FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gasdruckfeder an der Badezimmer Tür

Seite 1 von 3Nächste

Moin zusammen,

in einem älteren Thread hatte ich das Fangband an der Tür zum Bad nachgerüstet welches bei unserem 2020er nicht vorhanden war um ein Umschlagen der Tür zu verhindern.

In der Praxis hatten wir aber festgestellt das unsere Tür im geöffneten Zustand nicht offen stehen bleibt. In manchen Situationen möchten wir das aber da das Bad im Pepper nicht gerade üppig ist. Es ist schon praktisch wenn man die Tür öffnet und diese dann auch offen bleibt, sei es zum putzen, wenn man an den Spiegelschrank will (der 2020 hat eine große Spiegeltür und man muss das Bad quasi wieder verlassen wenn man davor steht und diese öffnen möchte) oder einfach nur wenn man beim Zähneputzen den Kopf überm Waschbecken haben möchte 🙂 Wenn dann jedesmal die Tür hinter einem von selbst zugeht ist das unpraktisch.

Daher habe ich eine kleine Gasdruckfeder angebaut. Diese hält die Tür im 90 Grad Winkel offen, und wenn man die Tür schliesst zieht sie diese von alleine auch wieder zu. Als Dämpfer sollte man aber maximal eine Variante mit 100n wählen, alles darüber ist zu stark für das Leichtbauholz.

Diese Dämpfer habe ich verwendet LINK

Ich habe die beiden 90 Grad Befestigungen verwendet, wobei ich den Winkel an der Badwand auf 180 Grad aufgebogen habe um ihn oben anschrauben zu können.

Für uns jetzt die optimale Lösung, die Kopffreiheit beim eintreten reicht auch für 1,90 Meter Körpergröße noch massig aus, der Dämpfer hat einen Durchmesser von ca 1 cm.

 

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
hartkoepfe, Jobelix und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hartkoepfeJobelixnightcapanerjasetosipimientavwpeterCamperkindWerner-bebracamperFrau LaufiPepperspassTrapper2023
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Super Thomas,

Hab bisher die Magnetlösung. Die ich einfach nicht gut finde. Schon wieder eine Investition und Arbeit.🥵😂😉

Gruß Adrian

.... na, dann habe ich ja vielleicht wieder was zu basteln ! 😉

Danke Thomas.

 

Michael

 

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Moin Adrian,

9,95 EUR werden dich vermutlich nicht in den Ruin treiben, aber 4 Schrauben einzudrehen ist bei der Hitze schon ne gewaltige Anstrengung 🙂 grinz

Wie sagte mein Frau doch so schön - oh Schatz, jetzt haben wir ein Raumbad für arme, wenn die Tür auf ist hab ich hinten meine Ruhe..... - ööhmm das war jetzt aber nicht der primäre Grund sondern das du es beim Putzen bequemer hat Hase.... Den Rest der Konversation gebe ich hier jetzt mal nicht wieder von wegen Jugendschutz und so.....

Hier noch ein Bild von innen damit man sieht wie ich den 90 Grad Winkel der Befestigung auf 180 Grad aufgebogen habe. Zum Anbauen den 90 Grad Winkel 5,5 cm (Mitte Befestigung)  von der rechten Türkante anschrauben. Die Befestigung am oberen Rahmen ergibt sich dann von selbst wenn man die Tür vor dem Festschrauben so weit aufmacht wie man es möchte. Und nicht wundern, selbst die schwachen 100n Dämpfer bekommt man von Hand kaum zusammen gedrückt.

 

Gruß

Thomas

 

@ Michael, immer gerne, nicht das dir am Ende noch langweilig wird 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
hartkoepfe, Nazareth und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hartkoepfeNazarethsetosiMichael_RPetro
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von tom68 am 7. August 2020, 11:17

@ Michael, immer gerne, nicht das dir am Ende noch langweilig wird 🙂

...mein Problem ist eher dass ich garnicht hinterher komme bei den ganzen tollen Tips und Hinweisen. Ich hab noch ordentlich  was auf der Liste (Marderschutz, TFL, Kühlschranklüfter....).  Aber nicht diese Tage, das ist mir echt zu heiß 🥵.

Gruß Michael

 

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Hallo Thomas,

die Gasdruckfeder ist angekommen. Muss ich beim Anschrauben irgendwelche Maße einhalten oder kannst du ein Aufmaß einstellen oder ist es eh wurscht wie man die Feder anschraubt?

Gruß

Adrian

Moin Adrian,

an der Tür wie oben geschrieben 5,5 cm mitte Dämpfer von der rechten Kante wenn du von innen auf die Tür schaust. Am Rahmen ergibt sich dann die Befestigung von selbst wenn du die Tür beim anschrauben auf 90 Grad stellst. Würde ja nochmal nachmessen, stehen aber gerade auf Ostseecamp Rerik und ich hab keinen Zollstock mit .

Gruss

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Thomas,

danke für die Info. Und nimm in Zukunft einen Zollstock mit. Der gehört zur Standardausrüstung im Pepper."GRINS"

Gruß

Adrian

 

Moin Thomas,

Gasdruckfeder eingebaut. Super Sache. Danke nochmal für den Tipp.

Gruß

Adrian

P.S. Zollstock schon eingepackt?

Zitat von pollewosch am 14. August 2020, 9:10 Uhr

 

P.S. Zollstock schon eingepackt?

Jaaaawoll Sir 🙂 ist im Pepper Werkzeugkoffer verstaut...was schleppt man nicht alles für den Admin mit....:-)

Momentan bin ich mit einem kleinen Hersteller von Gasdruckfedern in Kontakt wegen der Aufbautür.

Da wir den Thule Side Windscreen benutzen brauchen wir eine Lösung für die Tür. Wenn der Wind von hinten kommt ist die Befestigung neben der Garagentür kein Problem, aber wenn er von vorne kommt hat man das Problem das die Aufbautür nicht bei 95 Grad festgestellt werden kann. Man kann zwar den Dämpfer der Premium Tür problemlos nachrüsten aber der hat keinen verstellbaren Öffnungswinkel. Ich möchte einen Dämpfer den ich zwischen 95Grad Öffnungswinkel der Aufbautür (wenn der Windscreen auf der Seite der Tür benutzt wird) und vollem Öffnungswinkel frei oder zumindest in 2 Positionen verstellen kann.

Falls jemand solch einen Dämpfer kennt wäre ich für einen Tipp dankbar.

Gruß

Thomas

 

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Seite 1 von 3Nächste