FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahrsicherheitstraining beim ADAC

VorherigeSeite 3 von 3

Servus,

habe mit meiner besseren Hälfte in Augsburg das WoMo Training Mitte Juli besucht. 4 TI und 4 Kastenwägen am Start. Den Vorrednern kann ich nur zustimmen, sowohl was Beobachtungen als auch Erkenntnisse betrifft.

Bei der Vorstellungsrunde hat sich herausgestellt, dass fast die Hälfte der Teilnehmer absolute WoMo-Fahranfänger sind, d.h. keine 150 km auf dem Tacho(mit WoMo). Daher von mir auf die bessere Hälfte als Fahrerin umgeswitcht (Meistens fahre ich). Das hat sich absolut gelohnt. Ein paar Runden bin ich dann doch selber gefahren.

Erkenntnisse für mich:

  • Bremsweg nicht viel länger als Pkw
  • Vollbremsung auch in der Kurve voll machbar (fahre viele Bergpässe)
  • an den Schubladensicherungen und Ladungssicherung muss ich nachbessern.

Die 15,- € extra Vollkasko kann man sich wirklich sparen.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

VG
Dieter

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Auf der Zielgeraden einen Pepper zu kaufen abgebogen und beim Zwilling gelandet: Knaus VAN TI Vansation 650 MEG EZ 4/21. LED Leuchten; Eton-Subwoofer; Eton-Lautsprecher mit Dämmung; Toter Winkelkamera am Außenspiegel re mit Monitor im Rückspiegel. Rückfahrkamera drahtlos am Kennzeichen. Airline-Schienen und Regal in der Garage. LTE/WLAN Router mit Außenantenne. Kühlschrankventilator.

Tipp für das Einstellen der Aussenspiegel war gewesen:

Großen Spiegel so einstellen, dass der Horizont an der oberen 1/3-Linie ca. liegt und man an den Seiten des Fahrzeugs das Hinterrad auch sehen kann = das ist der Rangierspiegel auch.

Die kleinen gewölbten Spiegel unten sind die "Toter Winkel" Spiegel, diese soweit es geht rausstellen, damit man soweit wie möglich die Seiten einsehen kann in unmittelbarer Nähe des WoMos.

Tipp für die Rangierhilfe durch den Beifahrer/in bei Rückwärtsfahrt. Diese/r soll VOR dem Fahrzeug in ca. 5 m Abstand stehen und dann auf das WoMo zugehen, solange er/sie geht fährt man genauso rückwärts. Wenn er/sie stehenbleibt, bleibt man auch stehen. Wenn er/sie beide Arme hängen lässt fährt man geradeaus, wenn er/sie beide Arme nach rechts/links hebt, dann lenkt man nach rechts/links. Damit der/die Rangierhelfer/in die Pylonen/Hindernisse immer gesehen hat, nmusste er/sie einfach nur vor dem Fahrzeug mal etwas mehr rechts oder mehr links gehen und am WoMo vorbeischauen. So bin ich mit diesen Zeichen ohne einene einzigen Blick in den Rückspiegel im Slalom durch die Pylonen geleitet worden... eine super Methode, klar und ohne jeglichen Ton... Viel besser als das übliche hinter dem Fahrzeug stehend/gehend geleitet werden, wo man den/die Einweisenden oft garnicht genau sieht, eh nur im Rückspiegel und auch nur undeutlich oder vom WoMo verdeckt... War ein super Tipp!!!

Jolante50 und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50Reiner
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Off Topic - Toter Winkel,

da ich öfter alleine unterwegs bin, habe ich trotz Fenster in der Aufbautür ein riesen Problem mit dem Toten Winkel rechts. Vor allem beim Abbiegen wenn das WoMo nicht rechtwinklig zur neuen Straße steht. Habe mir daher unter den rechten Außenspiegel eine Rückfahrkamera installiert und diese mit meiner Dashcam verbunden (komplettes Set VanTop H610 Spiegel Dashcam, aktuell leider nicht mehr verfügbar, es gibt aber Alternativen). Der Monitor  der Dashcam ist auf dem Innenspiegel montiert. Damit bekommt der vorher nutzlose Innenspiegel endlich eine vernünftige Funktion und löst vollständig mein Problem mit dem Totel Winkel rechts. Das fand der Fahrsicherheitstrainer auch eine coole Lösung.

VG
Dieter

Gelöschter Benutzer, FrankyCH und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerFrankyCHuro-frank
Auf der Zielgeraden einen Pepper zu kaufen abgebogen und beim Zwilling gelandet: Knaus VAN TI Vansation 650 MEG EZ 4/21. LED Leuchten; Eton-Subwoofer; Eton-Lautsprecher mit Dämmung; Toter Winkelkamera am Außenspiegel re mit Monitor im Rückspiegel. Rückfahrkamera drahtlos am Kennzeichen. Airline-Schienen und Regal in der Garage. LTE/WLAN Router mit Außenantenne. Kühlschrankventilator.
VorherigeSeite 3 von 3