|
Hallo Thomas Danke für den Tip mit dem Gasdruckdämpfer, der 50ger ist perfekt und den 2ten habe ich hinten in den Deckel eingebaut. Gruß Jupp Hallo Thomas Danke für den Tip mit dem Gasdruckdämpfer, der 50ger ist perfekt und den 2ten habe ich hinten in den Deckel eingebaut. Gruß Jupp Ich habe gestern auch mal Gasdruckdämpfer bei der Heckklappe und an der Badtür eingebaut, habe aber die kurzen 160 mm verbaut da hat man ein wenig mehr Kopf Freiheit auf der rechten Seite „Eingang zum Bad„ und dass noch ein wenig Licht ins Dunkle kommt habe ich noch kleine Batterie betriebene und mit Magnetschalter ausgestattete Leuchten eingebaut. Gruß Rolfi Ich habe gestern auch mal Gasdruckdämpfer bei der Heckklappe und an der Badtür eingebaut, habe aber die kurzen 160 mm verbaut da hat man ein wenig mehr Kopf Freiheit auf der rechten Seite „Eingang zum Bad„ und dass noch ein wenig Licht ins Dunkle kommt habe ich noch kleine Batterie betriebene und mit Magnetschalter ausgestattete Leuchten eingebaut. Gruß Rolfi Hi Rolfi, von Stabilus habe ich noch keine Antwort bekommen wegen des Dämpfers für die Aufbautür. Hymer verbaut bei seinen Aufbautüren und Garagentüren überall die gleiche Feder - Stabilus Lift-o-mat 026934 0100N Also eine 100N Feder mit 605mm Länge , aber leider ohne zweiten Feststellpunkt. Die Feder bekommt man z.B. bei Camp1818 schon für 20 EUR. Gruß Thomas Hi Rolfi, von Stabilus habe ich noch keine Antwort bekommen wegen des Dämpfers für die Aufbautür. Hymer verbaut bei seinen Aufbautüren und Garagentüren überall die gleiche Feder - Stabilus Lift-o-mat 026934 0100N Also eine 100N Feder mit 605mm Länge , aber leider ohne zweiten Feststellpunkt. Die Feder bekommt man z.B. bei Camp1818 schon für 20 EUR. Gruß Thomas Hallo Thomas, Erst einmal vielen Lieben Dank, das Du bei Stabilus angefragt hast, Ich habe eine Gasdruckfeder bei Boote & Yachten Kantschuster mit 100 N und einer Länge von 293 mm bestellt, damit geht die Aufbautür auch ganz bis zum Anschlag der Halterung an der Karosserie auf, mit dieser kurzen Feder will ich aber auch was basteln damit man den Haltepunkt verschieben kann, sodass man den Öffnungswinkel selbst bestimmen kann 90 Grad oder weiter, mal schauen, ob ich da was hinkriege. Ps. Der Kurze Dämpfer hat für mich auch den Vorteil, dass er nicht so weit in den Eingangsbereich auf der Linken Seite geht, “Kopfnüsse und so!" Gruß Rolfi Hallo Thomas, Erst einmal vielen Lieben Dank, das Du bei Stabilus angefragt hast, Ich habe eine Gasdruckfeder bei Boote & Yachten Kantschuster mit 100 N und einer Länge von 293 mm bestellt, damit geht die Aufbautür auch ganz bis zum Anschlag der Halterung an der Karosserie auf, mit dieser kurzen Feder will ich aber auch was basteln damit man den Haltepunkt verschieben kann, sodass man den Öffnungswinkel selbst bestimmen kann 90 Grad oder weiter, mal schauen, ob ich da was hinkriege. Ps. Der Kurze Dämpfer hat für mich auch den Vorteil, dass er nicht so weit in den Eingangsbereich auf der Linken Seite geht, “Kopfnüsse und so!" Gruß Rolfi Moin Adrian, 9,95 EUR werden dich vermutlich nicht in den Ruin treiben, aber 4 Schrauben einzudrehen ist bei der Hitze schon ne