|
Hallo liebe Forum Mitglieder, bei mir streikt der Kühlschrank im Gasbetrieb. Bei Fahrt und Landstrom funktioniert er. Es kommt definitiv kein Gas, natürlich alle Hähne offen, Gasherd und Heizung funktionieren. Fehler ausgelesen am Kühlschrank Display .. es ist Fehler #6 Es könnte jetzt der Magnet Sicherheitsschalter das Gas blockieren, oder im Power Board (gelesen auf der Thetford Fehlerbehebungsseite bei Fehler 6) ist die 25A Sicherung geschmolzen. Diese befindet sich intelligenterweise auf der Rückseite der Platine. Ausbauen ist bei der genialen Einbauversion am Pepper ein Horror. Oder muss ich sogar den ganzen Kühlschrank ausbauen, um dort ran zu kommen? Ein anderes Forum Mitglied hat mal eine Verstopfung der Gasleitung durch einen kleinen Gasfilter noch vor dem Magnetschalter als Fehler gefunden. Ausgelöst evtl durch die vorgeschriebene Gasprüfung , dies würde bei mir auch eine Möglichkeit darstellen. Denn bis vor der Gasprüfung letzten November funktionierte noch alles. Dann Gasprüfung und TüV. Fahrzeug überwintert. Und erste Fahrt jetzt den o.g. Fehler festgestellt. Übrigens es gibt auch keinen Versuch der Fahrzeugtechnik einen Zündfunken der Zündkerze zu starten. Auch tot! Würde wieder auf die 25A Sicherung hindeuten. Vlt hatte jemand schon das Problem - schreibt einfach mal bitte! Hallo liebe Forum Mitglieder, bei mir streikt der Kühlschrank im Gasbetrieb. Bei Fahrt und Landstrom funktioniert er. Es kommt definitiv kein Gas, natürlich alle Hähne offen, Gasherd und Heizung funktionieren. Fehler ausgelesen am Kühlschrank Display .. es ist Fehler #6 Es könnte jetzt der Magnet Sicherheitsschalter das Gas blockieren, oder im Power Board (gelesen auf der Thetford Fehlerbehebungsseite bei Fehler 6) ist die 25A Sicherung geschmolzen. Diese befindet sich intelligenterweise auf der Rückseite der Platine. Ausbauen ist bei der genialen Einbauversion am Pepper ein Horror. Oder muss ich sogar den ganzen Kühlschrank ausbauen, um dort ran zu kommen? Ein anderes Forum Mitglied hat mal eine Verstopfung der Gasleitung durch einen kleinen Gasfilter noch vor dem Magnetschalter als Fehler gefunden. Ausgelöst evtl durch die vorgeschriebene Gasprüfung , dies würde bei mir auch eine Möglichkeit darstellen. Denn bis vor der Gasprüfung letzten November funktionierte noch alles. Dann Gasprüfung und TüV. Fahrzeug überwintert. Und erste Fahrt jetzt den o.g. Fehler festgestellt. Übrigens es gibt auch keinen Versuch der Fahrzeugtechnik einen Zündfunken der Zündkerze zu starten. Auch tot! Würde wieder auf die 25A Sicherung hindeuten. Vlt hatte jemand schon das Problem - schreibt einfach mal bitte! Hallo dazu gibt es schon einen Thread... Ich hatte das Problem, das die Zündung des Gasbrenners nicht mehr funktionierte. Check doch mal ob du die Gasflamme mit einem Stabfeuerzeug zünden kannst (bei mir wars so). Es lag am Steuergerät. Habe mir dann das Steuergerät bei Camping Wagner geholt und dann in einer Womo Werstatt in der Nähe einbauen lassen. Der Kühlschrank muss dazu ein Stück rausgezogen werden und die Gasleitung getrennt werden. Das wollte ich nicht selber machen. Hallo dazu gibt es schon einen Thread... Ich hatte das Problem, das die Zündung des Gasbrenners nicht mehr funktionierte. Check doch mal ob du die Gasflamme mit einem Stabfeuerzeug zünden kannst (bei mir wars so). Es lag am Steuergerät. Habe mir dann das Steuergerät bei Camping Wagner geholt und dann in einer Womo Werstatt in der Nähe einbauen lassen. Der Kühlschrank muss dazu ein Stück rausgezogen werden und die Gasleitung getrennt werden. Das wollte ich nicht selber machen. Hallo Finn, schau ma hier: https://www.my-pepper.de/forum/topic/thetford-kuehlschrank-n4142e-springt-nach-fahrt-nicht-automatisch-auf-gas/?part=4 Vielleicht hilft dir der Thread weiter Grüße Max Hallo Finn, schau ma hier: Vielleicht hilft dir der Thread weiter Grüße Max Hallo Finn, ich hatte die verlinkte Anfrage gestellt und die Beschreibung für den Ausbau hat mit entsprechendem Aufwand einwandfrei funktioniert. Bei mir war auch die 25A Sicherung auf dem Board durch. Jetzt läuft der Kühli wieder auch mit Gas. Viele Grüße Martin Hallo Finn, ich hatte die verlinkte Anfrage gestellt und die Beschreibung für den Ausbau hat mit entsprechendem Aufwand einwandfrei funktioniert. Bei mir war auch die 25A Sicherung auf dem Board durch. Jetzt läuft der Kühli wieder auch mit Gas. Viele Grüße Martin Rein aus Neugier: Die Steuerung des Kühlschranks