|
Hey Richy, ich werde die 1. Gasdruckprüfung auch erst im 3. Jahr zusammen mit dem Tüv machen. Auch wenn Sie momentan lt. Presse ja nicht notwendig ist. https://www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmobil-hu-entfaellt-2023-nicht-noetig/ Gruß Adrian Hey Richy, ich werde die 1. Gasdruckprüfung auch erst im 3. Jahr zusammen mit dem Tüv machen. Auch wenn Sie momentan lt. Presse ja nicht notwendig ist. https://www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmobil-hu-entfaellt-2023-nicht-noetig/ Gruß Adrian Ich werde die 1. Gasdruckprüfung auch erst im 3. Jahr zusammen mit dem Tüv machen. Auch wenn Sie momentan lt. Presse ja nicht notwendig ist. 👍So hat man nur einen Fixtermin im Jahr bzw. alle zwei Jahre und stören tut sich niemand dran😉 Ich werde die 1. Gasdruckprüfung auch erst im 3. Jahr zusammen mit dem Tüv machen. Auch wenn Sie momentan lt. Presse ja nicht notwendig ist. 👍So hat man nur einen Fixtermin im Jahr bzw. alle zwei Jahre und stören tut sich niemand dran😉 Hallo zusammen, habe gerade diesen Artikel Drück mich gelesen. Anscheinend ist es jetzt wieder Pflicht für die HU. Hatte am Donnerstag erst Gasprüfung. Alles in Ordnung. Gruß Frank Hallo zusammen, habe gerade diesen Artikel Drück mich gelesen. Anscheinend ist es jetzt wieder Pflicht für die HU. Hatte am Donnerstag erst Gasprüfung. Alles in Ordnung. Gruß Frank Hallo zusammen, habe gerade diesen Artikel Drück mich gelesen. Anscheinend ist es jetzt wieder Pflicht für die HU. Hatte am Donnerstag erst Gasprüfung. Alles in Ordnung. Gruß Frank Es lohnt sich ein genaues Lesen: "Die Division Mobility von TÜV SÜD lehnt den letzten Fall aus Gründen der Verkehrssicherheit ab, da eine zuverlässige Beurteilung durch die vereinfachte Prüfung nicht wirklich möglich ist (die Leitungen sind größtenteils nicht zugänglich). Der Halter wird deshalb darüber informiert, dass ohne Prüfung der Gasanlage der Heizung keine HU durchgeführt wird." Der TÜV SÜD argumentiert dabei mit EU-Richtlinien. Ob diese bisher überhaupt in nationales Recht umgesetzt wurden, schweigt er sich allerdings aus. Insoweit meint lediglich der TÜV SÜD, sich entsprechend verhalten zu wollen. Und ebenfalls insoweit: Dann fährt man halt zur DEKRA, GTÜ oder sonst wo hin 🙂 . Hallo zusammen, habe gerade diesen Artikel Drück mich gelesen. Anscheinend ist es jetzt wieder Pflicht für die HU. Hatte am Donnerstag erst Gasprüfung. Alles in Ordnung. Gruß Frank Es lohnt sich ein genaues Lesen: "Die Division Mobility von TÜV SÜD lehnt den letzten Fall aus Gründen der Verkehrssicherheit ab, da eine zuverlässige Beurteilung durch die vereinfachte Prüfung nicht wirklich möglich ist (die Leitungen sind größtenteils nicht zugänglich). Der Halter wird deshalb darüber informiert, dass ohne Prüfung der Gasanlage der Heizung keine HU durchgeführt wird." Der TÜV SÜD argumentiert dabei mit EU-Richtlinien. Ob diese bisher überhaupt in nationales Recht umgesetzt wurden, schweigt er sich allerdings aus. Insoweit meint lediglich der TÜV SÜD, sich entsprechend verhalten zu wollen. Und ebenfalls insoweit: Dann fährt man halt zur DEKRA, GTÜ oder sonst wo hin 🙂 . Hallo zusammen, da ich letztes Jahr ja schon die HU nach 1 Jahr machen lassen musste (war Mietfahrzeug), habe ich dieses Jahr jetzt auch die neue Gesetzgebung genutzt und die Gasprüfung noch nicht machen lassen. Betonung liegt aber ganz klar auf noch, weil nächstes Jahr werde ich die Gasprüfung definitiv machen lassen und dann alle 2 Jahre parallel wie immer. Dabei ist mir auch ziemlich egal ob es irgendwann wieder vorgeschrieben wird oder nicht, denn mir ist unsere Sicherheit schon sehr wichtig. Gruß