gewaltige Anstrengung Wie sagte mein Frau doch so schön - oh Schatz, jetzt haben wir ein Raumbad für arme, wenn die Tür auf ist hab ich hinten meine Ruhe..... - ööhmm das war jetzt aber nicht der primäre Grund sondern das du es beim Putzen bequemer hat Hase.... Den Rest der Konversation gebe ich hier jetzt mal nicht wieder von wegen Jugendschutz und so..... Hier noch ein Bild von innen damit man sieht wie ich den 90 Grad Winkel der Befestigung auf 180 Grad aufgebogen habe. Zum Anbauen den 90 Grad Winkel 5,5 cm (Mitte Befestigung) von der rechten Türkante anschrauben. Die Befestigung am oberen Rahmen ergibt sich dann von selbst wenn man die Tür vor dem Festschrauben so weit aufmacht wie man es möchte. Und nicht wundern, selbst die schwachen 100n Dämpfer bekommt man von Hand kaum zusammen gedrückt. Gruß Thomas @ Michael, immer gerne, nicht das dir am Ende noch langweilig wird Hi Tom, habe den Tipp gleich umgesetzt, leider ist der Winkel nach dem Umbiegen (mit 2 Zangen) auf 180 Grad nach ca. 10x auf und zu abgebrochen an der Biegestelle. Danke dir 🙂 Gruss Olli Moin Adrian, 9,95 EUR werden dich vermutlich nicht in den Ruin treiben, aber 4 Schrauben einzudrehen ist bei der Hitze schon ne gewaltige Anstrengung Wie sagte mein Frau doch so schön - oh Schatz, jetzt haben wir ein Raumbad für arme, wenn die Tür auf ist hab ich hinten meine Ruhe..... - ööhmm das war jetzt aber nicht der primäre Grund sondern das du es beim Putzen bequemer hat Hase.... Den Rest der Konversation gebe ich hier jetzt mal nicht wieder von wegen Jugendschutz und so..... Hier noch ein Bild von innen damit man sieht wie ich den 90 Grad Winkel der Befestigung auf 180 Grad aufgebogen habe. Zum Anbauen den 90 Grad Winkel 5,5 cm (Mitte Befestigung) von der rechten Türkante anschrauben. Die Befestigung am oberen Rahmen ergibt sich dann von selbst wenn man die Tür vor dem Festschrauben so weit aufmacht wie man es möchte. Und nicht wundern, selbst die schwachen 100n Dämpfer bekommt man von Hand kaum zusammen gedrückt. Gruß Thomas @ Michael, immer gerne, nicht das dir am Ende noch langweilig wird Hi Tom, habe den Tipp gleich umgesetzt, leider ist der Winkel nach dem Umbiegen (mit 2 Zangen) auf 180 Grad nach ca. 10x auf und zu abgebrochen an der Biegestelle. Danke dir 🙂 Gruss Olli Moin Olli, ja das Blech von den China Dämpfern ist extrem dünn. Ich hab den Winkel in den Schraubstock eingespannt und mit dem Bunsenbrenner richtig heiß gemacht um ihn vorsichtig und langsam zu biegen. Du kannst aber auch ein einfaches Stück Edelstahlblech benutzen und einen entsprechenden Kugelzapfen an dem Blech verwenden. Such einfach mal bei Amazon nach dem Begriff Kugelzapfen, ich meine bei meinen Dämpfern waren es M8 Kugelzapfen, solltest du aber vorher noch mal den Durchmesser messen, evtl. waren es auch M6, da bin ich nicht mehr sicher. Habe ich bei meiner Aufbautür auch so gemacht weil die ganzen Blechhalterungen sich schnell verbiegen. Da hab ich einen entsprechenden 4mm Edelstahlwinkel mit einem Kugelzapfen verwendet damit es stabil ist. Werde ich an der Badtür auch so machen wenn meiner irgendwann mal bricht. Leider ist in den Winkeln die dabei waren auch