Heckleuchten-UmbauMoin Ihr Lieben,
ich habe das schöne Wetter genutzt und die Heckansicht und die rückwärtige Ausleuchtung unseres Peppers modifiziert.
- Chromringe https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p2367_Zierring-Jokon-Serie-700-710-720-chrom.html - weil ich halt auch noch Harley fahre und es liebe, wenn es blinkt und blitzt.
- Elektrischer Umbau, weil mir die eine - verzeiht - Funzel beim Rückwärtsfahren einfach zu duster war. Den ausgebauten runden Rüfa habe ich durch zwei LED-Leuchten https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p60194_Dimatec-LED-Rueckfahrleuchte--weiss--Edelstahl--12V-24V.html ersetzt. Das nun entstandene Loch durch eine Nebelschlussleuchte https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p34867_LED-Nebelschlussleuchte-Jokon-rund--rot.html. Ich habe jetzt allerdings z.Zt. noch das kleine Problem, dass der Pepper keine zwei Nebelschlussleuchten verträgt. Bei zwei Birnen sagt er NO und schaltet keine an. Werde es nächste Woche mit LED-Leuchten versuchen und hoffe, dass die weniger Leistung ziehen....
Greetz und schönen Rest-Sonntag
Svenny
Moin Ihr Lieben,
ich habe das schöne Wetter genutzt und die Heckansicht und die rückwärtige Ausleuchtung unseres Peppers modifiziert.
- Chromringe https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p2367_Zierring-Jokon-Serie-700-710-720-chrom.html - weil ich halt auch noch Harley fahre und es liebe, wenn es blinkt und blitzt.
- Elektrischer Umbau, weil mir die eine - verzeiht - Funzel beim Rückwärtsfahren einfach zu duster war. Den ausgebauten runden Rüfa habe ich durch zwei LED-Leuchten https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p60194_Dimatec-LED-Rueckfahrleuchte--weiss--Edelstahl--12V-24V.html ersetzt. Das nun entstandene Loch durch eine Nebelschlussleuchte https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p34867_LED-Nebelschlussleuchte-Jokon-rund--rot.html. Ich habe jetzt allerdings z.Zt. noch das kleine Problem, dass der Pepper keine zwei Nebelschlussleuchten verträgt. Bei zwei Birnen sagt er NO und schaltet keine an. Werde es nächste Woche mit LED-Leuchten versuchen und hoffe, dass die weniger Leistung ziehen....
Greetz und schönen Rest-Sonntag
Svenny
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Rittersaal, helmutderkaefer und Ingebaby haben auf diesen Beitrag reagiert. RittersaalhelmutderkaeferIngebaby MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Zitat von Opa_Olli am 6. Juni 2019, 23:56 Uhr Sehr interessante Idee und Umsetzung. Allerdings ist hier zu erwarten, dass Probleme bei der nächsten HU auftreten.
Die Nebelschlussleuchten sind Bestandteil der Betriebserlaubnis und dürfen nicht ohne weiteres geändert werden. Ist wahrscheinlich eintragungspflichtig. Frag einfach mal unverbindlich beim TÜV oder Dekra etc nach. Das gilt natürlich auch für den Rückfahrscheinwerfer. Im schlimmsten Fall ist die Betriebserlaubnis erloschen und es gibt einiges Theater.
Sehr interessante Idee und Umsetzung. Allerdings ist hier zu erwarten, dass Probleme bei der nächsten HU auftreten.
Die Nebelschlussleuchten sind Bestandteil der Betriebserlaubnis und dürfen nicht ohne weiteres geändert werden. Ist wahrscheinlich eintragungspflichtig. Frag einfach mal unverbindlich beim TÜV oder Dekra etc nach. Das gilt natürlich auch für den Rückfahrscheinwerfer. Im schlimmsten Fall ist die Betriebserlaubnis erloschen und es gibt einiges Theater.
Ich bin auch mal da... Zitat von RichyG am 7. Juni 2019, 6:46 Uhr Ich glaube nicht, dass dies einen Prüfer interessiert. Nebelschlussleuchten sind dran. Ob eine oder zwei ist völlig egal. Und mit den Rückfahrlichtern - einfach Mal drauf ankommen lassen. Und so schnell erlischt die Betriebserlaubnis übrigens nicht, wie immer wieder behauptet wird.
