FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert

Seite 1 von 2Nächste

Vielleicht ( was ich nicht hoffe ) betrifft's ja jemanden hier.🫣

https://www.br.de/nachrichten/bayern/falsche-gewichtsangaben-knaus-tabbert-zahlt-millionenstrafe,V6HZZ1N

VG Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Moderator: Beitrag verschoben von "Aufbau" nach "Dies und Das".

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Nun ja, die hiesigen Foriker schätze ich eher den älteren Semestern zugehörig. Die haben zum Großteil noch den alten Klasse 3 - Führerschein, der bis einschl. 7,49 Tonnen gilt. Insoweit fahren diese zumindest nicht ohne gültigen Fahrerlaubnis herum. Bleibt die fehlerhafte Angabe in den Papieren. Kein gutes Renommee für Knaus🤨. Und die Millionenstrafe bekommt dem eh angeschlagenen Konzern nicht gut. Schade.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Servus Eifelwolf,

Mir ging es hier eher um die fehlende Zulade Möglichkeit bei einem falsch angegebenen Leergewicht . Aber ich weiß auch nicht, wie die beim Gewicht sonst besch..... hätten.

VG Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Servus Stefan,

der [PEPPER] hat ja für seine Klasse eine relativ hohe Zuladungskapazität, auch wenn sie im Laufe der Baujahre geschrumpft ist. Das heißt, ohne Zuladung wird er die 3,5 Tonnen auch heute nicht reißen. Mit individueller Zuladung ggf. dank dieses Irrweges von KNAUS evtl. dann doch früher als gedacht. Aber: Wollte man sichergehen, war auch bis heute schon ein Nachwiegen des fahrbereiten Wohnmobils von Nöten. Das wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Lutz meier und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier🌵 Kaktus
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Moin,

ich versuche schon eine geraume Zeit herauszufinden, warum meiner so schwer ist.

Ein falsches Gewicht laut CoC an der Torausfahrt bei Knaus wäre eine Erklärung

Klar, diverse Einbauten kosten auch Zuladung, aber gefühlt kann ich nichtal meine Frau mitnehmen. Wie andere da einen e-Roller unterbringen hab ich bisher nicht rechnen können.

Ich werde meine Zahlen noch einmal durchgehen.

Am Ende hilft es aber nichts, die Waage ist da eindeutig.

M.

🌵 Kaktus und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusbaumi66
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo,

das Thema Gewicht gab es hier ja schon. Aber geht es hier um den Pepper?

Grundsätzlich meine ich hat der Pepper genügend Zuladung. Hab von anderen Typen gehört die sind beim Händler vom Hof gefahren und konnten gerade mal 100 KG zuladen...

Viel machen Anbauteile aus, die man gleich neu mitbestellt oder später anbringen lässt. Und da ist jeder selbst in der Verantwortung. Bei mir waren das Trittstufe, Dachklimaanlage ca 30 kg. Später zusätzliche Powerstation (26 kg), Komressorkühlbox (12 kg) Solarpaneele, zwei E Bikes  u.a. die bei mir zur Grundausstattung gehören.

Da muss jeder selbst entscheiden ob er eine Anhängekupplung braucht, ca 60 bis 80 kg, oder Hubstützen oder...ohne Auflastung geht das kaum. Und bekanntlich ist das mit vielen Nachteilen verbunden.

Ich fahre jedesmal bei ner großen Tour bei mir im Ort auf die Waage, zuletzt waren es genau 3500 KG. Da hab ich auf zusätzliche Solarpanele verzichtet.

Wer sich ein Womo neu kauft, dem sollte auch klar sein (war es mir selbst damals nicht) Kinder und damit zusätzliches Gewicht gehen beim Pepper auf großer Tour ohne Auflastung nicht. Es sei denn man "müllt" radikal aus, was aber an Komfort dann wieder fehlt.

Könnte man noch viel drüber schreiben. Wir jedenfalls kommen zu zweit mit dem Pepper gut klar.

Grüße von Benno

Allgäupepper, RichyG und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperRichyGLutz meier🌵 KaktusvwpeterArchi-PepperBeBuWeDoberatonero
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252
Zitat von benno am 28. Dezember 2025, 9:18 Uhr

Da muss jeder selbst entscheiden ob er eine Anhängekupplung braucht, ca 60 bis 80 kg, oder Hubstützen oder...ohne Auflastung geht das kaum. Und bekanntlich ist das mit vielen Nachteilen verbunden.

Grüße von Benno

Hallo,

stimmt, ich kann nicht mit 140 km/h über die Autobahn heizen, ich muss ab dem 7. Jahr jährlich zum TÜV (müssen irgendwann sowieso bald alle).

Aber die Annehmlichkeit nicht überladen zu fahren sehe ich für mich als Vorteil.

Ok, wir sind Rentner und müssen nicht von Stellplatz zu Stellplatz eilen.

Ausserdem wird nur auf die 3.500 kg Gesamtgewicht geschaut, aber wer hat schonmal auf sein HA-Gewicht geachtet. Da ist nämlich bei 2.000 kg Ende, zumindest bei den meisten.

Und mit div. Campingutensilien in der Heckgarage und 2 E-Bikes hintendrauf seid ihr auf alle Fälle drüber.

Gruß Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Servus beinand,

Mir ging es in meinem Beitrag lediglich darum aufzuzeigen mit welchen Mitteln Knaus hier arbeitet.

Das ich bevor ich auf Reisen gehe mein Fahrzeug Gewicht kontrolliere ist für mich Selbstverständlich.

Das Anbauteile Gewicht haben, weiß ich auch.

Aber wenn ich ein Fahrzeug kaufe welches mit einem beschriebenen Fahrbereitem Gewicht von 2750 kg beworben wird (steht dann wahrscheinlich auch so in den Papieren), dieses aber tatsächlich 2800 kg wiegt, bin ich mit meiner Zuladung eingeschränkt . Viele Käufer (darunter auch ich ) orientieren sich nach einer hohen Zulade Möglichkeit.

Ich kenne auch niemanden der das Fahrzeug wiegt bevor er den Kaufvertrag unterschreibt.

Ob jemand von den so geprellten Käufern aus der Stafzahlung von 6,4 Mio. etwas an Entschädigung erhält???🤣🤣🤣

Wie auch immer 🤷‍♂️

Allen ein Unfallfreies Jahr 26

VG Stefan

Servus micha @roehri

lese mal "pepper auflasten? #54" von mir. Ich habe es in 5 Jahren noch nicht einmal geschafft, unseren Beppo zu überladen. Vielleicht kannst Du mir mal erklären, wie man mit mehr als 700 kg Zuladung nicht auskommen kann. Selbst wenn ich noch für 100 kg Zubehör einbauen lasse, und ich in der Ü-100 Liga spiele, ist es für uns nicht möglich, zu überladen. Jeder, der uns kennt, weiß, dass es uns auf unseren Touren an nichts fehlt. Übrigens, bei dem o.g. Post lag das Gewicht der HA bei ca 1800 kg.

LG Reiner

Pepsi, Yoda und Archi-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepsiYodaArchi-Pepper
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut
Seite 1 von 2Nächste