher auf Block 2 eingesteckt ist. Die Sicherung 20 A am Steckplatz "Zusatz-Ladegerät" war kaputt. Diese habe ich erneuert. Es lädt trotzdem nicht mehr.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!

Ducato Bj 2018, Weinsberg 650 MEG, Solar, Alden SPS220 Solarregler, Wechselrichter 2000W, Lifepo von AG Lithium 100 Ah, Schaudt EBL 252

Funktioniert dein Kühlschrank auf 12V noch beim Fahren?

Da hatte ich einen Denkfehler drin - war wohl zu früh am Morgen.

Im EBL252 sind 2 Sicherungen zu je 20A für die Versorgung der Aufbaubatterie über das interne 230V-Ladegerät zuständig. Die Leitungspfade führen direkt auf den hinteren Anschluss des EBL, wo die Aufbaubatterie mit 10mm² angeschlossen wird. Dazwischen ist dann nur noch die 50A-Maxisicherung unter dem Fahrersitz. Wäre diese defekt, würde im Aufbau gar nichts mehr funktionieren, ebenso wäre eine Ladung über die Lichtmaschine bei Motorbetrieb nicht möglich.

Überprüfe nochmals die beiden 20A-Sicherungen mit einem Multimeter.

Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 7:29 Uhr

Ich vermute ja. Da auf eine drei Stunden Fahrt nicht mal das Eisfach abgetaut war. Der funktioniert glauge sogar wenn das Auto am Landstrom hängt.

Ducato Bj 2018, Weinsberg 650 MEG, Solar, Alden SPS220 Solarregler, Wechselrichter 2000W, Lifepo von AG Lithium 100 Ah, Schaudt EBL 252

Siehe meine bearbeitete Antwort oben. Kühlschank hat keine Relevanz. War mein Fehler. Die Sicherung für das Zusatzladegerät sichert nur den Anschluss an Block 3 ab und hat mit dem Problem nichts zu tun. Warum die defekt war steht auf einem anderen Blatt.....

Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 7:29 Uhr

Da hatte ich einen Denkfehler drin - war wohl zu früh am Morgen.

Im EBL252 sind 2 Sicherungen zu je 20A für die Versorgung der Aufbaubatterie über das interne 230V-Ladegerät zuständig. Die Leitungspfade führen direkt auf den hinteren Anschluss des EBL, wo die Aufbaubatterie mit 10mm² angeschlossen wird. Dazwischen ist dann nur noch die 50A-Maxisicherung unter dem Fahrersitz. Wäre diese defekt, würde im Aufbau gar nichts mehr funktionieren, ebenso wäre eine Ladung über die Lichtmaschine bei Motorbetrieb nicht möglich.

Überprüfe nochmals die beiden 20A-Sicherungen mit einem Multimeter.

Okay, das kann ich heute nachmittag nochmal machen. Habe jedoch schon 20x durchgemessen. Auch die unterm Sitz sind beide heil. Ich vermute, dass das interne Ladegerät im EBL kaputt ist!?

Das ließe sich nur feststellen, wenn man den EBL öffnet.

Und erklärt auch nicht, warum der Solarregler ebenfalls nicht lädt.

Daher liegt die Ursache vermutlich anderswo.

VorherigeSeite 4 von 5Nächste