Garagentür zusätzlich sichernZitat von Til am 29. Januar 2022, 18:52 Uhr Moin zusammen,
ich suche nach einer Idee wie ich meine Garagentür bei meinem Pepper MF zusätzlich von innen sichern kann. Folgendes Problem: ich habe hinten in der Garage Sportausrüstungen drin, wo in südlichen Ländern Diebesbanden sich darauf spezialisiert haben (also auf den Diebstahl dieser Sportausrüstung). Zwar ist das Ganze zusätzlich versichert, aber den Ärger und die Laufereien will man nicht haben. Zudem sind Versicherungen erfinderisch, wenn es ums Nichtzahlen geht. Eine Alarmanlage ist verbaut, reagiert beim Betreten des Wohnraums oder öffnen der Garage hinten, übermittelt den Alarm auch per SMS. Nützt nur nix, wenn ich nicht in der Nähe bin.
Daher suche ich nach einer Lösung, wie ich hinten von innen die Tür von der Garage sicher verriegeln kann, mechanisch oder elektronisch. Möchte jedoch nichts von Außen drauf montieren, sieht unschön aus. Hat wer schon ähnliches realisieren müssen?
Moin zusammen,
ich suche nach einer Idee wie ich meine Garagentür bei meinem Pepper MF zusätzlich von innen sichern kann. Folgendes Problem: ich habe hinten in der Garage Sportausrüstungen drin, wo in südlichen Ländern Diebesbanden sich darauf spezialisiert haben (also auf den Diebstahl dieser Sportausrüstung). Zwar ist das Ganze zusätzlich versichert, aber den Ärger und die Laufereien will man nicht haben. Zudem sind Versicherungen erfinderisch, wenn es ums Nichtzahlen geht. Eine Alarmanlage ist verbaut, reagiert beim Betreten des Wohnraums oder öffnen der Garage hinten, übermittelt den Alarm auch per SMS. Nützt nur nix, wenn ich nicht in der Nähe bin.
Daher suche ich nach einer Lösung, wie ich hinten von innen die Tür von der Garage sicher verriegeln kann, mechanisch oder elektronisch. Möchte jedoch nichts von Außen drauf montieren, sieht unschön aus. Hat wer schon ähnliches realisieren müssen?
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS Zitat von Groovy am 29. Januar 2022, 19:37 Uhr Moin,
In Südeuropa brechen jetzt spezialisierte Diebesbanden willkürlich Garagentüren auf , weil sie auf der Suche nach speziellen Sportausrüstungen sind?
MfG Volker
Moin,
In Südeuropa brechen jetzt spezialisierte Diebesbanden willkürlich Garagentüren auf , weil sie auf der Suche nach speziellen Sportausrüstungen sind?
MfG Volker
Gruss Volker Zitat von Til am 29. Januar 2022, 19:45 Uhr
Zitat von Groovy am 29. Januar 2022, 19:37 Uhr
Moin,
MfG Volker
Ok, ich erkläre es.....
ich betreibe Flugsport (Paragliding) und habe Sportausrüstung im Wert von knapp 15T an Bord. In manchen Fluggebieten wie Italien und Frankreich gibt es "Spezialisten" die sich darauf spezialisiert haben PKW´s & WoMo´s in diesen Orten zu öffnen. Diese Banden wissen genau was sich in den ausländischen Fahrzeugen befindet. Die Polizei ist machtlos, da Banden aus Osteuropa und die Beute im Ausland verhökert wird. Reicht Dir die Erklärung?
Zitat von Groovy am 29. Januar 2022, 19:37 Uhr
Moin,
MfG Volker
Ok, ich erkläre es.....
ich betreibe Flugsport (Paragliding) und habe Sportausrüstung im Wert von knapp 15T an Bord. In manchen Fluggebieten wie Italien und Frankreich gibt es "Spezialisten" die sich darauf spezialisiert haben PKW´s & WoMo´s in diesen Orten zu öffnen. Diese Banden wissen genau was sich in den ausländischen Fahrzeugen befindet. Die Polizei ist machtlos, da Banden aus Osteuropa und die Beute im Ausland verhökert wird. Reicht Dir die Erklärung?
