|
Hallo in die Runde, Unser Boxer von 2023 macht, seitdem wir ihn übernommen haben, bei Tempo 100 unter Last ein sehr nerviges Vibrationsgeräusch aus dem Bereich des mittleren Armaturenbretts. Es verändert sich, wenn man die Hand an den Schalthebel legt. Jetzt habe ich mal die Schaltmanschette abgezogen und am Schaltgestänge einen Sensor (?) gefunden, der mit ziemlich viel Spiel auf das Schaltgestänge aufgeclipst ist (siehe blauer Kreis). Hat jemand eine Idee, welcher Teil das ist? Hatte das Problem noch jemand und vielleicht eine einfache Lösung zur Hand? Peugeot-Händler hätte ab Mitte April wieder Termine frei aber extra dafür den Aufwand? Besten Dank für jeden Hinweis Florian Hallo in die Runde, Unser Boxer von 2023 macht, seitdem wir ihn übernommen haben, bei Tempo 100 unter Last ein sehr nerviges Vibrationsgeräusch aus dem Bereich des mittleren Armaturenbretts. Es verändert sich, wenn man die Hand an den Schalthebel legt. Jetzt habe ich mal die Schaltmanschette abgezogen und am Schaltgestänge einen Sensor (?) gefunden, der mit ziemlich viel Spiel auf das Schaltgestänge aufgeclipst ist (siehe blauer Kreis). Hat jemand eine Idee, welcher Teil das ist? Hatte das Problem noch jemand und vielleicht eine einfache Lösung zur Hand? Peugeot-Händler hätte ab Mitte April wieder Termine frei aber extra dafür den Aufwand? Besten Dank für jeden Hinweis Florian Hallo Florian, vielleicht hilft dir dieses Tema weiter. Dort waren vibrierende Seilzüge ( Schaltseilzüge ) die Ursache. Abhilfe brachte ein Kabelbinder , der beide Seilzüge verbunden hat. Auch dort gab es ein Geräusch unter Last und bei ca. 2000 U. Wurde die Hand auf den Schalthebel gelegt war das Geräusch weg. Wenn es Zielführend sein sollte gebe bitte eine Rückmeldung. Gruß Markus Hallo Florian, vielleicht hilft dir dieses Tema weiter. Dort waren vibrierende Seilzüge ( Schaltseilzüge ) die Ursache. Abhilfe brachte ein Kabelbinder , der beide Seilzüge verbunden hat. Auch dort gab es ein Geräusch unter Last und bei ca. 2000 U. Wurde die Hand auf den Schalthebel gelegt war das Geräusch weg. Wenn es Zielführend sein sollte gebe bitte eine Rückmeldung. Gruß Markus Bei unserem Bus auf Citroen hat im letzten Jahr der Tipp mit den Kabelbindern an den Seilzügen sofort und dauerhaft geholfen. Bei unserem Bus auf Citroen hat im letzten Jahr der Tipp mit den Kabelbindern an den Seilzügen sofort und dauerhaft geholfen. Besten Dank! Hab an dem Wagen noch nicht so viel geschraubt, aber die Stelle von dem Foto sollte ich finden können. Ich berichte dann 🙂 Besten Dank! Hab an dem Wagen noch nicht so viel geschraubt, aber die Stelle von dem Foto sollte ich finden können. Ich berichte dann 🙂 Servus Florian, bei unserem Peugeot hatten wir auch nervige Vibrationsgeräusche aus der unteren Armaturenbrettgegend in bestimmten Drehzahlbereichen. Beste Grüße Servus Florian, bei unserem Peugeot hatten wir auch nervige Vibrationsgeräusche aus der unteren Armaturenbrettgegend in bestimmten Drehzahlbereichen. Beste Grüße Danke für den Hinweis auf das YouTube-Video. Das ist ja mal super easy umzusetzen. Ich probiere es aus und werde berichten. Viele Grüße Florian Danke für den Hinweis auf das YouTube-Video. Das ist ja mal super easy umzusetzen. Ich probiere es aus und werde berichten. Viele Grüße Florian So, gerade aus Holland zurück. Kabelbinder haben perfekt geholfen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aus vibriert der Schalthebel viel weniger. Jetzt knarzt es nur noch ein ganz klein wenig aus dem Tacho. Auf holprigen Strecken schlägt die Dachpappe an der Hinterkante am Dach an. Das hat der Pepper natürlich nicht. Genauso wenig das Karzen vorne am Übergang vom Dach oberhalb Windschutzscheibe zum Alkoven. Letzteres war bei den Temperaturen heute aber schlagartig verschwunden. Ansonsten sind wir begeistert, dass der Aufbau selbst völlig geräuschfrei ist. Hatten 2022 einen Forster gemietet, das sind echt Welten! So, gerade aus Holland zurück. Kabelbinder haben perfekt geholfen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aus vibriert der Schalthebel viel weniger. Jetzt knarzt es nur noch ein ganz klein wenig aus dem Tacho. Auf holprigen Strecken schlägt die Dachpappe an der Hinterkante am Dach an. Das hat der Pepper natürlich nicht. Genauso wenig das Karzen vorne am Übergang vom Dach oberhalb Windschutzscheibe zum Alkoven. Letzteres war bei den Temperaturen heute aber schlagartig verschwunden. Ansonsten sind wir begeistert, dass der Aufbau selbst völlig geräuschfrei ist. Hatten 2022 einen Forster gemietet, das sind echt Welten! Wie sich die Sachen so gleichen. Auch bei unserem Alkoven hatten wir ein knarzen/knistern/knacken im Dachhimmel des Fahrerhauses. Abhilfe hat bei uns ein dünnes Antirutschnetz für Teppiche geschaffen, das wir zwischen Dachhimmel und Alkovenunterseite platziert haben. Hierfür haben wir am Übergang Fahrerhaus/Aufbau den Dachhimmel gelöst und das Netz möglichst im vermuteten Knisterzentrum ausgelegt. Also bei uns ist seitdem Ruhe. Wie sich die Sachen so gleichen. Auch bei unserem Alkoven hatten wir ein knarzen/knistern/knacken im Dachhimmel des Fahrerhauses. Abhilfe hat bei uns ein dünnes Antirutschnetz für Teppiche geschaffen, das wir zwischen Dachhimmel und Alkovenunterseite platziert haben. Hierfür haben wir am Übergang Fahrerhaus/Aufbau den Dachhimmel gelöst und das Netz möglichst im vermuteten Knisterzentrum ausgelegt. Also bei uns ist seitdem Ruhe. Cool, noch ein CaraHome hier 🙂 Das werde ich bei Gelegenheit doch glatt mal ausprobieren. Vielen Dank! Cool, noch ein CaraHome hier 🙂 Das werde ich bei Gelegenheit doch glatt mal ausprobieren. Vielen Dank!Geräusche von Schalthebel unter Last MJ 23
![]()
![]()
Da kann man ja nichts falsch machen.
Da kann man ja nichts falsch machen.
Auf Youtube fand ich unter "Schluss mit dem Rasseln der Schaltseile bei Ducato & Co", einen Beitrag der dann auch bei unserem Womo dem nervigen Treiben ein blitzschnelles und dauerhaftes Ende bereitete.
jo von-der-Mainspitz
Auf Youtube fand ich unter "Schluss mit dem Rasseln der Schaltseile bei Ducato & Co", einen Beitrag der dann auch bei unserem Womo dem nervigen Treiben ein blitzschnelles und dauerhaftes Ende bereitete.
jo von-der-Mainspitz

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!