Uwe Hallo zusammen, da ich letztes Jahr ja schon die HU nach 1 Jahr machen lassen musste (war Mietfahrzeug), habe ich dieses Jahr jetzt auch die neue Gesetzgebung genutzt und die Gasprüfung noch nicht machen lassen. Betonung liegt aber ganz klar auf noch, weil nächstes Jahr werde ich die Gasprüfung definitiv machen lassen und dann alle 2 Jahre parallel wie immer. Dabei ist mir auch ziemlich egal ob es irgendwann wieder vorgeschrieben wird oder nicht, denn mir ist unsere Sicherheit schon sehr wichtig. Gruß Uwe Es lohnt sich ein genaues Lesen: "Die Division Mobility von TÜV SÜD lehnt den letzten Fall aus Gründen der Verkehrssicherheit ab, da eine zuverlässige Beurteilung durch die vereinfachte Prüfung nicht wirklich möglich ist (die Leitungen sind größtenteils nicht zugänglich). Der Halter wird deshalb darüber informiert, dass ohne Prüfung der Gasanlage der Heizung keine HU durchgeführt wird." Der TÜV SÜD argumentiert dabei mit EU-Richtlinien. Ob diese bisher überhaupt in nationales Recht umgesetzt wurden, schweigt er sich allerdings aus. Insoweit meint lediglich der TÜV SÜD, sich entsprechend verhalten zu wollen. Und ebenfalls insoweit: Dann fährt man halt zur DEKRA, GTÜ oder sonst wo hin Hallo Eifelwolf, das der TÜV Süd keine HU abnimmt ohne gültige Gasprüfung das wusste ich. Hätte jetzt eher gedacht das Dekra und Co jetzt auch wieder eine gültige Gasprüfung verlangen. Das habe ich dann falsch verstanden 😀 Es war übrigens dieser Absatz warum ich angenommen das jetzt alle wieder eine gültige Gasprüfung vorzeigen müssen. “Es gibt aber eine Vorschrift, die für Heizungsanlagen in KFZ und Anhängern eine Überprüfung vorschreibt, weil nach dieser Vorschrift Heizungsanlagen die Verkehrssicherheit betreffen. Und damit gilt: Ohne gültige Gasprüfung gibt es auch für Caravans keine Hauptuntersuchung mehr.“ Gruß Frank Es lohnt sich ein genaues Lesen: "Die Division Mobility von TÜV SÜD lehnt den letzten Fall aus Gründen der Verkehrssicherheit ab, da eine zuverlässige Beurteilung durch die vereinfachte Prüfung nicht wirklich möglich ist (die Leitungen sind größtenteils nicht zugänglich). Der Halter wird deshalb darüber informiert, dass ohne Prüfung der Gasanlage der Heizung keine HU durchgeführt wird." Der TÜV SÜD argumentiert dabei mit EU-Richtlinien. Ob diese bisher überhaupt in nationales Recht umgesetzt wurden, schweigt er sich allerdings aus. Insoweit meint lediglich der TÜV SÜD, sich entsprechend verhalten zu wollen. Und ebenfalls insoweit: Dann fährt man halt zur DEKRA, GTÜ oder sonst wo hin Hallo Eifelwolf, das der TÜV Süd keine HU abnimmt ohne gültige Gasprüfung das wusste ich. Hätte jetzt eher gedacht das Dekra und Co jetzt auch wieder eine gültige Gasprüfung verlangen. Das habe ich dann falsch verstanden 😀 Es war übrigens dieser Absatz warum ich angenommen das jetzt alle wieder eine gültige Gasprüfung vorzeigen müssen. “Es gibt aber eine Vorschrift, die für Heizungsanlagen in KFZ und Anhängern eine Überprüfung vorschreibt, weil nach dieser Vorschrift Heizungsanlagen die Verkehrssicherheit betreffen. Und damit gilt: Ohne gültige Gasprüfung gibt es auch für Caravans keine Hauptuntersuchung mehr.