Gasverbrauch beim HeizenZitat von Heidi am 21. Januar 2019, 23:04 Uhr Hallo liebe Pepperfreunde!
Wir haben unseren Pepper jetzt im ersten Winter. Da wir keine Garage haben, lassen wir die Heizung auf kleiner Flamme, d.h. bei 10 Grad laufen. Hat jemand Erfahrung, wie lange ungefähr eine Gasflasche reichen wird? Und kostet der Betrieb der Heizung auch Strom? Schließlich müssen wir erst noch durch kalte Regionen fahren, ehe wir in Spanien sind 😉
Danke für eure Tips.
Hallo liebe Pepperfreunde!
Wir haben unseren Pepper jetzt im ersten Winter. Da wir keine Garage haben, lassen wir die Heizung auf kleiner Flamme, d.h. bei 10 Grad laufen. Hat jemand Erfahrung, wie lange ungefähr eine Gasflasche reichen wird? Und kostet der Betrieb der Heizung auch Strom? Schließlich müssen wir erst noch durch kalte Regionen fahren, ehe wir in Spanien sind 😉
Danke für eure Tips.
Zitat von Eifelwolf am 22. Januar 2019, 6:49 Uhr Der Betrieb der Heizung benötigt Strom für das Gebläse der TRUMA. Bei (wirklich) kleiner Flame dürfte eine Gasflasche schon einige Tage bis wenige Wochen (halt sehr abhängig von der Außentemperatur) reichen, eine Umschaltautomatik an den Gasflaschen beruhigt dazu noch ggf. die Nerven, da sie bei einer leeren Gasflasche automatisch auf die volle umspringt.
Steht der [PEPPER] auf eigenem Grund und Boden, kannst Du natürlich auch ein Stromkabel zum WoMo legen und ein kleines elektr. Heizöfchen in den [PEPPER] stellen.
Der Betrieb der Heizung benötigt Strom für das Gebläse der TRUMA. Bei (wirklich) kleiner Flame dürfte eine Gasflasche schon einige Tage bis wenige Wochen (halt sehr abhängig von der Außentemperatur) reichen, eine Umschaltautomatik an den Gasflaschen beruhigt dazu noch ggf. die Nerven, da sie bei einer leeren Gasflasche automatisch auf die volle umspringt.
Steht der [PEPPER] auf eigenem Grund und Boden, kannst Du natürlich auch ein Stromkabel zum WoMo legen und ein kleines elektr. Heizöfchen in den [PEPPER] stellen.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von pepper53 am 22. Januar 2019, 9:40 Uhr Hallo,
ich habe unserem Pepper eine Garage gebaut.Die ist aber nicht Frost sicher.Die Heizung steht auf 5 Crad,das reicht allemal.Bei dem milden Wetter reichte die erste Gasflasche 4 Wochen.Bei den Minusgraden jetzt sieht das natürlich anders aus.Der Pepper hängt an Landstrom.
MfG
Werni
Hallo,
ich habe unserem Pepper eine Garage gebaut.Die ist aber nicht Frost sicher.Die Heizung steht auf 5 Crad,das reicht allemal.Bei dem milden Wetter reichte die erste Gasflasche 4 Wochen.Bei den Minusgraden jetzt sieht das natürlich anders aus.Der Pepper hängt an Landstrom.
MfG
Werni
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Heidi am 22. Januar 2019, 9:52 Uhr Danke euch, dass ist schonmal sehr hilfreich. Wir waren noch nie im Wintercamping und ich habe Sorge, dass nach 1-2 Tagen die Flasche leer ist.
Funktioniert der Kühlschrank auch ohne Winterabdeckung? Ich bin etwas spät mit der Vorbereitung 🙁
Tolles Forum übrigens.
Ich hätte sonst gar keinen Ansprechpartner. Auch für diese Administration herzlichen Dank!
Danke euch, dass ist schonmal sehr hilfreich. Wir waren noch nie im Wintercamping und ich habe Sorge, dass nach 1-2 Tagen die Flasche leer ist.
