FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstĂŒtzt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um BeitrÀge und Themen zu erstellen.

Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Markusnicole am 30. Dezember 2025, 18:14 Uhr

Die Wiegefunktion der SHR  HubstĂŒtzen  Anlage
arbeitet mit unter 1,5% maximaler Abweichung zum zulÀssigen Gesamtgewicht.

Gruß Markus

bei solch hoher Genauigkeitsangabe hĂ€tte ich meine Zweifel und wĂŒrde lieber mittels LKW-Waage kontrollieren - zumal diese Angabe auch nicht schriftlich dokumentiert wird. 

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.HubstĂŒtzen, FahrradtrĂ€ger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo,

genauso haben wir es ĂŒberprĂŒft, erst Waage an der Abfallentsorgung, danach auf ebenem und festen Untergrund, dass ist Voraussetzung. Die Abweichung betrug 10 kg bei einem Gesamtgewicht von ca. 4300 kg, vielleicht auch nur Zufall. Auf alle FĂ€lle gehe ich bei unserer SHR an einem Malibu von einer hohen Genauigkeit aus, durch eine Auflastung kommt es aber auch nicht auf ein paar Kilo mehr oder weniger an.

Viele GrĂŒĂŸe an alle

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS, SHR HubstĂŒtzen, ZLF, 18 Zoll, Auflastung auf 4,7t

Hallo

Bei SHR HubstĂŒtzen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert.

Technische Daten

• 4 Teleskopzylinder mit 380 mm Hub und
  • 2 Tonnen Traglast pro StĂŒtze
  • Doppelt entsperrbares RĂŒckschlagventil pro Zylinder, um ein unkontrolliertes Bewegen der Zylinder in jeder Situation zu  unterbinden
  • Verzinkte und rahmenspezifische Halter
  • Aggregatkasten aus Edelstahl
  • 8 Hydraulik-SchlĂ€uche mit Schraubverbindern fĂŒr die leichte Montage
  • Kompaktes Anschluss-Kabel fĂŒr die Hauptstromversorgung
  • Mechanische und elektronische Schaltsperre
  • Tank fĂŒr 4 Liter Hydraulik-Öl
  • 12-Volt-Gleichstromaggregat mit speziellem Ventilverband, Zahnradpumpe und Thermoschalter am Antriebsmotor
  • Selbstentwickelte Elektronik mit automatischer SHR Auto-Level-Funktion, Funkfernbedienung und App
  • Wiegefunktion mit unter 1,5% maximaler Abweichung zum zulĂ€ssigen Gesamtgewicht.              Gruß Markus
MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...
Zitat von Markusnicole am 11. Januar 2026, 7:58 Uhr

Hallo

Bei SHR HubstĂŒtzen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert.

• Gruß Markus

Ich will SHR nicht absprechen, dass die Angabe stimmen könnte .... allerdings ist deren Angabe eine etwas schwammige, bzw. auch keine ĂŒbliche fĂŒr WĂ€getechnik.

M.W. steht die SHR-Genauigkeitsangabe ausschließlich auf deren Homepage (oder mĂŒndlicher Überlieferung), in der Bedienungsanleitung (oder anderer schriftlicher Doku?) habe ich sie nicht gefunden. Zudem frage ich mich, was man unter "maximaler Abweichung zum zulĂ€ssigen Gesamtgewicht" verstehen darf. Genau genommen bezieht sich dies auf eine gesamte  TragfĂ€higkeit der HubstĂŒtzen, also 4x 2To. Dann wĂ€ren wir wieder bei einer Genauigkeit von (3%), wie ĂŒblich auch bei anderen Systemen.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.HubstĂŒtzen, FahrradtrĂ€ger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Zur Erinnerung:

Der Beitrag hat das Thema "Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert"!

proff56 und đŸŒ” Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56đŸŒ” Kaktus
đŸŒ¶ Gruß Bernd đŸŒ¶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta
Zitat von baumi66 am 26. Dezember 2025, 19:35 Uhr

Servus Eifelwolf,

Mir ging es hier eher um die fehlende Zulade Möglichkeit bei einem falsch angegebenen Leergewicht . Aber ich weiß auch nicht, wie die beim Gewicht sonst besch..... hĂ€tten.

