FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOFF TROPIC: Dies und DasHändler Erfahrung
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Händler Erfahrung

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Gemeinde

Ich hoffe meine Frage ist hier in der Rubrik richtig, wenn nicht bitte melden, dann ändere ich das.

Ich bin ja noch neu hier, habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.

Haben wie hier eine Ecke in der man sich über Erfahrungen mit Händlern austauschen kann?

Ich wollte eigentlich im Herbst einen Neuwagen ordern. Jetzt habe ich im Netz einen Gebrauchten gefunden der mich interessieren könnte.

Ist zur Zeit erst ein paar Wochen alt, bis Ende Oktober in der Vermietung, Ausstattung und Preis finde ich Ok.

Nun habe ich im Netz mal ein bisschen zu dem Händler gestöbert, die Ergebnisse sind nicht berauschend...

Es handelt sich um einen Weinsberg Vertragshändler, aber die Bertungen auf verschiedenen Portalen sind durchwachsen.

Ich weiss nicht wie es hier gehandhabt wird, ist in Foren unterschiedlich, manche Admins haben da wohl rechtliche Bedenken, kann man hier Namen nennen und nach persönlichen Erfahrungen mit der Firma fragen?

Ich glaube auch nicht jeder anonymen Bewertung, Meckerköppe gibt es überall, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Ich habe am Samstag einen Termin da, wäre schön wenn ich mit ein paar Tips da hin fahren könnte. 😉

Besten Dank,

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo Tommy,

wenn Sie sich ein gebrauchtes WoMo anschaffen immer Probefahrt machen. Auch über unruhige Straßen. Können Sie mit der Geräuschkulisse leben (Rappeln etc.). Bei Neufahrzeugen muss man mit einer recht langen Wartezeit rechnen. Auch erhält man dann nicht das WoMo was man sieht, sondern wohl das neue Modell. Das kann sich im Design und Ausstattung und Preis schon ganz unterschiedlich sein.

Als Händler kann ich empfehlen Auto Haus Frey in Minfeld nicht so weit weg von Karlsruhe. Der macht meist einen guten Preis.

Von den Reparaturarbeiten ist auch Campingcenter Overath (Rhein-Sieg Kreis nähe Köln/Bonn) zu empfehlen. Der nimmt auch Fremdkunde.

Nicht schlecht ist auch Caravaning Nord Bargeshagen bei Rostock. Dort habe ich meinen ersten Pepper gekauft. Preislich auch günstig. Auch gibt er sich auch bei

der Reparatur viel Mühe. In meinem Fall hat das nicht geholfen. Zumindest hat er das Fahrzeug zurück genommen (gegen Abschlag). Ich habe mittlerweile meinen  zweiten Pepper.

Ich kann auch einen Händler nennen den ich nicht empfehlen kann, insbesondere bei Reparaturarbeiten, wenn das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde (auch sehr teuer beim Kauf). Ich lasse das lieber sein. Achtung: Es ist wohl gang und gebe das viele Händler Wartungen bzw Reparaturarbeiten gar nicht oder sehr zeitversetzt machen, wenn das WoMo nicht bei Ihnen gekauft wurde. Das ist zumindest meine Erfahrung. Also beim Kauf kann ein Händler in der Nähe die bessere Entscheidung sein auch wenn dieser ein paar Euro teurer sein sollte.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Tommy,

die Entscheidung für einen Pepper war die richtige.

Händlernamen gehören hier nicht in das Forum, damit niemand negativ bewertet wird bzw. bewertet fühlt. Das wird auch Adrian als Wächter der Beiträge so sehen.

Die Social Media Kanäle sind Fluch und Segen zugleich und somit u.a auch gefährlich. Rezensionen werden gekauft und negative bewußt gesteuert.

Wenn der Preis bei deinem Händler für dich OK ist hast du zunächst alles richtig gemacht. 31% der Autobesitzer entscheiden sich z.B. für einen Kfz-Betrieb, weil er dort Zufriedenheit und Vertrauen bekommt. Die räumliche Nähe und der Preis dagegen mit 8% und 5,5% dagegen erst an 4 oder 5 Stelle für das Auswahlverfahren.