Ich glaube nicht, dass dies einen Prüfer interessiert. Nebelschlussleuchten sind dran. Ob eine oder zwei ist völlig egal. Und mit den Rückfahrlichtern - einfach Mal drauf ankommen lassen. Und so schnell erlischt die Betriebserlaubnis übrigens nicht, wie immer wieder behauptet wird.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Moin in die Runde
Um das Miserabele Rückfahrlicht zu verbessern, habe ich unserem Pepper MF 2020 ein paar zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer gegönnt. Die Montage war Unproblematisch, da alle Kabel frei zugänglich und beschriftet sind. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden, endlich sehe ich was hinter dem Mobil los ist!
Viele Grüße
Rudolf
Moin in die Runde
Um das Miserabele Rückfahrlicht zu verbessern, habe ich unserem Pepper MF 2020 ein paar zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer gegönnt. Die Montage war Unproblematisch, da alle Kabel frei zugänglich und beschriftet sind. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden, endlich sehe ich was hinter dem Mobil los ist!
Viele Grüße
Rudolf
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Raini, Gelöschter Benutzer und 13 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RainiGelöschter BenutzerWilli WeinsbergPepsiHarry V.lucki2020GünterFonsiCamperkindjogiGelöschter BenutzerFrankyCHKirklada-horstKodiak0815 Pepper, MF, 2020, Peugeot Boxer 165 PS; LED Nightbraker Fern u. Abblendl. 11kg Tankflasche; LiFePo4 100Ah; OS-LO ... Zitat von Anonym am 5. Dezember 2020, 12:52 Uhr
Moin in die Runde
Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,
Ich bin immer wieder begeistert um den Ideenreichtum der Pepperonis. Klasse Arbeit.
Gruß
Adrian
Moin in die Runde
Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,
Ich bin immer wieder begeistert um den Ideenreichtum der Pepperonis. Klasse Arbeit.
Gruß
Adrian
Zitat von jogi am 5. Dezember 2020, 15:35 Uhr Hallo "rollocamper",
diese Leuchten sind ja echt super! Hast Du uns die Marke/Bezeichnung dafür?
... und dies zum Weihnachtsfeste, es werde hell ...
Gruß, Jürgen
Hallo "rollocamper",
Gruß, Jürgen
... träume nicht dein Leben, lebe deine Träume ... MEG, Boxer, 165PS, BJ2020, LB-...
Zitat von jogi am 5. Dezember 2020, 15:35 Uhr
Hallo "rollocamper",
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen
als Anlage, die Daten der Rückfahrscheinwerfer. Ich hoffe, die Angaben reichen Dir !?
Viele Grüße
Rudolf
Zitat von jogi am 5. Dezember 2020, 15:35 Uhr
Hallo "rollocamper",
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen
als Anlage, die Daten der Rückfahrscheinwerfer. Ich hoffe, die Angaben reichen Dir !?
Viele Grüße
Rudolf
Harry V. hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper, MF, 2020, Peugeot Boxer 165 PS; LED Nightbraker Fern u. Abblendl. 11kg Tankflasche; LiFePo4 100Ah; OS-LO ... Zitat von jogi am 6. Dezember 2020, 11:27 Uhr Servus Rudolf,
vielen Dank für deine Info, habe soeben bei Martin zwei davon bestellt.
Sind bei ihm sogar günstiger als im Amazon Prime!
Ich wünsche Dir und allen Peppers einen schönen 2.ten Advent,
Grüße
Jürgen
Servus Rudolf,
vielen Dank für deine Info, habe soeben bei Martin zwei davon bestellt.
Sind bei ihm sogar günstiger als im Amazon Prime!
Ich wünsche Dir und allen Peppers einen schönen 2.ten Advent,
Grüße
Jürgen
... träume nicht dein Leben, lebe deine Träume ... MEG, Boxer, 165PS, BJ2020, LB-...
Zitat von Harry V. am 26. Dezember 2020, 23:30 Uhr Danke, Rudolf
Super Lösung
Schönen Abend
Harry
Danke, Rudolf
Super Lösung
Schönen Abend
Harry
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung Zitat von bernd1978 am 15. April 2023, 16:11 Uhr Weiß einer von euch ob es ohne Relais möglich ist eine zusätzliche LED-Rückfahrleuchte nachzurüsten ohne das er Fehler schmeißt? Haben einen 22er Pepper auf Ducato Basis
Weiß einer von euch ob es ohne Relais möglich ist eine zusätzliche LED-Rückfahrleuchte nachzurüsten ohne das er Fehler schmeißt? Haben einen 22er Pepper auf Ducato Basis
|