FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thetford Kühlschrank N4142E+ springt nach Fahrt nicht automatisch auf Gas

VorherigeSeite 4 von 4

Hallo,

Max, hatte mir das Video bereits angeschaut aber leider ist die Platine im Pepper anders eingebaut. Die Einbausituation ist wesentlich beengter. Hier würde mich interessieren, ob jemand schon mal die Platine ausgebaut hat und wie er/sie vorgegangen ist.

Klaus, das Thermomodul ist ja kein eigener Sensor, sondern die Zündkerze beinhaltet diese Funktion. Wenn die Flamme brennt, wird über die Zündkerze ein Stromimpuls an die Platine gegeben. Meine Frau hat das mit der Hand getestet 🙁 Brennerflamme ist schön sauber und Stromimpuls geht an die Platine, so wie es sein soll. Ich frage mal bei meinem Händler des Vertrauens nach. Blöd für mich, dass er 300 KM weg ist.

Gruß Martin

Pepper MF Bj.2020, Fiat-Basis 160 PS., Thitronik-Alarm; Goldschmitt-Luftfederung, 220Watt Solar; Lifepo4 -Eigenbau, WLAN-Dachantenne, AHK

Ich habe bei unserem Kühlschrank auch die Platine gewechselt. Es ist so wie es im Video gezeigt wird,es ist auch die gleiche Platine wie in unserem Kühlschrank, nur bei uns etwas enger. Die  2 Schrauben rausdrehen, dann kann man die Platine etwas anwinkeln und die Stecker lösen,am besten mit einer Spitzzange. Dann kann man die Platine raus nehmen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

Die Kabel am besten nummerieren

Grüße Max

Hochgeladene Dateien:
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020
Zitat von Martin_Roesler am 30. Oktober 2025, 20:23 Uhr

Hallo,

Max, hatte mir das Video bereits angeschaut aber leider ist die Platine im Pepper anders eingebaut. Die Einbausituation ist wesentlich beengter. Hier würde mich interessieren, ob jemand schon mal die Platine ausgebaut hat und wie er/sie vorgegangen ist.

Klaus, das Thermomodul ist ja kein eigener Sensor, sondern die Zündkerze beinhaltet diese Funktion. Wenn die Flamme brennt, wird über die Zündkerze ein Stromimpuls an die Platine gegeben. Meine Frau hat das mit der Hand getestet 🙁 Brennerflamme ist schön sauber und Stromimpuls geht an die Platine, so wie es sein soll. Ich frage mal bei meinem Händler des Vertrauens nach. Blöd für mich, dass er 300 KM weg ist.

Gruß Martin

An sich ist es machbar, wenn auch etwas beengt, aber die Gasleitung muss aus Platzgründen abgeklemmt werden. (pepper 600MEG bj 2020)
Hochgeladene Dateien:

So werde ich es machen. Besten Dank für die Tipps !!!

Gruss Martin

Pepper MF Bj.2020, Fiat-Basis 160 PS., Thitronik-Alarm; Goldschmitt-Luftfederung, 220Watt Solar; Lifepo4 -Eigenbau, WLAN-Dachantenne, AHK

Hallo Leidgenossen

Hatte mir das Steuermodul bei Camping Wagner bestellt (147 €) und dann versucht es selbst zu wechseln... habe dann aber aufgegeben weil ich den Kühlschrank nach innen etwas rausziehen hätte müssen und dafür die Gasleitung trennen. Habe dann nochmal 100 € für die Montage bei einer WoMo Werkstatt in der Nähe spendiert. Jetzt läuft alles wie es soll. Die Zeitverzögerung nach abstellen des Motors bis der Gasbrenner startet ist allerdings gefühlt ziemlich lang (> 20 Min).

Servus Klaus

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

Hi,

das dauert bei einem neuen Dometic Kühlschrank auch 15 Minuten. Das ist so gewollt, damit der Kühli nicht an der Tankstelle zündet.

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
VorherigeSeite 4 von 4