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS Zitat von Groovy am 30. Januar 2022, 6:53 Uhr Ja,danke.
Ja,danke.
Gruss Volker Zitat von Susi2019 am 30. Januar 2022, 7:47 Uhr Hallo, das ist jetzt nur so eine Idee, bitte nicht lachen. Wenn man links und recht an der Innenwand eine Schiene mit stabilen Transportösen anbringt und bei Bedarf ein kunststoffbeschichtetes Edelstahlseil einfädelt das am Ende mit einer Schlaufe versehen ist und mit einem Schloss gesichert wird? So das am Ende eine Art Gitter entsteht. Dann wird zwar die Türe immer noch geöffnet, aber der Zugang zur Garage bleibt verwehrt. Von Außen nicht sichtbar und wenn man an sicheren Plätzen ist, kann das Seil platzsparend verstaut werden. Nur mal so als Denkanstoß. Gruß Günther
Hallo, das ist jetzt nur so eine Idee, bitte nicht lachen. Wenn man links und recht an der Innenwand eine Schiene mit stabilen Transportösen anbringt und bei Bedarf ein kunststoffbeschichtetes Edelstahlseil einfädelt das am Ende mit einer Schlaufe versehen ist und mit einem Schloss gesichert wird? So das am Ende eine Art Gitter entsteht. Dann wird zwar die Türe immer noch geöffnet, aber der Zugang zur Garage bleibt verwehrt. Von Außen nicht sichtbar und wenn man an sicheren Plätzen ist, kann das Seil platzsparend verstaut werden. Nur mal so als Denkanstoß. Gruß Günther
Til hat auf diesen Beitrag reagiert. GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw. Zitat von FrankyCH am 30. Januar 2022, 8:44 Uhr Moin
Ich habe 3 von diesen Thule Schlössern. Eins an der Aufbautür und je eins an den Garagentüren. Ich denke nicht das die einen Dieb am Ende wirklich abhalten können aber zumindest zeigen sie, dass man es ihm schwerer macht. Wenn man die 3 zusammen bestellt bekommt man die auch mit der gleichen Schliessung.
Moin
Ich habe 3 von diesen Thule Schlössern. Eins an der Aufbautür und je eins an den Garagentüren. Ich denke nicht das die einen Dieb am Ende wirklich abhalten können aber zumindest zeigen sie, dass man es ihm schwerer macht. Wenn man die 3 zusammen bestellt bekommt man die auch mit der gleichen Schliessung.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CRNK und Til haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von Til am 30. Januar 2022, 10:08 Uhr
Zitat von Susi2019 am 30. Januar 2022, 7:47 Uhr
Hallo, das ist jetzt nur so eine Idee, bitte nicht lachen. Wenn man links und recht an der Innenwand eine Schiene mit stabilen Transportösen anbringt und bei Bedarf ein kunststoffbeschichtetes Edelstahlseil einfädelt das am Ende mit einer Schlaufe versehen ist und mit einem Schloss gesichert wird? So das am Ende eine Art Gitter entsteht. Dann wird zwar die Türe immer noch geöffnet, aber der Zugang zur Garage bleibt verwehrt. Von Außen nicht sichtbar und wenn man an sicheren Plätzen ist, kann das Seil platzsparend verstaut werden. Nur mal so als Denkanstoß. Gruß Günther
Die Idee ist gar nicht so schlecht 🙂 Es gibt da eine ähnliche Lösung mit einem Edelstahlnetz für Rucksäcke und Taschen, ist nur etwas umständlich das jedes Mal über die Ausrüstung zu ziehen. Aber mit einem Seil mit dem man die Durchgangsgröße der Tür ändert und somit die Herausnahme erschwert ist eine Überlegung wert. Ich hatte vorher einen Kastenwagen und da gab es eine tolle Lösung für die Hecktür. Die Tür wurde dann mit einem Vorhängeschloss innen gesichert und war unmöglich von Außen aufzubekommen. Leider kommt man hier nicht von Innen so leicht an die Klappe 🙁
