FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fieser Truma Fehler E517H

Seite 1 von 3Nächste

Noch eine Erfahrung möchten wir Euch nicht vorenthalten:

Wenn aus Versehen mal die Gaszufuhr unterbrochen ist und dann die Heizung gleichzeitig eingeschaltet wird, erscheint auf dem Display der Fehlercode E517H. Da denkt man: Gaszufuhr wieder sicherstellen, Fehler quittieren und fertig. Leider sind da noch ein paar Fiesheiten eingebaut, die nicht genau in der Anleitung beschrieben sind. In der Regel drückt man ein bisschen zuviel auf dem Display herum und versucht das Warndreieck unten in der Mitte zu finden und zu löschen. Leider interpretiert das Panel dies als Fehlversuche und die Anzeige E517H beginnt zu blicken und damit wird eine Sicherheitsverzögerung von 15 Minuten ausgelöst. Jedes weitere "Rumfummeln" stellt die Verzögerung wieder auf Null. Eigentlich wäre es ganz einfach:

Geduldig den Fehler blinken lassen, 15 Min warten bis die Anzeige still steht. Display einschalten und den Einstellknopf bis zum Warndreieck drehen. Dann ganz wichtig: 1 Sek drücken. Drückt man zu kurz passiert nichts, drückt man zu lange geht das Ding in den App Modus über und schaltet sich aus, d.h. die 15 Min beginnen wieder von vorne. Wenn alles klappt ist der Fehler weg und die Heizung läuft wieder einwandfrei. Wenn die Anzeige nicht blinkt kann man direkt in die Quittierung starten.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hallo.

Genau diesen Fehler E517H oder E507H hatten wir letztes Wochenende auch.

Nach unendlichen Fehler wegdrücken, 15min warten, Fehler wegdrücken, 15min warten...

Die Heizung lief immer an, dann schaltet sie auf Stufe 2, und schon war wieder der Fehler da.

War mir dann zu blöd, und ich hab Truma angerufen, der wirklich freundliche Techniker hat mir dann geraten die Flammen vom Kochfeld anzuschalten,

und dann die Heizung zu starten.

Wenn die Flammen dann runtergehen, sprich nicht mehr volle Leistung haben, läßt der Gasdruckminderer zu wenig Gas durch, und die Heizung bringt den Fehler.

Da ich am Samstag keinen 30mbar Druckminderer (auf keinen Fall einen 50mbar Druckminderer anschliessen)mehr auftreiben konnte, war unser Wochende dann vorbei.

Aber am Dienstag geht er eh zum Händler, um ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen, dann soll er gleich noch nach der Heizung schauen.

Manne

pepperhux, CMonti und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
pepperhuxCMontiWilli Weinsberg
Pepper MEG Bj.Juni 19, A wie Augsburg, Lithium 120ah, 8" LuFa hinten,

Scheint ein "Sensibelchen" zu sein diese Truma Heizung 😉

Gruss

HUX

Zitat von anmafi am 23. November 2019, 20:23 Uhr

... mir dann geraten die Flammen vom Kochfeld anzuschalten und dann die Heizung zu starten.

Wenn die Flammen dann runtergehen, sprich nicht mehr volle Leistung haben, läßt der Gasdruckminderer zu wenig Gas durch, und die Heizung bringt den Fehler ...

Manne

Boah, heute hätte ich fast gekotzt! Am Wochenende Heizung ausgefallen, zum Glück stand der Wagen zuhause. Aber wir wollen über Weihnachten/Neujahr wegfahren. Truma-Service angerufen und tatsächlich ist ein Servicetechniker am Mittwoch vorbeigekommen. Chapeau! Verbrennungsluftmotor defekt und ausgetauscht.

Dann heute zum Händler, um die Truma Duo Control auf Garantie zu wechseln. Sie hat nicht angezeigt, als die erste Flasche leer war.

Zurück daheim ging die Heizung wieder nicht - Wutanfall! Eigentlich war ich schon darauf eingestellt, morgen nochmal zum Händler zu fahren. Tja, und dann hat mir der Beitrag von Manne geholfen. Gaskochfeld an und nochmals versuchen zu starten. Hat gefunzt. Merci beaucoup! Urlaub gerettet.

Servus, Monti (grade glücklich)

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...

Servus glücklicher Monti.

Freut mich das ich Dir mit meinem Beitrag helfen konnte.

Ist bei Dir der Gasdruckminderer auch defekt gewesen?

Wenn ja, gehören die Dinger aus dem Verkehr gezogen.

Manne

Zitat von anmafi am 20. Dezember 2019, 12:33 Uhr

Servus glücklicher Monti.

Freut mich das ich Dir mit meinem Beitrag helfen konnte.

Ist bei Dir der Gasdruckminderer auch defekt gewesen?

Wenn ja, gehören die Dinger aus dem Verkehr gezogen.

Manne

Man hat die Duocontrol ersetzt.  Die Panne war ja nach der Reparatur. Keine Rede vom Druckminderer. Wo sitzt der denn?

Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...

Die Duocontrol hat auch einen Druckminderer.

Bei mir war es der Orginaldruckminderer, den man an die Gasflaschen schraubt.

Gleiches Problem.

Mehrmals versucht den Fehler zu quittieren, mehrmals gescheitert:-(

Bin mir nicht wirklich sicher ob der Fehler tatsächlich weg quittiert war oder nicht, auf jeden Fall war er sofort wieder da als die Heizung versucht hat zu starten...

Habe alls 3 Absperrhähne offen, habe es ohne Herd und mit Herd und mit Herd und Kühli probiert. Also bei diesen beiden Geräten kommt Gas. Warum bei der Heizung nicht.

Habe gerade kein Wasser im Boiler der Truma!?

Habe zuletzt die Multimatik von TGO eingebaut, funktioniert einwandfrei, zumindest was Herd und Küli betrift und hat auch einen 30mbar Druckminderer.

Bin ratlos, wo ist der Fehler?

hier der Link zur Original Truma Fehlerbehebung/Fehlerquittierungsprozedere:

https://www.truma.com/de/de/faq/fehler-507-516-517-beseitigen.html

Gruß

Jürgen

Pepper MG, EZ 07/19 Peugot 160PS

Hallo Red Hot,

die Heizung funktioniert auch ohne Wasser im Boiler, hatte ich letzte Woche noch zum Durchheizen des Peppers ausprobiert.😉

Einen Fehlercode hatte ich auch schon aus Unkenntnis Anfang des Jahres ausgelöst und bin daran verzweifelt. Blöderweise hatte ich die Gashähne falsch herum gedreht (abgesperrt).😢

Ich kann die genaue Vorgehensweisen zum „Löschen“ des Fehlers nicht mehr beschreiben, weiß aber noch dass ich nach vielen Fehlversuchen die korrekte Fehlerbeseitigung gefunden hatte.

Man muss die Fehlermeldung (Symbol Dreieck mit Ausrufezeichen) im Bedienteil CP plus aufrufen, beseitigen und „bestätigen“ (besonders wichtig, sonst kommt der Fehlercode immer wieder).😄

Gruß Jürgen

CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Hier noch die Beschreibung von Truma😉

Gruß Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...
Seite 1 von 3Nächste