“ Gruß Frank Hallo Zusammen, ich habe das Dokument nicht. Wirklich nicht in unseren Unterlagen. War heute bei meinem Gasprüfer zur Vorbesprechung und mit meinen ganzen Unterlagen. Kein Dokument gefunden. Anruf bei meinem Händler , die haben auch keines. Werde morgen meine Frau nochmal beim Händler anfragen lassen. Fahrtstrecke über 200km und so langsam ärgere ich mich über die Entfernung (selber Schuld). Hat hier irgendwer auch kein Dokument erhalten ??? Gruß Uwe Hallo Zusammen, ich habe das Dokument nicht. Wirklich nicht in unseren Unterlagen. War heute bei meinem Gasprüfer zur Vorbesprechung und mit meinen ganzen Unterlagen. Kein Dokument gefunden. Anruf bei meinem Händler , die haben auch keines. Werde morgen meine Frau nochmal beim Händler anfragen lassen. Fahrtstrecke über 200km und so langsam ärgere ich mich über die Entfernung (selber Schuld). Hat hier irgendwer auch kein Dokument erhalten ??? Gruß Uwe Hallo Uwe Mein Pepper EZ 04.2020 hatte von Weinsberg nur ein DIN A4 Blatt mit den im WoMo verbauten Geräten drauf aufgelistet. Bei mir hat die Werkstatt nach Einbau der Truma Monocontrol erst das gelbe Heft ausgestellt. Ich denke das ist auch normal so. Gruß Michael Hallo Uwe Mein Pepper EZ 04.2020 hatte von Weinsberg nur ein DIN A4 Blatt mit den im WoMo verbauten Geräten drauf aufgelistet. Bei mir hat die Werkstatt nach Einbau der Truma Monocontrol erst das gelbe Heft ausgestellt. Ich denke das ist auch normal so. Gruß Michael Hallo Uwe, ich denke, es gibt aber auch hier im Ablauf unterschiedliche Verfahrensweisen der Weinsberg Händler, da manche direkt ein gelbes Gasprüft bei der Übergabe erstellen. Wir hatten die Dokumentation der Gasversorgungsanlage ( ausgestellt von KnausTabbert ) vom Weinberg Händler zwar erhalten, allerdings kein gelbes Gasprüfheft . Jetzt war die erste Gasprüfung fällig und das gelbe Gasprüfheft wurde nach der vorgelegten Dokumentation der Gasversorgungsanlage ( ausgestellt von KnausTabbert ) nun erstellt. Das ganze wurde dann mit 10 Euro berechnet plus 3 Euro für die Prüfplakette. Schau doch mal bitte in den Unterlagen nach , die du bei deiner Übergabe erhalten hast. Dort ist sicher auch die Erstabnahme der Gasversorgungsanlage durch Knaus Tabbert vorhanden. Wenn nein , dann würde ich das bei deinem Händler reklamieren. Gruß Markus Hallo Uwe, ich denke, es gibt aber auch hier im Ablauf unterschiedliche Verfahrensweisen der Weinsberg Händler, da manche direkt ein gelbes Gasprüft bei der Übergabe erstellen. Wir hatten die Dokumentation der Gasversorgungsanlage ( ausgestellt von KnausTabbert ) vom Weinberg Händler zwar erhalten, allerdings kein gelbes Gasprüfheft . Jetzt war die erste Gasprüfung fällig und das gelbe Gasprüfheft wurde nach der vorgelegten Dokumentation der Gasversorgungsanlage ( ausgestellt von KnausTabbert ) nun erstellt. Das ganze wurde dann mit 10 Euro berechnet plus 3 Euro für die Prüfplakette. Schau doch mal bitte in den Unterlagen nach , die du bei deiner Übergabe erhalten hast. Dort ist sicher auch die Erstabnahme der Gasversorgungsanlage durch Knaus Tabbert vorhanden. Wenn nein , dann würde ich das bei deinem Händler reklamieren. Gruß Markus hallo, unser GTÜ hat eigene Formulare die ausgedruckt werden, da stehen alle möglichen und geprüften Anlageteile drauf. Auf letztem (Mai'21) wurde allerdings vermerkt, daß der Schein der Erstabnahme (s. vorheriger Beitrag) nicht vorliegt .... hatte ich nicht ausdrücklich "vor die Nase" dem Prüfer hingelegt, bestandene Gasprüfung und Plakette gab es trotzdem. Demnach ist auch ein Gelbes Heft wohl nicht zwingend notwendig. Gruß Helge hallo, unser GTÜ hat eigene Formulare die ausgedruckt werden, da stehen alle möglichen und geprüften Anlageteile drauf. Auf letztem (Mai'21) wurde allerdings vermerkt, daß der Schein der Erstabnahme (s. vorheriger Beitrag) nicht vorliegt .... hatte ich nicht ausdrücklich "vor die Nase" dem Prüfer hingelegt, bestandene Gasprüfung und Plakette gab es trotzdem. Demnach ist auch ein Gelbes Heft wohl nicht zwingend notwendig. Gruß HelgeGelbe Gaskarte
![]()
.
.
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!