Ok, Vertrauen und Zufriedenheit kannst du ja selber zunächst nicht haben. Aber gib ihm doch selber die Chance es zu beweisen. Und das etwas mal  im Betrieb  schief läuft kann passieren. Entscheidend ist dann aber , wie damit zur Kundenzufriedenheit umgegangen wird.

Der Verkauf beim Händler verkauft das erste Fahrzeug , der Service alle weiteren. Und Qualität ist , wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Fahrzeug.

Solltest du keine Zufriedenheit und Vertrauen aufbauen können kannst du immer noch den nächsten Servicepartner wählen.

 

Meine Empfehlung: Gibt ihm eine Chance , wenn für dich der Preis stimmt und das Gespräch am Samstag anschließend für dich vom Bauchgefühl her OK war.

Die Entscheidung musst doch jedoch für dich selber treffen.

 

Gruss

Markus

Gelöschter Benutzer, Steffi & Thomas und tom68 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerSteffi & Thomastom68
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Moin Tommy,

ich sehe das grundsätzlich wie Markus. Dazu kommt das Wohnmobilhändler oftmals eine eigene Spezies sind. Ich würde nach Bauchgefühl entscheiden, wenn dir an dem Händler irgendetwas nicht zusagt oder einen schlechten Beigeschmack hinterlässt würde ich persönlich bei einem gebrauchten Womo immer weiterziehen. Der Preis ist nicht alles, gerade bei einem Wohnmobil. Bei einem wirklich guten Preis für ein Neufahrzeug hingegen würde für mich dann wieder der Preis eine größere Rolle spielen.

Aber auch hier sollte man die Preise im Blick behalten. Ein großzügig angepriesenes Autark Paket das sich bei näherem hinsehen als 100 Watt Modul und einfachem Solarregler entpuppt ist keine 1000 EUR wert, hingegen ist ein 120 Watt Back Contact Modul mit MPPT Regler und 100A Lifepo4 Akku für 1000 EUR Aufpreis ein echter Schnapper.

Dazu kommt in der momentanen Situation das quasi alles verkauft werden kann was 4 Räder und ein Bett hat. Ich persönlich (aber ich spreche hier wirklich nur für mich persönlich) würde kein ehemaliges Mietfahrzeug kaufen wenn der Unterschied zum Neufahrzeug mal gerade 3000-5000 EUR sind (und mehr ist es beim Pepper meist nicht) Selbst die ersten Pepper aus 2018 werden momentan oft noch an der 50k Grenze gehandelt, einfach weil der Markt es hergibt. Das ist natürlich super für uns Pepper Besitzer, aber schlecht für den Spielraum bei Preis Verhandlungen...

Bei einem ex-Mietfahrzeug solltest du den Händler auch auf die Dichtigkeitsgarantie ansprechen, denn dazu hat Weinsberg einen eigenen Passus in den Garantieunterlagen. Sprich du solltest dir schriftlich bestätigen lassen das volle Dichtigkeitsgarantie (10 Jahre ab Erstzulassung) auf dich übergeht.

Wirkliche Schwachstellen sollte ein junger gebrauchter Pepper aber nicht haben, klar ist aber auch das viele Mieter mit einem Leihmobil nicht so sorgsam umgehen wie mit Eigentum.

Ein allzu großes entgegenkommen vom Händler solltest du auch nicht erwarten, der Sommer steht vor der Tür und ein Ende der Reisebeschränkungen ist in Sichtweite. Da stehen die Kunden Schlange und der Händler weiss genau - wenn du das Womo nicht kaufst kommt der nächste Kandidat garantiert.

Es gibt aber nach wie vor auch immer wieder neue Pepper die Sofort verfügbar sind bei den Händlern wenn man etwas sucht und nicht auf die Händler in der näheren Umgebung fixiert ist.

