FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauHeizungsfühler
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizungsfühler

Seite 1 von 2Nächste

Hallo an alle Heizungsfühlergeschädigte!

Der Heizungsfühler steuer die Truma und ist über dem Lichtschalter der Außenleuchte und somit über der Tür eingebaut.

Zu diesem Bauteil gibt es zwei Problemkreise: 1 Der Standort und 2 Die Art des Einbaus.

1 Standort:

- Ein Temperaturfühler muß immer möglichst hoch im Raum angebracht werden, aber auch nicht direkt unter der Decke, denn dort staut sich die Wärme. Im Pepper ist er 50 mm unterhalb der Decke angebracht; ob er auch hätte weitere 30 mm niedriger angebracht werden können, sei dahingestellt.

- Er sollte aber auch von der natürlich Zirkulation durchzogen werden und das ist im Pepper so lange gewährleistet, bis die Zwangslüftungen im Treppenstufenbereich verschlossen werden.

2 Art des Einbaus:

- Der Fühler sollte so eingebaut sein, dass die Beschriftung: ‚Truma‘ waagerecht steht (das war bei meinem WoMo nicht der Fall), sodaß der Fühler wie vorgesehen durchströmt werden kann.

- Ein weiteres Problem ist das Fühlergehäuse. Von hinten kann man zwei Sperren zusammendrücken, sodaß man das Fühlergehäuse nach vorne herausschieben kann. Durch diese Sperren kann Luft zum Fühler strömen und das ist, im eingebauten Zustand, die Luft, die sich hinter der Blende befindet und das ist nicht gewollt, denn diese Luft hat, speziell im Winter, eine andere, deutlich niedrigere, Temperatur. Diese niedrigere Temperatur entsteht deshalb, weil hinter der Blende nicht alles isoliert ist, wie z. B. das Metall (siehe Foto 2), welches eine extreme Wärmebrücke nach außen bildet.

3 Abhilfe:

Foto_1_iNetX+Fühler: Rechts das iNetX und links oben der Temperaturfühler der Truma. (Links unten der Lichtschalter der Außenleuchte.)

Foto_2_iNetX_entfernt: Zunächst habe ich die iNetX - Anzeige ausgebaut, indem ich die untere Blende entfernt habe (einfach von der Display-Richtung unter die Blende fassen und abziehen). Dann habe ich die Schraube so weit aufgedreht, bis ich das ganze Gehäuse nach oben drücken und dann durch, nach vorne Schwenken des unteren Teils, das Gehäuse aus der Blende entnehmen konnte.

Foto_3_Temperaturfühler_ausgebaut: Den Temperaturfühler habe ich ausgebaut, in dem ich durch das ‚iNetX‘-Loch gefaßt habe, die beiden Sperren des Fühlergehäuses zusammengedrückt habe und es nach vorne herausgeschoben habe. Hinweis: Dieser Schritt war nur nötig, weil der Fühler nicht korrekt eingebaut war (siehe oben).

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Mosser Hannes, bubblesberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mosser HannesbubblesbergLutz meier🌵 Kaktusbuffdull
Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024

Foto_4_Schaumstoff: Diese beiden Schaumstoffstücke habe ich zur Isolierung genommen. Das große Stück ist 210*80*20 mm und das kleine ist 130*40*6,5 mm.

Foto_5_Schaumstoff_um_die_Leitung_gewickelt: Das kleine Stück Schaumstoff habe ich um die Leitung gewickelt und mit doppelseitigklebenden Montageband zusammengeklebt (zwei Kabelbinder sind auch nicht schlecht).

Foto_6_Isolierung_angebracht: Dann habe ich die Isolierrolle auf dem Kabel verschoben und bis sie über das Fühlergehäuse geschoben war und direkt an die Rückseite der Blende anstieß. Zum Abschluß habe ich das große Isolierstück zwischen Fühlerisolierung und Außenwand positioniert und auch mit doppelseitigklebenden Montageband fixiert. Man sieht, daß die Breite der Isolierrolle und die Dicke der Außenisolierung entscheidend sind, sollen sie sich selbst fixieren und es keine Möglichkeit geben, dass dem Fühler keine falsche Luft zugeführt werden kann.

