|
Die Wiegefunktion der SHR HubstĂŒtzen Anlage GruĂ Markus bei solch hoher Genauigkeitsangabe hĂ€tte ich meine Zweifel und wĂŒrde lieber mittels LKW-Waage kontrollieren - zumal diese Angabe auch nicht schriftlich dokumentiert wird. Die Wiegefunktion der SHR HubstĂŒtzen Anlage GruĂ Markus bei solch hoher Genauigkeitsangabe hĂ€tte ich meine Zweifel und wĂŒrde lieber mittels LKW-Waage kontrollieren - zumal diese Angabe auch nicht schriftlich dokumentiert wird. Hallo, genauso haben wir es ĂŒberprĂŒft, erst Waage an der Abfallentsorgung, danach auf ebenem und festen Untergrund, dass ist Voraussetzung. Die Abweichung betrug 10 kg bei einem Gesamtgewicht von ca. 4300 kg, vielleicht auch nur Zufall. Auf alle FĂ€lle gehe ich bei unserer SHR an einem Malibu von einer hohen Genauigkeit aus, durch eine Auflastung kommt es aber auch nicht auf ein paar Kilo mehr oder weniger an. Viele GrĂŒĂe an alle Hallo, genauso haben wir es ĂŒberprĂŒft, erst Waage an der Abfallentsorgung, danach auf ebenem und festen Untergrund, dass ist Voraussetzung. Die Abweichung betrug 10 kg bei einem Gesamtgewicht von ca. 4300 kg, vielleicht auch nur Zufall. Auf alle FĂ€lle gehe ich bei unserer SHR an einem Malibu von einer hohen Genauigkeit aus, durch eine Auflastung kommt es aber auch nicht auf ein paar Kilo mehr oder weniger an. Viele GrĂŒĂe an alle Hallo Bei SHR HubstĂŒtzen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert. Hallo Bei SHR HubstĂŒtzen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert. Hallo Bei SHR HubstĂŒtzen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert. Ich will SHR nicht absprechen, dass die Angabe stimmen könnte .... allerdings ist deren Angabe eine etwas schwammige, bzw. auch keine ĂŒbliche fĂŒr WĂ€getechnik. M.W. steht die SHR-Genauigkeitsangabe ausschlieĂlich auf deren Homepage (oder mĂŒndlicher Ăberlieferung), in der Bedienungsanleitung (oder anderer schriftlicher Doku?) habe ich sie nicht gefunden. Zudem frage ich mich, was man unter "maximaler Abweichung zum zulĂ€ssigen Gesamtgewicht" verstehen darf. Genau genommen bezieht sich dies auf eine gesamte TragfĂ€higkeit der HubstĂŒtzen, also 4x 2To. Dann wĂ€ren wir wieder bei einer Genauigkeit von (3%), wie ĂŒblich auch bei anderen Systemen. Hallo Bei SHR HubstĂŒtzen unter Technischen Daten ist es Dokumentiert. Ich will SHR nicht absprechen, dass die Angabe stimmen könnte .... allerdings ist deren Angabe eine etwas schwammige, bzw. auch keine ĂŒbliche fĂŒr WĂ€getechnik. M.W. steht die SHR-Genauigkeitsangabe ausschlieĂlich auf deren Homepage (oder mĂŒndlicher Ăberlieferung), in der Bedienungsanleitung (oder anderer schriftlicher Doku?) habe ich sie nicht gefunden. Zudem frage ich mich, was man unter "maximaler Abweichung zum zulĂ€ssigen Gesamtgewicht" verstehen darf. Genau genommen bezieht sich dies auf eine gesamte TragfĂ€higkeit der HubstĂŒtzen, also 4x 2To. Dann wĂ€ren wir wieder bei einer Genauigkeit von (3%), wie ĂŒblich auch bei anderen Systemen. Zur Erinnerung: Der Beitrag hat das Thema "Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert"! Zur Erinnerung: Der Beitrag hat das Thema "Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert"! Servus Eifelwolf, Mir ging es hier eher um die fehlende Zulade Möglichkeit bei einem falsch angegebenen Leergewicht . Aber ich weiĂ auch nicht, wie die beim Gewicht sonst besch..... hĂ€tten. Das Thema âGewichtsbetrugâ bei Reisemobilen und Caravans ist leider kein Einzelfall â oft wird das Leergewicht mit optimistischen Zahlen angegeben, und erst beim Wiegen merkt man, wie groĂ der Unterschied wirklich ist. Gerade bei Knaus/Tabbert, aber auch anderen Herstellern, lohnt sich ein kritischer Blick auf Daten und Zuladung. Ehrliche Erfahrungsberichte hier im Forum helfen wirklich weiter. Beim Stöbern ĂŒber CaravanâTechnik bin ich neulich auch auf https://spinlanderonline.com/ gestoĂen â dort gibt es ĂŒberraschend sachliche Artikel zu Fahrzeugeinordnung und Alltagstipps, die diese Diskussion gut ergĂ€nzen. Danke fĂŒr die Info! Servus Eifelwolf, Mir ging es hier eher um die fehlende Zulade Möglichkeit bei einem falsch angegebenen Leergewicht . Aber ich weiĂ auch nicht, wie die beim Gewicht sonst besch..... hĂ€tten. Das Thema âGewichtsbetrugâ bei Reisemobilen und Caravans ist leider kein Einzelfall â oft wird das Leergewicht mit optimistischen Zahlen angegeben, und erst beim Wiegen merkt