FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Markusnicole am 30. Dezember 2025, 18:14 Uhr

Die Wiegefunktion der SHR  Hubstützen  Anlage
arbeitet mit unter 1,5% maximaler Abweichung zum zulässigen Gesamtgewicht.

Gruß Markus

bei solch hoher Genauigkeitsangabe hätte ich meine Zweifel und würde lieber mittels LKW-Waage kontrollieren - zumal diese Angabe auch nicht schriftlich dokumentiert wird. 

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo,

genauso haben wir es überprüft, erst Waage an der Abfallentsorgung, danach auf ebenem und festen Untergrund, dass ist Voraussetzung. Die Abweichung betrug 10 kg bei einem Gesamtgewicht von ca. 4300 kg, vielleicht auch nur Zufall. Auf alle Fälle gehe ich bei unserer SHR an einem Malibu von einer hohen Genauigkeit aus, durch eine Auflastung kommt es aber auch nicht auf ein paar Kilo mehr oder weniger an.

Viele Grüße an alle

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS,

Hallo

Bei SHR Hubstützen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert.

Technische Daten

• 4 Teleskopzylinder mit 380 mm Hub und
  • 2 Tonnen Traglast pro Stütze
  • Doppelt entsperrbares Rückschlagventil pro Zylinder, um ein unkontrolliertes Bewegen der Zylinder in jeder Situation zu  unterbinden
  • Verzinkte und rahmenspezifische Halter
  • Aggregatkasten aus Edelstahl
  • 8 Hydraulik-Schläuche mit Schraubverbindern für die leichte Montage
  • Kompaktes Anschluss-Kabel für die Hauptstromversorgung
  • Mechanische und elektronische Schaltsperre
  • Tank für 4 Liter Hydraulik-Öl
  • 12-Volt-Gleichstromaggregat mit speziellem Ventilverband, Zahnradpumpe und Thermoschalter am Antriebsmotor
  • Selbstentwickelte Elektronik mit automatischer SHR Auto-Level-Funktion, Funkfernbedienung und App
  • Wiegefunktion mit unter 1,5% maximaler Abweichung zum zulässigen Gesamtgewicht.              Gruß Markus
MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...
Zitat von Markusnicole am 11. Januar 2026, 7:58 Uhr

Hallo

Bei SHR Hubstützen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert.

• Gruß Markus

Ich will SHR nicht absprechen, dass die Angabe stimmen könnte .... allerdings ist deren Angabe eine etwas schwammige, bzw. auch keine übliche für Wägetechnik.

M.W. steht die SHR-Genauigkeitsangabe ausschließlich auf deren Homepage (oder mündlicher Überlieferung), in der Bedienungsanleitung (oder anderer schriftlicher Doku?) habe ich sie nicht gefunden. Zudem frage ich mich, was man unter "maximaler Abweichung zum zulässigen Gesamtgewicht" verstehen darf. Genau genommen bezieht sich dies auf eine gesamte  Tragfähigkeit der Hubstützen, also 4x 2To. Dann wären wir wieder bei einer Genauigkeit von (3%), wie üblich auch bei anderen Systemen.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Zur Erinnerung:

Der Beitrag hat das Thema "Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert"!

proff56 und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56🌵 Kaktus
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta
VorherigeSeite 3 von 3