FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Federn Vorderachse

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo an alle ,

gibt es für einen Peugeot Boxer auch eine passende Feder ??  Bei der Firma habe ich eine gefunden wo ich nicht weiß ob sie für erhöhte Traglast ( 2000 Kg) ist. Hier die Nummer von Lesjöfors 4026197 , Vielleicht hat hier ja jemand schon welche verbaut. Mir  geht es nur darum das dass  Womo  vorne nicht mehr so doll bei Kurvenfahrt so einknickt.

Danke für eine Info im voraus 😉

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 2020, MF 600 Edition, 2.0 l 160 PS, 2 mal 95 Ah Aufbaubaterien, Ladebooster Schaudt WA 121525, 1 Solarzelle ca 100 Watt, Votronic Solarregler MPP 350 Duo Digital, EBL 252, Luftzusatzfedern von Goldschmidt, LED H 7 verbaut, Oyster TV mit zusatz Box.

Moin,

falls Du zu Deiner Suche noch nicht weiter gekommen sein solltest, kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die Vorderachsschraubenfedern von Lesjöfors mit der Nummer 4026198 einen Drahtdurchmesser von 18 mm haben und 358 mm lang sind. Diese habe ich bei unserem vollintegrierten Weinsberg CaraCore eingebaut und eine Anhebung des Vorderwagens von etwa 40 bis 45 mm erreicht. Ab Werk sind in 2023 Schraubenfedern von Fiat im Windlauffahrgestell mit 17 mm Drahtdurchmesser und Farbmarkierung grün/grün/gelb/gelb verbaut gewesen. Diese sind 330 mm lang und für eine bei unserem Auto ohne Personen und vollem Dieseltank (90 Liter) mit 1.620 kg gewogene Vorderachslast (zulässig maximal 1.960 kg) nicht ausreichend gewesen. Mit den nur etwa 28 mm längeren Federn die nur 1 mm mehr Drahtdurchmesser haben fährt sich das Auto tatsächlich wesentlich besser. Von Lesjöfors sind die 4026198 bis zu maximal 1.999 kg Vorderachslast empfohlen. Du solltest am besten versuchen zu klären was genau für Federbeine und Schraubenfedern in Deinem Fahrzeug verbaut worden sind. Eventuell kannst Du den Drahtdurchmesser ermitteln und findest einen Aufkleber vorn an den Stoßdämpfern auf dem eine Ersatzteilnummer abzulesen ist. Darüber würde sich definieren lassen ob ein Federbein für HD- oder Light-Fahrwerk verbaut worden ist. Dann müstest Du zudem Deine Achslasten wiegen und die zulässigen Achslasten Deines Fahrzeuges aus den COC-Dokumenten oder Zulassungsbescheinigungen in Erfahrung bringen.

Edit: Zu den Lesjöfors Schraubenfedern mit Nummer 4026197 sind im www als Maßangaben 329 mm Länge und 16 mm Drahtdurchmesser zu finden. Die mit Nummer 4026222 von identischem Hersteller soll 350 mm lang sein, 19 mm Drahtdurchmesser haben und ist für >1.999 kg Achslast empfohlen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
BR Stefan
VorherigeSeite 3 von 3