noch genau an der 90 Grad Biegung eine kleine Nut, dadurch wird das ohnehin schon dünne Material noch mal dünner, ohne Hitze geht da gar nichts beim biegen. Gruß Thomas Moin Olli, ja das Blech von den China Dämpfern ist extrem dünn. Ich hab den Winkel in den Schraubstock eingespannt und mit dem Bunsenbrenner richtig heiß gemacht um ihn vorsichtig und langsam zu biegen. Du kannst aber auch ein einfaches Stück Edelstahlblech benutzen und einen entsprechenden Kugelzapfen an dem Blech verwenden. Such einfach mal bei Amazon nach dem Begriff Kugelzapfen, ich meine bei meinen Dämpfern waren es M8 Kugelzapfen, solltest du aber vorher noch mal den Durchmesser messen, evtl. waren es auch M6, da bin ich nicht mehr sicher. Habe ich bei meiner Aufbautür auch so gemacht weil die ganzen Blechhalterungen sich schnell verbiegen. Da hab ich einen entsprechenden 4mm Edelstahlwinkel mit einem Kugelzapfen verwendet damit es stabil ist. Werde ich an der Badtür auch so machen wenn meiner irgendwann mal bricht. Leider ist in den Winkeln die dabei waren auch noch genau an der 90 Grad Biegung eine kleine Nut, dadurch wird das ohnehin schon dünne Material noch mal dünner, ohne Hitze geht da gar nichts beim biegen. Gruß Thomas Für Tommy.... Habe diesen Umbau in einem Beitrag gesehen, für gut befunden und umgestetzt. Gruß Peter Für Tommy.... Habe diesen Umbau in einem Beitrag gesehen, für gut befunden und umgestetzt. Gruß Peter Für Tommy.... Habe diesen Umbau in einem Beitrag gesehen, für gut befunden und umgestetzt. Gruß Peter Hallo Peter, diese Magnete habe ich ebenfalls angebracht. Selbst für handwerklich nicht versierte Menschen völlig unproblematisch. 😉 Und endlich fällt die Tür nicht mehr gleich zu. Eine echte Verbesserung. Danke für den Tipp! Gruß, Sabine Für Tommy.... Habe diesen Umbau in einem Beitrag gesehen, für gut befunden und umgestetzt. Gruß Peter Hallo Peter, diese Magnete habe ich ebenfalls angebracht. Selbst für handwerklich nicht versierte Menschen völlig unproblematisch. 😉 Und endlich fällt die Tür nicht mehr gleich zu. Eine echte Verbesserung. Danke für den Tipp! Gruß, Sabine Ich habe mich ebenfalls für die Magnetversion entschieden. Ist völlig unproblematisch zu montieren und erfüllt seinen Zweck. Bei einer Körpergrösse von 1.91 wäre die Gasdruckfeder ev. problematisch geworden. Grüsse aus der Schweiz Helmut Ich habe mich ebenfalls für die Magnetversion entschieden. Ist völlig unproblematisch zu montieren und erfüllt seinen Zweck. Bei einer Körpergrösse von 1.91 wäre die Gasdruckfeder ev. problematisch geworden. Grüsse aus der Schweiz Helmut Gasdruckfeder an der Badezimmer Tür
Als Nächstes seht noch ein Dämpfer für die Aufbautür an.
Als Nächstes seht noch ein Dämpfer für die Aufbautür an.![]()
grinz
Wie hast du den "umgebogen", ohne dass er dann eine Sollbruchstelle hat? Wäre Dankbar für einen Tipp. Bei Set ist ja noch ein Winkel dabei, dann kann ich es nochmal versuchen.
grinz
Wie hast du den "umgebogen", ohne dass er dann eine Sollbruchstelle hat? Wäre Dankbar für einen Tipp. Bei Set ist ja noch ein Winkel dabei, dann kann ich es nochmal versuchen.
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!