FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Federn Vorderachse

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von Roehri am 16. September 2026, 18:40 Uhr

Perfekt wäre natürlich, wenn das Womo auf gerader Fläche in Waage wäre. Aber das wäre bestimmt zuviel verlangt, da brauchte man einen Tritt um vorne einzusteigen ...

Moin Micha,

mehr als die 4,x cm Anhebung die mit den Lesjöfors 4026198 bei unserem integrierten CaraCore realisiert worden sind würde ich in meinem Alter wohl beim regelmäßigen Aus- und Einsteigen durch die Fahrertür auf der linken Seite nicht mehr ohne zusätzliche Stufe hinbekommen. Wir sind aktuell mit dem Auto unterwegs und z.b. nach dem Tanken muss ich das Bein ordentlich hochheben um wieder auf den Fahrerstuhl zu kommen. Solange die Räder vorn wie aktuell bei Stehen auf dem Platz am Horsens Fjord auf der höchsten Stufe der Auffahrkeile stehen und der Aufbau dadurch nochmal gut 10 cm höher stehend ist steige ich generell nur noch auf der rechten Seite durch die Aufbautür ein und aus, da dort die zusätzliche Stufe ausgefahren werden kann und damit der Höhenunterschied zwischen Stellplatzboden und Einstieg mit akzeptabler Anstrengung möglich ist. Ohne die Keile ist der Aufbau unseres Fahrzeuges hinten definitiv konsequent zu hoch stehend bzw. der Bug trotz der verstärkten Vorderachsschraubenfedern zu tief stehend.

Beispielhaft wird im beigefügten Bild nachvollziehbar, dass ein auf dem Platz gegebener Höhenunterschied dazu genutzt werden kann um den Aufbau in Waage zu bringen. Die Stellfläche vom rechts im Foto befindlichen Zufahrtsweg steigt an und daher brauchte ich nur beiden linken Räder ein wenig auf die Keile fahren. In auf der Küchenarbeitsplatte liegender Wasserwaage befindliche Libelle war in Längs- und Querrichtung ziemlich genau in der Mitte stehend. Beim Auto des Parzellennachbarns das mit den Hubstützen ausgerichtet werden konnte ist die Ausrichtung hinsichtlich Blick und Sonne perfekt. Diese beiden Punkte sind zwar für den aktuellen Aufenthalt auf dem Platz für uns nicht so ausschlaggebend, aber auf anderen Reisen könnte durchaus passieren, dass die Aussicht und der Sonnenstand als Kriterien für die Zufriedenheit stehen und der Aufbau dann nicht ganz so optimal auszugleichen ist. Eine der Kröten bleibt also zu schlucken solange mit grundsätzlich hinten hochstehendem Aufbau umhergefahren wird.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RaGu, Roehri und Stephan11 haben auf diesen Beitrag reagiert.
RaGuRoehriStephan11
BR Stefan
VorherigeSeite 4 von 4