Zitat von Susi2019 am 30. Januar 2022, 7:47 Uhr
Die Idee ist gar nicht so schlecht 🙂 Es gibt da eine ähnliche Lösung mit einem Edelstahlnetz für Rucksäcke und Taschen, ist nur etwas umständlich das jedes Mal über die Ausrüstung zu ziehen. Aber mit einem Seil mit dem man die Durchgangsgröße der Tür ändert und somit die Herausnahme erschwert ist eine Überlegung wert. Ich hatte vorher einen Kastenwagen und da gab es eine tolle Lösung für die Hecktür. Die Tür wurde dann mit einem Vorhängeschloss innen gesichert und war unmöglich von Außen aufzubekommen. Leider kommt man hier nicht von Innen so leicht an die Klappe 🙁
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS Zitat von Til am 30. Januar 2022, 10:12 Uhr
Zitat von FrankyCH am 30. Januar 2022, 8:44 Uhr
Moin
Das ist sicherlich die einfachste Lösung, optisch leider nicht mein Favorit. Ich muss mal schauen ob es so etwas für Innen gibt, z.B. für Wohnungstüren mit Fernbedienung oder so ähnlich.
Zitat von FrankyCH am 30. Januar 2022, 8:44 Uhr
Moin
Das ist sicherlich die einfachste Lösung, optisch leider nicht mein Favorit. Ich muss mal schauen ob es so etwas für Innen gibt, z.B. für Wohnungstüren mit Fernbedienung oder so ähnlich.
Pepper 600MF/2021, EZ09/21, Fiat 2,3 118 kW/160 PS Zitat von FrankyCH am 30. Januar 2022, 10:46 Uhr ich finde es auch nicht optisch überzeugend. Aber ich finde ein potentieler Dieb soll sehen das es ihm schwer gemacht wird
ich finde es auch nicht optisch überzeugend. Aber ich finde ein potentieler Dieb soll sehen das es ihm schwer gemacht wird
uro-frank und Til haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von uro-frank am 30. Januar 2022, 11:01 Uhr Die optische Abschreckung ist extrem wichtig! Ich hatte mal eine Beratung von der Kriminalpolizei bezüglich Hausabsicherung. Da war das Thema sichtbare Hindernisse sehr wichtig. Die Diebe schrecken davor zurück, Schwierigkeiten zu haben, Krach zu machen oder aufzufallen. Alles was von außen sichtbar ihnen das Leben erschwert ist Gold wert als Abschreckung! Das kann teilweise sogar durch Attrappen erreicht werden. Ist doch blöd, wenn sie dir erst deine Garagentür zerstören, den Schaden anrichten, und dann merken, dass das Klauen nicht funktioniert. Dann hast du trotzdem Schaden, Kosten und Ärger. Deswegen sind auch Alarmanlagen Aufkleber sinvoll. Denn wenn der Dieb fürchten muss, das gleich die Höllensirene losgeht, dann überlegt er es sich schon mal.
Die optische Abschreckung ist extrem wichtig! Ich hatte mal eine Beratung von der Kriminalpolizei bezüglich Hausabsicherung. Da war das Thema sichtbare Hindernisse sehr wichtig. Die Diebe schrecken davor zurück, Schwierigkeiten zu haben, Krach zu machen oder aufzufallen. Alles was von außen sichtbar ihnen das Leben erschwert ist Gold wert als Abschreckung! Das kann teilweise sogar durch Attrappen erreicht werden. Ist doch blöd, wenn sie dir erst deine Garagentür zerstören, den Schaden anrichten, und dann merken, dass das Klauen nicht funktioniert. Dann hast du trotzdem Schaden, Kosten und Ärger. Deswegen sind auch Alarmanlagen Aufkleber sinvoll. Denn wenn der Dieb fürchten muss, das gleich die Höllensirene losgeht, dann überlegt er es sich schon mal.
Til und poivre58 haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
|