FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geld sparen in Norwegen

Seite 1 von 2Nächste

Eine längere Norwegen-Reise geplant?

Norwegen ist sicher nicht das günstigste Reiseland. Was ich nun nachfolgend schreibe, ist natürlich für geübte Nordlandfahrer ein alter Hut...

Für alle Anderen lässt sich mit etwas Vorbereitung ordentlich Geld sparen. Die Sparmöglichkeiten liegen hauptsächlich bei den Fährpassagen. Hier lässt sich mit einer Autopassferjecard im Schnitt 50% einsparen.

Das System funktioniert mit einer Vorauszahlung von NOK 3000. Dann erhält man eine Ferjecard. Auf dem Konto werden dann laufend die Fährpassagen abgebucht. Auf einigen Fähren, die keinen Nummernschildscanner haben, kann man mit der Ferjecard auch wie mit einer Kreditkarte zahlen. Über den Online-Account kann man dann alle Transaktionen überwachen und sieht wie viel Geld noch übrig ist (Bild 1 & 2).

Bei den Strassengebühren muss man grundsätzlich nichts tun. Nach der Reise bekommt umgehend die Rechnung mit den aufgelaufenen Gebühren für Strassen, Brücken, Tunnel und City-Maut. Die Rechnung muss auch schnell bezahlt werden, sonst drohen Verzugsgebühren.

Doch auch hier gibt es Sparpotential. Registriert man den Camper und lädt den Fahrzeugschein hoch werden die Gebühren korrekt abgerechnet. Sonst wird üblicherweise einfach der höchste Tarif berechnet, da ja nicht bekannt ist, welche Abgasklasse der Camper hat.

Für die Abrechnung der Strassengebühren kann man sich auch einen Transponder besorgen. So kann man dann online überwachen, welche Gebühren belastet wurden und kommt bei einer längeren Reisen mit den Zahlungen nicht in Verzug. Ich habe mich für Fremtind entschieden. Die Webseite ist einfach und übersichtlich und lässt sich auf Englisch umschalten. Das ist nicht bei allen Anbietern möglich (Bild 3 & 4). Die Nummer des Transponders kann auch auf den Ferjecard-Konto hinterlegt werden.

Das war eine grobe Zusammenfassung. Wirklich erschöpfende Info's finden sich auf dem Nordlandblog:

https://www.nordlandblog.de/maut-norwegen-skandinavien-autopass-epc-brobizz-ferjekort-bropas/

Nordische Grüsse aus Andenes

Urban

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM, Rakiba und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LSNMRakibapimienta🌵 KaktusWilli-Dxcycler90caco60CebiwaellerRaGuBepperRien67SumsimitpoKirkrnoppersAustrian-PeterDieterSandra
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Kann ich nur bestätigen.

Das Mautsystem in Norwegen ist auf den ersten Blick ein wenig undurchsichtig.

Der Norlandblog erklärt dies aber wirklich so super so gut und simpel, dass sogar ich das verstanden habe...

Auch ich haben den Autopass24 über Fremtind mit Transponder gewählt, da mir die am übersichtlichsten erschienen. Diesen habe ich dann auch gleich mit dem Autopassferjepass gekoppelt und die Vorauszahlung geleistet. War im Grunde auch recht einfach.

In 4 Wochen geht es für mich los für 4 Wochen durch das herbstliche Skandinavien. Dann werde ich sehen, ob das auch alles so funktioniert.

 

Allzeit Gute Fahrt

Grüße

Christoh

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Hallo Christoh, bei uns hat alles problemlos geklappt und die Einsparungen lagen bei 50%. Du musst nur aufpassen das dein Konto immer gedeckt ist. Wenn nicht mehr abgebucht werden kann zahlst 100%.

Grüße Thomas

Gute Fahrt und tolle Reise. Skandinavien ist unser ganz besonderes Reiseziel. Wir waren schon mehrfach da und bekommen es nicht über. Jederzeit wieder.

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Ich hätte da eine Frage.

Wenn man eine Vorauszahlung leistet und etwas übrig bleibt, was ist dann?

Grüsse

Helmi

 

Weinsberg Cara Compact 600 MEG Baujahr 2023 Peugeot Boxer 163 PS

Hallo, waren Mai bis ende Juli in Skandinavien unterwegs mit Skytel Pass und Autopass for Ferje. Hat alles tadellos funktioniert. Nach unserer Rückkehr habe ich den Autopass for Ferje gekündigt und innerhalb von 2,5 Wochen wurde die nicht verbrauchte Vorauszahlung zurück überwiesen.

Gruß Karlheinz

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Karlheinz und Cornelia, Pepper MEG 7/2019 Peugeot 160 PS,Schaltgetriebe, KA-CO..., Thitronik Wipro III, Thule Lift V16, 300 Wp Solar, Bulltron 200 ah, Laderegler Victron Smartsolar 75/15, Ladebooster Schaust 121525, Sinuswandler Solartronics 1500W, NVS, Toptron Multimatic mit Fernanzeige,

Hallo zusammen, ich habe da einige Fragen zum Norwegen Trip. Wir möchten im Mai 2024 nach dem Peppertreffen der Facebook Gruppe auf den Weg nach Norwegen machen. Würden gerne auch mit dem Transponder von Fremtind und verknüpfen über Autopass Ferjekort .

Frage 1.) Wo finde ich die Nummer des Transponders welche bei Autopass Ferjekort eingegeben werden muss und in welchen Feld erfolgt die Eingabe? Den Transponder bestellen wir direkt bei Fremtind?

Frage 2.) Die Rückreise möchten wir von Norwegen aus über Schweden und dann Öresundbrücke Dänemark also Landweg machen, geht das ebenfalls mit dem Transponder?

Frage 3.) Hat jemand den Weg selber gemacht und was bietet sich für die beiden Brücken nach Dänemark an, zwecks Überfahrt Öresund-Pay oder vielleicht etwas anderes?

Vielen Dank im vorraus schon für eure tolle Hilfe!!!

Vielleicht sieht man sich in Klüsserrath.

Mit freundlichen Grüßen Walter

Hallo Walter

Ja den Transponder bestellst Du direkt bei Fremtind. Erst dann kennst Du Deine Nummer. Schau auf dem Nordlandblog. Dort findest Du die Abgaben wo die Nummer eingetragen werden muss.

Die Storebelt Brücke haben wir letztes Jahr gemacht. Dort hat der Transponder nicht funktioniert, oder wir sind falsch eingespurt.

Die Oeresundbrücke haben wir nicht befahren. Sind mit der Fähre über Hellesylt übergesetzt.

LG aus Neuseeland

Urban

Speedy2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Speedy2019
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Bei der Storebelt-Brücke kann man jetzt auch mit dem Nummernschild bezahlen, dazu muss das Nummernschild bei Öresundpay hinterlegt werden.

Ob der BroPas sich rechnet, muss man selbst ausrechnen. Man spart ca. 50%.

Speedy2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Speedy2019
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallöchen Urban

Als erstes vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Wir haben uns für Fremtind entschieden, nun habe ich nur noch die Frage dazu wie lange dauert es nach Registrierung, bis uns der Transponder zugesendet wird? Erst dann, kann ich bei Autopass Ferjekort anmelden, weil ich ja die Nummer benötige. Dankeschön schon für die Information ℹ️ Blöd wäre falls wir zu spät dran sind.

Mfg Walter

Hi Walter

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, wie lange wir ab Bestellung auf den Transponder gewartet haben. Muss so um die 2-3 Wochen gewesen sein. Also bis zu Deinem Reisetermin sicher weit im grünen Bereich.

Gruss Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung
Seite 1 von 2Nächste