FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlendes D+Signal - Sicherung defekt - B-Säule Beifahrerseite

VorherigeSeite 11 von 11

Laut den Messungen weiter oben, kommt an Pin 5/3 des EBL aber +12V an, wenn der Motor läuft.

Ich glaube ich werde das Ganze mal an (m)einem funktionierenden Fz selber nachmessen. Ich trau Weinsberg inzwischen ja na Menge zu, aber dass die grundsätzliche Funktionsweise geändert wird glaube ich nicht.

@tomtogo der gezogene Stecker hilft uns gar nichts. Was kommt an dem Gegenstück in der Säule an?

Ist der PIN dort fest?

Und den musst du gegen +12V messen oder wie Bora vorschlägt gegen Masse auf Durchgang, wenn der Motor läuft.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Ich habe bei gestecktem Stecker gemessen. Mit Starten des Motors konnte ich ein Signal messen. An dieser Stelle ist also alles in Ordnung. Das Kabel Kabel selbst ist auch in Ordnung. Ich habe den Durchgang gemessen, zwischen dem gezogenen Strcker in der B-Säule und dem gezogenen Stecker am EBL (5. Block, 2. (!!) Kabel von oben (!!)).

Am EBL habe ich die Spannung mit dem Multimeter gemessen (siehe Pfeile auf den Fotos).  Ohne Motor bei D+ aktiv an Masse (Kippschalter oben) knapp 13 V. Bei laufendem Motor: 0,7 V

LG

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Andreas Oscar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Andreas Oscar
Pepper 600 MF, Bj. 2020. Peugeot Boxer, GNS Lithium Power 200Ah, Solartronics 1500W, Solarpanel 3x120 W, Victron SmartSolar MPPT 100/20, Klimaanlage Truma Aventa Compact Plus, Maxxfan.

Möchte euch einfach mal danke sagen!
Bei unserem letzten Ausflug wurden die Aufbau-Batterien nicht mehr geladen. Mein erster Verdacht "Ladebooster defekt", war schon nahe dran einen Werkstatttermin zu buchen. Aber dank dieses Forums mal selbst auf die Fehlersuche gemacht und bei der Gelegenheit fiel mir ein: daß ich letztens bei der "Truma iNet Box" die SIM-Karte getauscht hatte. Und dabei muß ich ausversehen an den "D+" Schalter gekommen sein. Den Schalter nun wieder hoch auf "an Masse" gestellt und alles funktioniert wieder. Auch der Kühlschrank tut es wieder auf 12 Volt bei laufenden Motor.
Danke! Einfach schön, wenn aus einer vermeintlich größeren Sache ... nur so ein kleines Problemchen wird.
DANKE
lG. Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier, uro-frank und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meieruro-frankbaumi66StefanWFlocke666YodaLucadimaierhelle
Weinsberg Pepper MEG / Fiat / Bauj. 2019 / Mod. 2020 /
VorherigeSeite 11 von 11