FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Reiner,

unser Pepper wiegt reisefertig + / - 3950 kg . Daher aufgelastet auf 4150 kg, da klappt das mit den Achslasten top.

Grüße aus Hessen .... Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo,

ja, ich treffe unterwegs auch welche, die Gewichtsangaben machen, wo ich nicht weiß, auf welcher Waage die gewogen haben, oder haben es nur geschätzt.

Auch fahre ich nicht mit 10 l Wasser rum, wir möchten ja auch stehen bleiben wo es uns gefällt, ohne erstmal noch Wasser tanken zu müssen.

Also ich weiß, das ich ohne Auflastung mit Übergewicht fahren würde.
Die anderen müssen das mit sich selbst ausmachen, wie sie verreisen.

Gruß Micha

bubblesberg und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWerner-bebracamper
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo Micha,

unser Gewicht stimmt, ich wiege mit den Hubstützen, da stimmt Achsgewicht  und Gesamtgewicht auf +/- 10% . Genauer geht es auf einer Waage auch nicht. Die Hubstützen lasse ich jährlich warten und Updaten. Der Toleranz Bereich greift immer nach unten, also immer im sicheren Bereich.

Aber, ich hatte ja in der Vergangenheit mal darauf hingewiesen, die Überladenen, riskieren den Verlust der Fahrerlaubnis, der Betriebserlaubnis und des Versicherungschutzes. Da ist das Bußgeld das geringste Risiko.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 30. Dezember 2025, 13:41 Uhr

unser Gewicht stimmt, ich wiege mit den Hubstützen, da stimmt Achsgewicht  und Gesamtgewicht auf +/- 10% . Genauer geht es auf einer Waage auch nicht.

Ähh... 10 Prozent, also Ungenauigkeiten summiert von bis zu 350kg ?

Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
Zitat von baumi66 am 29. Dezember 2025, 15:34 Uhr

Servus beinand,

Mir ging es in meinem Beitrag lediglich darum aufzuzeigen mit welchen Mitteln Knaus hier arbeitet.

Das ich bevor ich auf Reisen gehe mein Fahrzeug Gewicht kontrolliere ist für mich Selbstverständlich.

Das Anbauteile Gewicht haben, weiß ich auch.

Aber wenn ich ein Fahrzeug kaufe welches mit einem beschriebenen Fahrbereitem Gewicht von 2750 kg beworben wird (steht dann wahrscheinlich auch so in den Papieren), dieses aber tatsächlich 2800 kg wiegt, bin ich mit meiner Zuladung eingeschränkt . Viele Käufer (darunter auch ich ) orientieren sich nach einer hohen Zulade Möglichkeit.

Ich kenne auch niemanden der das Fahrzeug wiegt bevor er den Kaufvertrag unterschreibt.

Ob jemand von den so geprellten Käufern aus der Stafzahlung von 640 Mio. etwas an Entschädigung erhält???🤣🤣🤣

Wie auch immer 🤷‍♂️

Allen ein Unfallfreies Jahr 26

VG Stefan

Strafe sind "nur" 6,4 Millionen . Mich würde interessieren wie sich das bei anderen Herstellern verhält.

Gruß pdiver1

MEG 600, EZ. 2022, 160PS - Automatik, elektrisch Parkbreme, Seitz Rahmenfenster, Goldschmitt 2K Luftfederung, Linnepe Autolift Hubstützen, Osram night breaker h7 led 9Gen.2, Thule Lift. Augelastet auf 3.850kg Getauft auf den Namen " Borsti".
Zitat von pdiver1 am 30. Dezember 2025, 14:55 Uhr

Servus beinand,

Mir ging es in meinem Beitrag lediglich darum aufzuzeigen mit welchen Mitteln Knaus hier arbeitet.

Das ich bevor ich auf Reisen gehe mein Fahrzeug Gewicht kontrolliere ist für mich Selbstverständlich.

Aber wenn ich ein Fahrzeug kaufe welches mit einem beschriebenen Fahrbereitem Gewicht von 2750 kg beworben wird (steht dann wahrscheinlich auch so in den Papieren), dieses aber tatsächlich 2800 kg wiegt, bin ich mit meiner Zuladung eingeschränkt . Viele Käufer (darunter auch ich ) orientieren sich nach einer hohen Zulade Möglichkeit.

Ich kenne auch niemanden der das Fahrzeug wiegt bevor er den Kaufvertrag unterschreibt.

Ob jemand von den so geprellten Käufern aus der Stafzahlung von 640 Mio. etwas an Entschädigung erhält???🤣🤣🤣

Wie auch immer 🤷‍♂️

VG Stefan

Strafe sind "nur" 6,4 Millionen . Mich würde interessieren wie sich das bei anderen Herstellern verhält.

Gruß pdiver1

Wahrscheinlich ähnlich wie beim sogenannten "Dieselskandal"  vor rd. zehn Jahren - mit einem Hersteller fängt es an, und dann wird es nahezu eine neverending story 🥴.

Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roehri
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

... Gesamtgewicht auf +/- 10% . Genauer geht es auf einer Waage auch nicht. ...

Gruß Werner

Also an 10% Abweichung glaube ich nicht...

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo  beisammen

Die Wiegefunktion der SHR  Hubstützen  Anlage
arbeitet mit unter 1,5% maximaler Abweichung zum zulässigen Gesamtgewicht.

Gruß Markus

MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...
Zitat von Matthias am 30. Dezember 2025, 17:51 Uhr

... Gesamtgewicht auf +/- 10% . Genauer geht es auf einer Waage auch nicht. ...

Gruß Werner

Also an 10% Abweichung glaube ich nicht...

M.

Stimmt >>> Sorry , verschrieben  1 % bis max 1,5 % 

Gruß Werner

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
werner-bebracamper
Zitat von pdiver1 am 30. Dezember 2025, 14:55 Uhr

Servus beinand,

Wie auch immer 🤷‍♂️

VG Stefan

Gruß pdiver1

Ups, sorry

Komma vergessen, habs geändert.

Gruß Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3
VorherigeSeite 2 von 2