Das Thema „Gewichtsbetrug“ bei Reisemobilen und Caravans ist leider kein Einzelfall – oft wird das Leergewicht mit optimistischen Zahlen angegeben, und erst beim Wiegen merkt man, wie groß der Unterschied wirklich ist. Gerade bei Knaus/Tabbert, aber auch anderen Herstellern, lohnt sich ein kritischer Blick auf Daten und Zuladung. Ehrliche Erfahrungsberichte hier im Forum helfen wirklich weiter. Beim Stöbern ĂŒber Caravan‑Technik bin ich neulich auch auf https://spinlanderonline.com/ gestoßen – dort gibt es ĂŒberraschend sachliche Artikel zu Fahrzeugeinordnung und Alltagstipps, die diese Diskussion gut ergĂ€nzen.

Danke fĂŒr die Info!

Zitat von koopmans am 16. MĂ€rz 2026, 2:50 Uhr
Zitat von baumi66 am 26. Dezember 2025, 19:35 Uhr

Servus Eifelwolf,

Mir ging es hier eher um die fehlende Zulade Möglichkeit bei einem falsch angegebenen Leergewicht . Aber ich weiß auch nicht, wie die beim Gewicht sonst besch..... hĂ€tten.

Das Thema „Gewichtsbetrug“ bei Reisemobilen und Caravans ist leider kein Einzelfall – oft wird das Leergewicht mit optimistischen Zahlen angegeben, und erst beim Wiegen merkt man, wie groß der Unterschied wirklich ist. Gerade bei Knaus/Tabbert, aber auch anderen Herstellern, lohnt sich ein kritischer Blick auf Daten und Zuladung. Ehrliche Erfahrungsberichte hier im Forum helfen wirklich weiter. Beim Stöbern ĂŒber Caravan‑Technik bin ich neulich auch auf https://spinlanderonline.com/ gestoßen – dort gibt es ĂŒberraschend sachliche Artikel zu Fahrzeugeinordnung und Alltagstipps, die diese Diskussion gut ergĂ€nzen.

Danke fĂŒr die Info!

Servus zusammen,

also wenn ich den zitierten Link anklicke, dann lande ich auf einer Seite fĂŒr GlĂŒcksspiele..........
Und in dem Originalbeitrag von baumi66 vom 26. Dezember 2025, 19:35 Uhr  finde ich den ganzen Absatz, in dem der Link sein soll, nicht.
Was mache ich falsch?

Viele GrĂŒĂŸe
Jo

Weinsberg Carahome 550 MG, Baujahr 2020

Servus Jo,

schau mal, ob der Link funktioniert. Hilft zwar nicht bei der Problemlösung, Dir aber vielleicht trotzdem weiter.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/falsche-gewichtsangaben-knaus-tabbert-zahlt-millionenstrafe,V6HZZ1N

Gruß Christoph

buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert.
buffdull
Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 100Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE
Zitat von Eifelwolf am 26. Dezember 2025, 19:21 Uhr

Nun ja, die hiesigen Foriker schĂ€tze ich eher den Ă€lteren Semestern zugehörig. Die haben zum Großteil noch den alten Klasse 3 - FĂŒhrerschein, der bis einschl. 7,49 Tonnen gilt. Insoweit fahren diese zumindest nicht ohne gĂŒltigen Fahrerlaubnis herum. Bleibt die fehlerhafte Angabe in den Papieren. Kein gutes Renommee fĂŒr KnausđŸ€š. Und die Millionenstrafe bekommt dem eh angeschlagenen Konzern nicht gut. Schade.

Danke fĂŒr die Info!

VorherigeSeite 3 von 3