FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahrertür und Zündschloss manipuliert und Fahrzeug gestohlen

Hallo zusammen,

vorab einmal dieses zur Einleitung....

Das nennt man wohl "Glück" im Unglück
🙈
4.45 Uhr Anruf der örtlichen Polizei, unser Pepper ist mit falschen Kennzeichen auf der A2 angehalten worden.....
2 Polnische Mitbürger sind festgenommen worden🤬
Die Kennzeichen gehören an einen MALIBU Kastenwagen.
Ihre Kennzeichen haben wir am MALIBU festgestellt.
Beide Fahrzeuge stehen/standen im/auf leider ungesichertem, aber angemieteten, Abstellplatz hier in der Nähe vom Wohnort.
Unser Fahrzeug wurde sichergestellt, Aktenzeichen habe ich bekommen, aber keine Antwort darauf, welche Schäden.
In 1-3 Tagen wird man das Fahrzeug freigeben zur Abholung.
Vollkasko und Schutzbrief vorhanden....
Jetzt heißt es warten und hoffen, dass nichts größeres an Schäden verursacht wurde am Fahrzeug.
Sorry könnte trotz dem "Glück" das er vor der Landesgrenze gefunden wurde, gerade im Strahl kotzen...
Stay tuned mit Neuigkeiten🙈
Jetzt zu meiner Frage:
Fahrertür und Zündschloss sind manipuliert worden laut Polizei. Das ist aber das Einzige was sie dazu sagen können.. Der Pepper steht ca 280 km weit weg von mir. Wem ist ähnliches schon passiert, und weiß ob mein Schlüssel zum Starten dennoch funktioniert ? Ich möchte ungern hinfahren, und dann feststellen, das ich das Auto gar nicht gestartet bekomme. Spurensicherung und Aufbewahrungsstelle können/wollen keine weiteren Angaben dazu machen.....
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße!
Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR

Hallo peterundela,

zunächst mal mein Bedauern für euer Ereignis.

Das ist ja zur Zeit kein Einzelfall und eine Masche. Siehe z.B hier.

Gestohlen und wieder aufgefunden | Polizeimeldungen | Polizei Brandenburg

Habt ihr denn nicht den Prick Stop Einbruchschutz an der Fahrertür nachträglich eingebaut.

Prick Stop Einbruchschutz FORUM - my-pepper.de

Die dunkle Zunft kommt ja sehr schnell mit einem simplen Schraubendreher  an die Zentralverriegelung in der Fahrertür!

Die Krimanaltechnische Untersuchung läuft doch noch mit Sicherheit. Einen dezenten Hinweis von dort, ob dein Zündschlüssel noch verwendbar ist sollte doch möglich sein. Wenn die Wegfahrsperre betroffen sein sollte empfehle ich ein Abschleppen vom ADAC ( Wenn ihr Mitglied sein ) zu deinem Servicepartner. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss eh die Fahrertür instand gesetzt werden.

Gruß

Markus

peterundela hat auf diesen Beitrag reagiert.
peterundela
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo peterundela,,

das Thema habe ich als Moderator noch ergänzt und m.E zum Basisfahrzeug verschoben.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

Danke für die Anteilnahme.....

Im Link ist darüber leider nichts zu finden, vielleicht auch weil die BAB Polizei Braunschweig/Wolfsburg nicht zu Brandenburg gehört.

Den Pepper unsachgemäß zu öffnen, auch wenn der Prick Stop verbaut ist, wäre ein leichtes.... Von daher , Ja hilft 30 Sek. die hatten aber alle Zeit der Welt, haben ja sogar noch die Nummernschilder vom MALIBU der daneben stand, gegen meine getauscht, und umgekehrt.

LVM Schutzbrief der den Transport zur nächsten Fachwerkstatt sichert habe ich. Da ich aber gerne dabei wäre wenn der Sachverständige sich den Wagen anschaut, ist mir eine Überführung zu mir wichtig. Der Pepper war "Winterfest" haben die zb. Stromeingeschaltet, alle Waserhähne offen, ist mit Sicherheit auch die Taupumpe defekt. Desweiteren Diebstahl..... ist noch alles drin was vorher drin war etc. Ergo ich möchte das Auo rückführen können. Und das geht nur, wenn mein Schlüssel den Wagen noch startet.

Fahrzeug Pepper EZ: 2019 Peugeot Boxer 163 PS AHK Hub Stützen, mechanisch Solar 110 Watt 2 x AGM 95 AH Sinusrichter 2000 W Elektrische Einstiegsstufe Duo Controll CSR

Hallo Peterundela,

wir können Eure Gefühle gut nachvollziehen. Uns haben sie unseren VW California am helllichten Tage geklaut, indem sie das Verriegelungsfunksignal abgefangen und den VW-Bus über den OBD-Port gestartet haben. Wir lassen seitdem in unseren WoMos immer ein Bearlock verbauen. Es gibt hier im Forum bereits einen guten Thread zum Diebstahlschutz. Schaut dort einmal:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/diebstahlschutz-durch-verhinderung-der-fahrfaehigkeit/?part=3

Gruß Thierry

peterundela hat auf diesen Beitrag reagiert.
peterundela
Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera