Gewicht meines PeppersIch kann das absolut verstehen zu versuchen bei 3,5t zu bleiben. Alles darüber hat schon viele Nachteile.
Was sind denn die dicksten hier im forum?🤣 Meine natürlich das Wohnmobil. Wir waren voll berödelt (Alles voll, diesel ,Wasser, zusatzkanister Wasser und Diesel, normale Gasflaschen, viel Proviant, Frau usw...keine Fahrräder) bei 3840kg als höchstes. Ab August kommen 100kg dazu in Form von hubstützen und zusatzluftfederung.😊
Wenn dann noch ersatzrad rein kommt geht's Richtung 4
Ich kann das absolut verstehen zu versuchen bei 3,5t zu bleiben. Alles darüber hat schon viele Nachteile.
Was sind denn die dicksten hier im forum?🤣 Meine natürlich das Wohnmobil. Wir waren voll berödelt (Alles voll, diesel ,Wasser, zusatzkanister Wasser und Diesel, normale Gasflaschen, viel Proviant, Frau usw...keine Fahrräder) bei 3840kg als höchstes. Ab August kommen 100kg dazu in Form von hubstützen und zusatzluftfederung.😊
Wenn dann noch ersatzrad rein kommt geht's Richtung 4
640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer Zitat von Polyglott am 27. Juni 2025, 19:08 Uhr Hatte es letztes Jahr bei der Abfahrt gecheckt und genau mit beiden Insassen die 3500 eingehalten: Diesel, Wasser, AdBlue 100% voll, 2 volle Gasflaschen. Camping Kram m.E. komplett, d.h. Cadac Grill, 2 Klappstühle, Tisch 70x100, Teppich, 2 Myatu Klapp-E-Bikes in der Garage und Standklima auf dem Dach. Kühlschrank voll, die üblichen Vorräte, um 3 oder 4 Mahlzeiten aus dem Ärmel zu schütteln und Klamotten bzw. Wäsche, um 3 Wochen ohne Waschen zu müssen, zu überstehen, d.h. 2 x Bettwäsche, 3 x Handtücher und so um die 20 Kg Hobbykram.
Was wir nicht haben, ist AHK, Biketräger am Heck, Zusatzfederung oder üppige Bereifung, nachgerüstete Schubladen, oder tausend Halterungen und Regale. Die Bikes sind, wie die Möbel mit Airlineschiene verzurrt, Kram in kleinen Euro Boxen.
Tom
Hatte es letztes Jahr bei der Abfahrt gecheckt und genau mit beiden Insassen die 3500 eingehalten: Diesel, Wasser, AdBlue 100% voll, 2 volle Gasflaschen. Camping Kram m.E. komplett, d.h. Cadac Grill, 2 Klappstühle, Tisch 70x100, Teppich, 2 Myatu Klapp-E-Bikes in der Garage und Standklima auf dem Dach. Kühlschrank voll, die üblichen Vorräte, um 3 oder 4 Mahlzeiten aus dem Ärmel zu schütteln und Klamotten bzw. Wäsche, um 3 Wochen ohne Waschen zu müssen, zu überstehen, d.h. 2 x Bettwäsche, 3 x Handtücher und so um die 20 Kg Hobbykram.
Was wir nicht haben, ist AHK, Biketräger am Heck, Zusatzfederung oder üppige Bereifung, nachgerüstete Schubladen, oder tausend Halterungen und Regale. Die Bikes sind, wie die Möbel mit Airlineschiene verzurrt, Kram in kleinen Euro Boxen.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker Zitat von Matthias am 27. Juni 2025, 21:01 Uhr @saschaandre wie kommst Du bei Luftfederung und Hubstützen auf 100kg?
Hast Du die ausgebauten Federn gegeggerechnet?
M.
@saschaandre wie kommst Du bei Luftfederung und Hubstützen auf 100kg?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 27. Juni 2025, 21:01 Uhr
M.
Die Hubstützen sollen ca 70 bis 75kg wiegen und die Zusatzluftfederung 20-25kg. Luftbälge, Kompressor etc. Wird ja nichts ausgebaut
Zitat von Matthias am 27. Juni 2025, 21:01 Uhr
M.
Die Hubstützen sollen ca 70 bis 75kg wiegen und die Zusatzluftfederung 20-25kg. Luftbälge, Kompressor etc. Wird ja nichts ausgebaut
640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer Zitat von bora33 am 27. Juni 2025, 22:48 Uhr Ich versteh nicht, wie man auf diese Werte kommt.
Mein CaraLoft ist ja ne Ecke größer.
Ich habs gewogen beim Baustoffhändler.
Vorher war ich in Franken und hab 11 Kisten Wein in die Sitztruhe gepackt.
Meine mobile Werkstatt war auch dabei. Das alleine sind schon 60 kg.
Hochgerechnet auf vollgetankt und 2 volle Gasflaschen hatte ich mit 2 Rädern noch 40 kg Luft nach oben.
Wasser hab ich grundsätzlich voll dabei.
Ich versteh nicht, wie man auf diese Werte kommt.
Mein CaraLoft ist ja ne Ecke größer.
Ich habs gewogen beim Baustoffhändler.
Vorher war ich in Franken und hab 11 Kisten Wein in die Sitztruhe gepackt.
Meine mobile Werkstatt war auch dabei. Das alleine sind schon 60 kg.
Hochgerechnet auf vollgetankt und 2 volle Gasflaschen hatte ich mit 2 Rädern noch 40 kg Luft nach oben.
Wasser hab ich grundsätzlich voll dabei.
BeBuWe und Lutz meier haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
- Bei mir? Sammelt sich was zusammen. Bin aber nicht zugemüllt! Ich bin immer vorbereitet, ich hasse um Hilfe zu fragen unterwegs. Fahren auch sehr viel und jeden Tag und nicht von Campingplatz zu Campingplatz.
- Bei mir? Sammelt sich was zusammen. Bin aber nicht zugemüllt! Ich bin immer vorbereitet, ich hasse um Hilfe zu fragen unterwegs. Fahren auch sehr viel und jeden Tag und nicht von Campingplatz zu Campingplatz.
640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer Zitat von Reiner am 28. Juni 2025, 10:20 Uhr Servus pepperonis
alle, die einen MEG 640 fahren, werden auflasten müssen, falls ihr mehr als ein Zehnerpaket Tempotaschentücher mitnehmen wollt. Schaut euch nur mal eure offizielle Zuladung abzuegl. Sonder Zubehör an. Alle, vor Modelljahr 22 mit unseren Duc's haben noch 720 kg Zuladung. Lest mal meinen Post "Pepper auflasten #54.
LG Reiner
Servus pepperonis
alle, die einen MEG 640 fahren, werden auflasten müssen, falls ihr mehr als ein Zehnerpaket Tempotaschentücher mitnehmen wollt. Schaut euch nur mal eure offizielle Zuladung abzuegl. Sonder Zubehör an. Alle, vor Modelljahr 22 mit unseren Duc's haben noch 720 kg Zuladung. Lest mal meinen Post "Pepper auflasten #54.
LG Reiner
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut Hatte gerade Dichtheitsprüfung und habe vieles rausgenommen. Campingstühle,E Bikes usw. Habe Vollgetankt und die
2 GASTANKFLASCHEN gefüllt. Ersatzreifen unter dem Fhzg. Bettwäsche ,2 Solarp. Wechselrichter,Werkzeug, Akkuschrauber mit Zubehör, ,Ersatzteile,Sonnensegel,Aluschutzplane,Sonnenschirm ,Kameras und alles Zubehör.Keile,Stromkabel etw.8m,Omnia ,E Heizung ,Geschirr und Töpfe, Auch 10 Kg Lebensmittel und was man so Braucht.
Genau 3020 Kg. Ohne Personen und Wasser.
Was kommt rein. Klamotten 60 Kg,Lebensm.30Kg,Wasserflaschen +Bier 20Kg,E Bikes 52Kg,Wasser ca 80 Kg,Stühle mit Stützen ca 10Kg,Grill 4,5 Kg,
und noch einiges an Kleikram. Tisch war drin. 150 Kg für mich und Frau macht 420 Kg Summe 3020 +420 =3440KG
Damit kann ich leben und habe noch Reserve.
Hatte gerade Dichtheitsprüfung und habe vieles rausgenommen. Campingstühle,E Bikes usw. Habe Vollgetankt und die
2 GASTANKFLASCHEN gefüllt. Ersatzreifen unter dem Fhzg. Bettwäsche ,2 Solarp. Wechselrichter,Werkzeug, Akkuschrauber mit Zubehör, ,Ersatzteile,Sonnensegel,Aluschutzplane,Sonnenschirm ,Kameras und alles Zubehör.Keile,Stromkabel etw.8m,Omnia ,E Heizung ,Geschirr und Töpfe, Auch 10 Kg Lebensmittel und was man so Braucht.
Genau 3020 Kg. Ohne Personen und Wasser.
Was kommt rein. Klamotten 60 Kg,Lebensm.30Kg,Wasserflaschen +Bier 20Kg,E Bikes 52Kg,Wasser ca 80 Kg,Stühle mit Stützen ca 10Kg,Grill 4,5 Kg,
und noch einiges an Kleikram. Tisch war drin. 150 Kg für mich und Frau macht 420 Kg Summe 3020 +420 =3440KG
Damit kann ich leben und habe noch Reserve.
baumi66, Reiner und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. baumi66ReinerRichyGPepperBox Gruß Lutz Macht euch nicht so verrückt mit dem Gewicht, lastet auf und nehmt genug mit. Wir haben jetzt schon gepackt und nach und nach bei Angeboten zugeschlagen und nehmen für 10Tage mit. Kühlbox und Kühlschrank mit essen, trinken für 10Tage usw. Wir gehen auch mal essen und holen auch mal ne Kleinigkeit, aber das meiste haben wir dabei. Da wir nächsten Samstag wieder nach Dänemark fahren werde ich erneut wiegen fahren,rein aus Interesse. Hab ein Zementkalkwerk vor der Haustür mit einer frei zugänglichen LKW Waage rund um die Uhr
Macht euch nicht so verrückt mit dem Gewicht, lastet auf und nehmt genug mit. Wir haben jetzt schon gepackt und nach und nach bei Angeboten zugeschlagen und nehmen für 10Tage mit. Kühlbox und Kühlschrank mit essen, trinken für 10Tage usw. Wir gehen auch mal essen und holen auch mal ne Kleinigkeit, aber das meiste haben wir dabei. Da wir nächsten Samstag wieder nach Dänemark fahren werde ich erneut wiegen fahren,rein aus Interesse. Hab ein Zementkalkwerk vor der Haustür mit einer frei zugänglichen LKW Waage rund um die Uhr
640MEG, 170PS Automatik, 4,2t, Borbet CW3 18Zoll/ 255Loder AT, Zusatzfederblatt(+45mm), Marquart Stoßdämpfer, Pandora Alarmanlage mit GPS und 10 Magnetsensoren+ Heosafe Schlösser, Jehnert Hifi, Giba Caravan Autark Paket- 480AH Bulltron, 480WP Solar, 70A Votronic Ladebooster, Votronic Standby Charger, Kühlschranklüfter, Maxxfan, clesana wc, Victron Multiplus 3000 WR, Zusatzladeregler für Solarkoffer, GNS TV 240WP Solarkoffer
|