Auch wenn die Konfiguration nicht deinen wünschen entspricht kann der Weinsberg Händler alles nachrüsten was die Pepper Aufpreisliste hergibt mit Ausnahme des Automatikgetriebes.Wenn es das sein muss wirst du dich vermutlich auf eine längere Wartezeit einstellen können da die Produktion von Neufahrzeugen aufgrund fehlender Teile immer weiter nach hinten verschoben wird.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Tommy,

ich persönlich finde dein Vorhaben ein gebrauchtes Mobil zu kaufen sehr gut. Probefahrt usw. das ist ja klar. Hier im Forum gibt es auch einige gute Listen worauf beim Kauf besonders geachtet werden sollte. Würde ich heute vor der Entscheidung stehen neu oder gebraucht, würde ich mich für ein gebrauchtes Wohnmobil entscheiden.  Da hätte ich mir echt viel Zeit in den letzten 3 Jahren erspart. Ich würde ein gebrauchtes beim Händler kaufen welches am besten vorher Privat gefahren wurde und nicht aus der Vermietung kommt. Aber nur weil ich mir vorstellen könnte das der eigene Antrieb des Händlers nicht so groß ist selbst Mängel abzustellen. Eine Privatperson lässt sowas normalerweise abstellen, da man ja ein viel Geld für ein neues Fahrzeug in die Hand genommen hat. Wenn man Glück hat wurden sogar einige Verbesserungen oder Umbauten umgesetzt. Das nächste wird zumindest bei mir kein neues Wohnmobil mehr werden.

viele Grüße

Frank

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline

Moin Frank,

jaja, ich kenne hier im Forum so ein paar Pepper bei denen man vermutlich seeeeeeehr viel Geld sparen kann wenn diese mal verkauft werden sollten 🙂

Wobei die Betroffenen Besitzer sich ja darüber klar sind das sie ihr Pepper aus finanzieller Sicht nie wieder verkaufen dürften oder was meinst du ? 🙂

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerPeppilineUdo
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hi Thomas,

aus der Nummer kommen wir nie mehr raus 😂

Mein nächstes Wohnmobil kaufe ich von Dir. Muss mir nur noch überlegen welches Du Dir dann kaufen sollst, welches ich dann nehmen würde😂😂

viele Grüße

Frank

Gelöschter Benutzer, Peppiline und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerPeppilineUdo

Hallo Frank und Tom,

eure Pepper wollt ihr doch gar nicht verkaufen. So wie er jetzt da steht gibt es und wird es den auch so in der Produktion nicht geben. Jeder hat ein Unikat, und dazu müsstet ihr ja die vorhandene Bedienungsanleitung komplett mit den vorhanden Umbauten ergänzen. Und wenn ihr so weitermacht kommt demnächst ein Headhunter für einen Beratervertrag bei Weinsberg um die Ecke. Ich würde Eure Expertise bei  Weinsberg empfehlen. Bitte macht so weiter.

Gruss

Markus

 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

lol, Markus du wirst lachen aber meine Frau meinte neulich zu mir "naja, die Bedienungsanleitung ist jetzt ja für die Katz, falls DU erwartest das ich in unserem Wohnmobil irgendwas bediene, erwarte ich auch das DU eine neue Anleitung dafür schreibst......."

Naja, Sätze von meiner Holden in denen 2 x DU vorkommen sind schon sowas wie eine Warnung und sollten im eigenen Interesse beachtet werden :-))

Gruß

Thomas

@ Frank, der nächste wird ein Mobilvetta wenn meine Frau in Rente geht. Um mal 3 Monate in Spanien zu überwintern ist mir der Pepper dann doch zu klein, ausser ich bau doch noch nen Slide-out ein 🙂  Das wird dann aber auch definitiv unser letztes ...

Gelöschter Benutzer, Peppiline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerPeppilineM.Pepper.2019Udo
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin,

Grundsätzlich würde ich als Laie als erstes Dr. Pepper Tom68 😁fragen, soviel Fach- und Allgemeinwissen hat hier keiner. Ansonsten hab ich schon noch 2 oder 3 (Frank, Michael, Jürgen, etc.................) hier im Forum die ich jederzeit um Rat fragen würde. Freu mich schon Ihn beim Treffen kennenzulernen.😃

Gruß

Adrian

P.S. Händler bitte nicht öffentlich hier im Forum nennen. Möchte ungern Posts löschen.

 

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline
Seite 1 von 3Nächste