Funktioniert der Kühlschrank auch ohne Winterabdeckung? Ich bin etwas spät mit der Vorbereitung 🙁
Tolles Forum übrigens.
Ich hätte sonst gar keinen Ansprechpartner. Auch für diese Administration herzlichen Dank!
Zitat von Eifelwolf am 22. Januar 2019, 11:01 Uhr Der Kühlschrank funktioniert auch ohne Abdeckungen. Wenn Ihr das WoMo nicht nur "einwintert", sondern bewohnt und entsprechend höhere Temperaturen im Innenraum benötigt, geht der Gasverbrauch natürlich wesentlich in die Höhe. Volle Gasflaschen gibt es üblicherweise aber auch auf jedem CP - die Preise sind allerdings meist wesentlich höher als im Baumarkt.
Der Kühlschrank funktioniert auch ohne Abdeckungen. Wenn Ihr das WoMo nicht nur "einwintert", sondern bewohnt und entsprechend höhere Temperaturen im Innenraum benötigt, geht der Gasverbrauch natürlich wesentlich in die Höhe. Volle Gasflaschen gibt es üblicherweise aber auch auf jedem CP - die Preise sind allerdings meist wesentlich höher als im Baumarkt.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Heidi am 22. Januar 2019, 16:38 Uhr Danke Eifelwolf! Na dann auf ins Abenteuer .
Danke Eifelwolf! Na dann auf ins Abenteuer .
Zitat von Eifelwolf am 22. Januar 2019, 17:19 Uhr Viel Spaß 😊 ! Wenn sich draußen vor dem [PEPPER] still und leise der Schnee hochrieselt, drinnen ein paar Kerzen Licht und Wärme bei einem heißen Tee verbreiten, die TRUMA selbstbewusst vor sich hin knuspert, man nicht mehr weiß, wo man die Schneeketten hingepackt hat - dann ist es gemütlich 😉.
Viel Spaß 😊 ! Wenn sich draußen vor dem [PEPPER] still und leise der Schnee hochrieselt, drinnen ein paar Kerzen Licht und Wärme bei einem heißen Tee verbreiten, die TRUMA selbstbewusst vor sich hin knuspert, man nicht mehr weiß, wo man die Schneeketten hingepackt hat - dann ist es gemütlich 😉.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Edgar am 22. Januar 2019, 17:20 Uhr Hallo zusammen,
ich habe unsere Gasheizung auch auf 5 Grad eingestellt, da wir -8 Grad hatten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Wassertemperatur auf 55 Grad angestiegen ist. Da ich die App von Truma benutze, kann man das sehr schöne sehen. Kann das sein??
Gruss,
Edgar
Hallo zusammen,
ich habe unsere Gasheizung auch auf 5 Grad eingestellt, da wir -8 Grad hatten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Wassertemperatur auf 55 Grad angestiegen ist. Da ich die App von Truma benutze, kann man das sehr schöne sehen. Kann das sein??
Gruss,
Edgar
Wir haben einen Weinsberg Pepper (Peugeot) aus dem Jahre 2018. Zitat von pepper53 am 22. Januar 2019, 18:00 Uhr Hast du den Boiler nicht leer laufen lassen?Die Truma läuft bei mir ohne Warmwasser.
Hast du den Boiler nicht leer laufen lassen?Die Truma läuft bei mir ohne Warmwasser.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Alf am 22. Januar 2019, 18:15 Uhr Moin, habe das gleiche Phänomen festgestellt....
Der Boiler ist definitiv leer, Einstellung per App: nur Heizung an,
Lüfter auf Eco, Rest aus...
Trotzdem wird Wassertemperatur von über 35Grad angezeigt 🤔🤔
Moin, habe das gleiche Phänomen festgestellt....
Der Boiler ist definitiv leer, Einstellung per App: nur Heizung an,
Lüfter auf Eco, Rest aus...
Trotzdem wird Wassertemperatur von über 35Grad angezeigt 🤔🤔
MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS
Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7
|