man, wie groĂ der Unterschied wirklich ist. Gerade bei Knaus/Tabbert, aber auch anderen Herstellern, lohnt sich ein kritischer Blick auf Daten und Zuladung. Ehrliche Erfahrungsberichte hier im Forum helfen wirklich weiter. Beim Stöbern ĂŒber CaravanâTechnik bin ich neulich auch auf https://spinlanderonline.com/ gestoĂen â dort gibt es ĂŒberraschend sachliche Artikel zu Fahrzeugeinordnung und Alltagstipps, die diese Diskussion gut ergĂ€nzen. Danke fĂŒr die Info! Servus Eifelwolf, Mir ging es hier eher um die fehlende Zulade Möglichkeit bei einem falsch angegebenen Leergewicht . Aber ich weiĂ auch nicht, wie die beim Gewicht sonst besch..... hĂ€tten. Das Thema âGewichtsbetrugâ bei Reisemobilen und Caravans ist leider kein Einzelfall â oft wird das Leergewicht mit optimistischen Zahlen angegeben, und erst beim Wiegen merkt man, wie groĂ der Unterschied wirklich ist. Gerade bei Knaus/Tabbert, aber auch anderen Herstellern, lohnt sich ein kritischer Blick auf Daten und Zuladung. Ehrliche Erfahrungsberichte hier im Forum helfen wirklich weiter. Beim Stöbern ĂŒber CaravanâTechnik bin ich neulich auch auf https://spinlanderonline.com/ gestoĂen â dort gibt es ĂŒberraschend sachliche Artikel zu Fahrzeugeinordnung und Alltagstipps, die diese Diskussion gut ergĂ€nzen. Danke fĂŒr die Info! Servus zusammen, also wenn ich den zitierten Link anklicke, dann lande ich auf einer Seite fĂŒr GlĂŒcksspiele.......... Viele GrĂŒĂe Servus Eifelwolf, Mir ging es hier eher um die fehlende Zulade Möglichkeit bei einem falsch angegebenen Leergewicht . Aber ich weiĂ auch nicht, wie die beim Gewicht sonst besch..... hĂ€tten. Das Thema âGewichtsbetrugâ bei Reisemobilen und Caravans ist leider kein Einzelfall â oft wird das Leergewicht mit optimistischen Zahlen angegeben, und erst beim Wiegen merkt man, wie groĂ der Unterschied wirklich ist. Gerade bei Knaus/Tabbert, aber auch anderen Herstellern, lohnt sich ein kritischer Blick auf Daten und Zuladung. Ehrliche Erfahrungsberichte hier im Forum helfen wirklich weiter. Beim Stöbern ĂŒber CaravanâTechnik bin ich neulich auch auf https://spinlanderonline.com/ gestoĂen â dort gibt es ĂŒberraschend sachliche Artikel zu Fahrzeugeinordnung und Alltagstipps, die diese Diskussion gut ergĂ€nzen. Danke fĂŒr die Info! Servus zusammen, also wenn ich den zitierten Link anklicke, dann lande ich auf einer Seite fĂŒr GlĂŒcksspiele.......... Viele GrĂŒĂe Servus Jo, schau mal, ob der Link funktioniert. Hilft zwar nicht bei der Problemlösung, Dir aber vielleicht trotzdem weiter. https://www.br.de/nachrichten/bayern/falsche-gewichtsangaben-knaus-tabbert-zahlt-millionenstrafe,V6HZZ1N GruĂ Christoph Servus Jo, schau mal, ob der Link funktioniert. Hilft zwar nicht bei der Problemlösung, Dir aber vielleicht trotzdem weiter. GruĂ Christoph Nun ja, die hiesigen Foriker schĂ€tze ich eher den Ă€lteren Semestern zugehörig. Die haben zum GroĂteil noch den alten Klasse 3 - FĂŒhrerschein, der bis einschl. 7,49 Tonnen gilt. Insoweit fahren diese zumindest nicht ohne gĂŒltigen Fahrerlaubnis herum. Bleibt die fehlerhafte Angabe in den Papieren. Kein gutes Renommee fĂŒr Knausđ€š. Und die Millionenstrafe bekommt dem eh angeschlagenen Konzern nicht gut. Schade. Danke fĂŒr die Info! Nun ja, die hiesigen Foriker schĂ€tze ich eher den Ă€lteren Semestern zugehörig. Die haben zum GroĂteil noch den alten Klasse 3 - FĂŒhrerschein, der bis einschl. 7,49 Tonnen gilt. Insoweit fahren diese zumindest nicht ohne gĂŒltigen Fahrerlaubnis herum. Bleibt die fehlerhafte Angabe in den Papieren. Kein gutes Renommee fĂŒr Knausđ€š. Und die Millionenstrafe bekommt dem eh angeschlagenen Konzern nicht gut. Schade. Danke fĂŒr die Info!Gewichtsbetrug bei Knaus Tabbert
arbeitet mit unter 1,5% maximaler Abweichung zum zulÀssigen Gesamtgewicht.
arbeitet mit unter 1,5% maximaler Abweichung zum zulÀssigen Gesamtgewicht.![]()
![]()
Technische Daten
Technische Daten
![]()
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimienta
Und in dem Originalbeitrag von baumi66 vom 26. Dezember 2025, 19:35 Uhr finde ich den ganzen Absatz, in dem der Link sein soll, nicht.
Was mache ich falsch?
Jo
Und in dem Originalbeitrag von baumi66 vom 26. Dezember 2025, 19:35 Uhr finde ich den ganzen Absatz, in dem der Link sein soll, nicht.
Was mache ich falsch?
Jo

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstĂŒtzt Du die Community my-pepper.de!