FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauFenster im Heck
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fenster im Heck

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo Hansi,

eine Frage zur Position des Bullauges, frei gewählt oder gibt es eine Stelle die man Unfallfrei aufmachen kann?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

die Idee mit dem Bullauge finde ich grundsätzlich gut, ich würde aber eins nehmen, das man aufmachen kann.

Dann ist nicht nur die Neugierde befriedigt, sondern auch eine bessere Durchlüftung gesichert.

Ich hab mein Fenster mittlerweile eingebaut und damit eine deutlich bessere Luftzirkulation im Schlafbereich.

LG

Koni

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Hallo Koni,

kann ich dann bitte ein paar Tipps zum Einbau bekommen?

Gerne auch PN.

Danke und Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich hab ja das Originalfenster eingebaut. Da war die größte Herausforderung die Beschaffung der Teile.

Bzgl. Bullauge kann ich Dir nicht viel sagen. Ich weiß, dass es von Reimo eins mit Öffnungsfunktion für ca. 250€ gibt.

Das Ausschneiden kostete mich ziemlich Überwindung und die richtige Position habe ich bestimmt 5x gemessen. Ich habe eine Akkustichsäge mit einem nicht zu feinen Sägeblatt für Alu genommen. Da kann man sich besser auf das Schneiden konzentrieren, ohne ständig vom Kabel "gestört" zu werden.

Ob man bei einem runden Fenster einen Holzrahmen braucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

LG

Koni

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Hallo Koni,

dankeschön

Gruß

Uwe

Hallo Zusammen,

wir haben auch vor das hintere 2. Fenster selbst einzubauen (Modell Pepper Suite EZ 3/2023). Verliert man dabei nicht die Garantieansprüche (Dichtigkeit), wenn man selber einbaut?

Gruß Sonja

Hallo Sonja,

ich habe bei mir auch das zweite Fenster selbst eingebaut. Laut meinem Händler sind nur Dichtheitsschäden im Umkreis von 30cm zu den selbst eingebauten Teilen von der Garantie ausgeschlossen. Die Aussage ist aber ohne Gewähr. Ich würde zur Sicherheit einmal direkt bei Weinsberg nachfragen. Meine Garantie ist eh hinfällig, da ich einmal unwissend eine Werkstatt mit der Dichtheitsprüfung beauftragt hatte, die nicht dem Weinsberg- Standard entspricht. Man lernt eben nie aus.

Gruß Mike

Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD
Zitat von mike64 am 18. Mai 2024, 16:46 Uhr

... Meine Garantie ist eh hinfällig, da ich einmal unwissend eine Werkstatt mit der Dichtheitsprüfung beauftragt hatte, die nicht dem Weinsberg- Standard entspricht. ...

interessant ... und woran erkennt man die eine bzw. die andere Werkstatt?

Ich gehe davon aus, wenn eine Werkstatt sagt "ich bin Weinsberg Vertragswerkstatt" dann ist das so und entspricht dann auch dem Weinsberg Standard

Aktuell habe ich eher das Problem, dass die Werkstätten nicht meinem Standard entsprechen !

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Das war eine freie Werkstatt. Ich hatte gefragt ob sie die Prüfung nach Weinsberg Standard machen und das wurde mir zugesagt. Leider muss die Werkstatt auch von Weinsberg zertifiziert sein und das war sie leider nicht. Eine offizielle Vertragswerkstatt sollte die Prüfung ohne Probleme machen dürfen.

lifepepper und copy haben auf diesen Beitrag reagiert.
lifepeppercopy
Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD
VorherigeSeite 3 von 3