wird doch aus dem Dauerplus Kreis des EBL versorgt, der mit 10 A abgesichert ist. Auf der Platine bleibt es dann bei den 12 V für die Lasten wie die Zündung, während die eigentliche Steuerung und das Display von einem DC/DC Wandler mit 5 oder 3,3 V versorgt werden. Bei max 10 A Eingang, können die > 25 A zum Auslösen der Sicherung erst in dem 5 bzw. 3,3 V Bereich auftreten. Jetzt kann natürlich eine "altersschwache" Sicherung einfach so als einzelnes Bauteil ausfallen, aber wenn die tatsächlich von > 25 A zum Durchbrennen gebracht wurde, gehe ich da falsch in der Annahme, dass dann auch die Platine Schrott sein müsste und die Sicherung nur dazu dient, den Kühlschrank samt Camper darum herum vor dem Abfackeln zu schützen? Tom Rein aus Neugier: Die Steuerung des Kühlschranks wird doch aus dem Dauerplus Kreis des EBL versorgt, der mit 10 A abgesichert ist. Auf der Platine bleibt es dann bei den 12 V für die Lasten wie die Zündung, während die eigentliche Steuerung und das Display von einem DC/DC Wandler mit 5 oder 3,3 V versorgt werden. Bei max 10 A Eingang, können die > 25 A zum Auslösen der Sicherung erst in dem 5 bzw. 3,3 V Bereich auftreten. Jetzt kann natürlich eine "altersschwache" Sicherung einfach so als einzelnes Bauteil ausfallen, aber wenn die tatsächlich von > 25 A zum Durchbrennen gebracht wurde, gehe ich da falsch in der Annahme, dass dann auch die Platine Schrott sein müsste und die Sicherung nur dazu dient, den Kühlschrank samt Camper darum herum vor dem Abfackeln zu schützen? Tom Hallo Tom, Deine Argumentation ist schlüssig. Insgesamt hatte man mit einigen Platinen (Serie grüne Platine) Probleme. Die neuen Platinen sind schwarz. Ich habe deswegen bewußt eine neue Platine gekauft und die alte jetzt mit neuer Sicherung als Ersatzteil. Martin Hallo Tom, Deine Argumentation ist schlüssig. Insgesamt hatte man mit einigen Platinen (Serie grüne Platine) Probleme. Die neuen Platinen sind schwarz. Ich habe deswegen bewußt eine neue Platine gekauft und die alte jetzt mit neuer Sicherung als Ersatzteil. Martin Danke Max, Tom, Klaus für Eure Tips ! Hab mich jetzt entschieden, das Power Board im Eigenversuch mal auszubauen. O.g. flexible Welle hab ich mir besorgt. Jetzt warte ich noch auf "den Nerv" die ganze Sache zu starten. Soll ich die Aufbaubatterie abklemmen ? und verursacht das Abklemmen nicht gleich wieder Folgefehler an anderer Stelle ? Kann mir vlt. noch jemand aufzählen, wo im Pepper EZ 22, Sicherungen verbaut sind, die für den Kühlschrank zuständig sind? Am blauen EB unter dem Sitzbankdeckel ist keine dementsprechende Sicherung gekennzeichnet. LG an alle Robert P.S. Gebe hier auf jeden Fall Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist !! Danke Max, Tom, Klaus für Eure Tips ! Hab mich jetzt entschieden, das Power Board im Eigenversuch mal auszubauen. O.g. flexible Welle hab ich mir besorgt. Jetzt warte ich noch auf "den Nerv" die ganze Sache zu starten. Soll ich die Aufbaubatterie abklemmen ? und verursacht das Abklemmen nicht gleich wieder Folgefehler an anderer Stelle ? Kann mir vlt. noch jemand aufzählen, wo im Pepper EZ 22, Sicherungen verbaut sind, die für den Kühlschrank zuständig sind? Am blauen EB unter dem Sitzbankdeckel ist keine dementsprechende Sicherung gekennzeichnet. LG an alle Robert P.S. Gebe hier auf jeden Fall Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist !! Es sollte reichen wenn du die kleine Sicherung unter dem Fahrersitz ziehst. Eigentlich kann nix passieren die Kabel sind alle gut geschützt . Gutes gelingen Grüße Max Es sollte reichen wenn du die kleine Sicherung unter dem Fahrersitz ziehst. Eigentlich kann nix passieren die Kabel sind alle gut geschützt . Gutes gelingen Grüße Max Finn, schalte am Panel die 12 V komplett ab, standby reicht nicht oder zieh am EBL die Sicherung Dauerplus, die versorgt das Board. Landstrom und Motor natürlich weg, bzw. aus, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich und dann sind alle 3 Stromquellen des Kühlschranks tot. Tom Finn, schalte am Panel die 12 V komplett ab, standby reicht nicht oder zieh am EBL die Sicherung Dauerplus, die versorgt das Board. Landstrom und Motor natürlich weg, bzw. aus, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich und dann sind alle 3 Stromquellen des Kühlschranks tot. TomHat schon jemand das Power Board vom Thetford N4000 Kühlschrank ausgebaut ? Pepper EZ 2022
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!