FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garantie bei ehem Mietfahrzeug

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo Arno

Ich denke die ganze Sache hängt viel vom Händler ab.
Ein erfahrener Händler / Vermieter weiß was er wie bei wem meldet / reklamiert.
Auch ich habe 2021 ein Fahrzeug aus der Vermietung gekauft. 6 Monate alt, ein paar kleine Macken die aber alle, (fast, jaaa Markus...) 😉 , anstandslos behoben wurden.
Beim letzten Besuch der Werkstatt habe ich dann das zwischenzeitlich defekt gewordene Hauptpaneel der Anzeigen Wasser / Abwasser / Strom reklamiert. Wurde ohne Diskussion innerhalb von Minuten angenommen, Meldung direkt an Weinsberg geschickt, alles kein Problem.
Der Pepper ist jetzt mittlerweile auch fast 2 Jahre alt, also hängt anscheinend viel vom Händler ab und wie der sich für seine Kunden und Ex Fahrzeuge verantwortlich fühlt.
In meinem Fall stammt der Pepper allerdings von einem Händler der gleichzeitig auch der Vermieter war. Also etwas einfacher als bei deinem Fall.
Ich drück dir die Daumen das auch dein Fall in deinem Sinne abgeschlossen werden kann.

Beste Grüße
Tommy

M.Pepper.2019, uro-frank und abacho haben auf diesen Beitrag reagiert.
M.Pepper.2019uro-frankabacho
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

@Der Siegener "Ich denke die ganze Sache hängt viel vom Händler ab. Ein erfahrener Händler / Vermieter weiß was er wie bei wem meldet / reklamiert": Mehrfaches YES! Genau so hat es mir mein Händler auch erklärt! Wenn Vermietung und Händler in einer Hand war und der Händler kundenfreundlich ist, dann regelt er es so, dass es passt!

abacho hat auf diesen Beitrag reagiert.
abacho
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo,

ich war mir auch unsicher ob für unseren Pepper die Dichtigkeitsgarantie noch gilt, da das Fahrzeug ca. ein halbes Jahr auf den Händler zugelassen war und dieses auch 3 X vermietet wurde.

Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser dass das Fahrzeug nicht als Mietfahrzeug bei Weinsberg eingetragen ist.

Da ich aber gerne etwas Schriftlich haben wollte habe ich bei Weinsberg auf der Homepage Rubrik Garantiefall / Reklamation folgende Frage gestellt:

(Fahrgestellnummer habe ich angegeben)

„Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir kauften im Aug. 2020 unseren Pepper ca. ein halbes Jahr nach Erstzulassung von unseren Händler.
Nun meine Frage:
Ist das Fahrzeug als gewerblich genutzt eingeordnet, da es vom Händler (Gewerbe) angemeldet war?
Das würde ja dann die Dichtigkeitsgarantie ausschließen.

Für eine verbindliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen“

Innerhalb einer Stunde erhielt ich Antwort:

Guten Tag Herr D...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Die Aufrechterhaltung der Dichtigkeitsgarantie ist Fahrzeughalterunabhängig. Auch wenn ein Fahrzeug vorab auf den Händler zugelassen wird, hat dies keine Auswirkungen auf die Dichtigkeitsgarantie.

Bitte denken Sie daran, dass die Erstzulassung Ihres Fahrzeugs am 19.05.2020 erfolgte - daher muss die nächste Dichtigkeitsprüfung im Zeitraum vom 19.03.23 - 18.07.23 durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen alles Gute!

Mit besten Grüßen / Best regards

Für unseren Pepper gilt demnach die Dichtigkeitsgarantie, und Weinsberg hat den Datensatz zu unserem angesehen, sonst wüssten Sie das Erstzulassungsdatum nicht.

Ich werde also weiterhin die Dichtigkeitsprüfungen machen lassen.

Gruß

Willi

Heelracer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heelracer
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Yes, genau so ist es! "Kluge" Händler melden das Fahrzeug an Knaus NICHT als Vermietfahrzeug. Dann besteht sozusagen nur ein Vorbesitzer, das ist aber egal. Und dann wird das Fahrzeug bei Knaus auch nicht als Vermietfahrzeug geführt und gut ist es... Genau diese Aussage hatte ich auch von meinem Händler bekommen. Schön, dass Du das jetzt sogar von Weinsberg schriftlich hast! Das sollte immer klappen bei Vermietfahrzeugen eines Weinsberghändlers, da diese auch die Dichtigkeitsprüfungen sorgfältig selber machen während der Vermietzeit bzw. sogar zwischen den Vermietungen immer "nach dem Rechten schauen". Bei freiem Vermieter als Vorbesitzer könnte das aber problematisch sein...

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
VorherigeSeite 3 von 3