FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fenster in der Dinette undicht, Wand feucht!

Seite 1 von 3Nächste

Leider war bei unserem Pepper das Fenster am Tisch im Bereich der unteren rechten Ecke undicht (siehe Foto).

Das Fenster habe ich ausgebaut und neu mit Dekasil abgedichtet. Wie lange die Undichtigkeit bestand kann ich nicht sagen, der Rahmen ist nicht verfault und nach dem Trocknen sieht auch alles wieder gut aus. Leider ist aber im Bereich weiter unterhalb der Leckangestellte noch eine Feuchtigkeit von ca. 40% zu messen. Das geht runter bis ungefähr auf Höhe des Vorsprungs/Holzvorbaus unterhalb des Tisches.

Nun bin ich unsicher, ob ich vorsorglich die Wand öffnen soll um alles trocken zu lassen, ob ihr meint, dass das mit täglichem Lüften und Luftentfeuchter auch so mit der Zeit trocknet?

Vielen Dank für eure Einschätzung☺️

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Thomas,

das Thema habe ich noch ergänzt mit der Bitte um Verständnis.

Es wäre schön wenn du noch die Signatur (Baujahr,Motorisierung,Modell) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen weiteren Hilfestellungen.

Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.

• den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie Thomas, nur schlimmer: Das Holz um das Fenster herum war bis auf den hinteren Bereich total verrottet. Mein Pepper ist inzwischen 4 Jahre alt und die Undichtigkeit muss schon ab Werk mitgeliefert worden sein...
Bei der Dichtheitsprüfung wurde das nicht festgestellt, weil der Rahmen des Verdunklungsrollos alles verdeckt hat. Erst der Werkstattleiter in Sinzing ist aufgrund kleiner Punkte in der Wand unter dem Fenster darauf aufmerksam geworden. Er hat dann mit Knaus den kompletten Austausch der Seitenwand ausgehandelt - auf Gewährleistung und ohne Kosten für mich!!
Heute habe ich das Fahrzeug wieder übernommen. Der Austausch der Wand ist als solcher nicht zu erkennen, total saubere Arbeit. Die Dichtung außen am Fenster ist jetzt rund herum bombenfest verklebt. Zugleich hat man sich weitere Schwachstellen am Übergang Fahrerhaus/Aufbau auf dem Dach angeschaut und ausgebessert und noch meinen Abwasserschlauch am Waschtisch im Bad gegen einen neuen, flexibleren Schlauch getauscht...
Gerne würde ich für meinen Händler in Sinzing bei Regensburg, gleich neben (unter) der Autobahn Werbung machen, wenn das nicht hier im Forum verboten wäre. 🙂

Viele Grüße
Michael

RichyG, alexhem und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGalexhemYodaReinerSusi2019uro-frankTom
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
Zitat von Jolante50 am 26. Januar 2024, 0:44 Uhr

...
Gerne würde ich für meinen Händler in Sinzing bei Regensburg, gleich neben (unter) der Autobahn Werbung machen, wenn das nicht hier im Forum verboten wäre. 🙂

Viele Grüße
Michael

Den kenne ich auch gut und kann das nur bestätigen (Einbau MaxxFan... Freundlichkeit, Kompetenz, Erreichbarkeit) 😊, LG Frank

alexhem und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemReiner
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Servus Michael

freut mich, dass bei dir alles so gut geklappt hat. Wie Du ja weißt, ist das auch mein Händler. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, es gibt in meinen Augen keinen besseren Händler westlich des Urals. Damit steht deinem Ancampen ja nichts mehr im Wege.

LG Reiner 👍

BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert.
BeBuWe
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut
Zitat von Jolante50 am 26. Januar 2024, 0:44 Uhr

Hallo zusammen,

...

Viele Grüße
Michael

Danke für die Info !

Mit meinem in Augsburg bin ich nicht ganz so zufrieden.

VG

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Guten Morgen Community,

auch wenn es schwer fällt , das Thema lautet " Fenster in der Dinette undicht , Wand feucht " und es geht hier um keine Händlerbewertung. Diese kann gerne per PN ausgetauscht oder direkt mit dem Hersteller geklärt werden.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Michael, Hast du zufällig Bilder, wo man erahnen kann oder explizit darauf achten sollte, um den Schaden zu bemerken, wenn er nicht mal bei  der Dichtigkeitsprüfung aufgefallen ist...

Danke

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Moinmoin,

ich würde auf jeden Fall den Kontakt zum Händler / Hersteller suchen.

Wenn die Dichtigkeitsprüfungen regelmäßig durchgeführt wurden, besteht ein Garantieanspruch.

Selber abdichten ist ja gut und schön, aber damit ist die eingedrungene Feuchtigkeit nicht weg ( Folgeschäden ).

Bei unserem Pepper wurde auch die kpl. Seitenwand getauscht ( Dichtung am Übergang Fahrerhaus-Aufbau defekt )

Beste Grüße

Kay

Pepper Mod.2018 130PS ohne Ballast wie elektr.Trittstufe und Solar 😉

Hallo Willi Weinsberg,

ja, ich habe Bilder....

...das einzige, was zu sehen war, sind die Punkte unter der Dichtung in Höhe des Tischs. Der Werkstattleiter war durch diese Punkte alarmiert.
Das wahre Ausmaß konnte man erst erkennen, als die Dichtung abgehoben war. Sie ist nur außen geklebt, sollte sie zumindest sein....

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG, Willi Weinsberg und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli Weinsberganerja🌵 KaktusvwpeterUklausuro-frankChill-Pepperlauncher20
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
Seite 1 von 3Nächste