4 Fazit:

Nach dieser Arbeit konnte ich sofort feststellen, dass der Fühler nur noch auf die Innentemperatur reagiert und das ziemlich flott und sehr korrekt.

Hochgeladene Dateien:
bubblesberg, Lutz meier und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergLutz meierWilli Weinsberg🌵 KaktuspepperOLuro-frankSprite1buffdulllauncher20ElmarRaGuPolyglottKnuliBerniPepper

Moin,

hier mal eine Info: zwischen deiner Isolierung und der Aussenwand wird sich Schwitzwasser sammeln, und dann gibts da irgendwann Gammel. Direkt an den Aussenwänden sollte in der kalten Jahreszeit daher auch nichts anliegen. Immer schön auf Hinterlüftung achten.

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor mit dem Austausch des Original Sensors durch den "Truma Sensor Eckig" der auf der Wand aufsitzt, durch die Platine abgeschirmt ist und etwa 2 cm in den Raum reinragt sehr zufrieden.

Aus Thread: https://www.my-pepper.de/forum/topic/temperatursensor-position/?part=3#postid-56689

Grüße

Alex

Hochgeladene Dateien:
🌵 Kaktus und Justin haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusJustin
######## EDITION [PEPPER] 2021 600 MF auf FIAT Ducato 7 140 PS (Schalter) #### Übergabe: 10/2021 ########
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, THULE Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Twusch Porzellan Toiletteneinsatz, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

Moin,

ich habe den Fühler schon vor langer Zeit in den Bereich des Eßtisches versetzt. Selbstverständlich ist das Regelverhalten erst zufriedenstellend, wenn das WoMo längere Zeit geheizt wurde und die Möbel etc. angeglichen haben.

Über der Tür hatte ich immer noch das Problem, dass beim Kochen die Temperatur völlig falsch erfasst wurde. Einen Einfluss der Luftöffnungen im Treppenstufenbereich halte ich für ausgeschlossen, allein schon, weil die Physik dagegen spricht. Nach meiner Erfahrung machen sich andere Luftöffnungen stärker bemerkbar, z.B. die Öffnungen der Servicebox oder auch die der Lüftungsanlage vom KFZ.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo,

ich glaube die Erwartungen der Truma Luft-Gebläseheizung werden zu hoch gesteckt.

Wir wissen doch Alle in welchem Sekment wir gekauft haben.

Um solche >> Problemchen << auszublenden , muß ein WOMO mit Alde Heizung beschafft werden .

,,, Nur meine Meinung ,,, und fallt jetzt bitte nicht über mich her .

Gruß Werner

Allgäupepper, RichyG und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperRichyGPepper1906Willi Weinsberg🌵 KaktusMashiSusi2019UdoRoehrisi.ar
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 15. Dezember 2025, 14:26 Uhr

ich glaube die Erwartungen der Truma Luft-Gebläseheizung werden zu hoch gesteckt.

..   muß ein WOMO mit Alde Heizung beschafft werden .

Okay, nun liegt die Ausstattung eines PEPPERs auch nicht in der Wohnmobil-Preisklasse, die sich eine Alde leisten können. Aber würde sich ein Konstrukteur mehr Gedanken machen oder hätte womöglich mehr Erfahrung und Fachkenntnis, dann würde der Temp-Fühler sicherlich nicht über Eingangstür oder dicht am Herd sitzen. Doch sollten wir auch bedenken, höhere Gehälter lassen auch höhrere F&E - Kosten für ein Wohnmobil entstehen .....

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Also aus unserer nun zehnjährigen Erfahrung mit dem Fahrzeug (Bj 2015):

Wir sind ca. 7 Monate (mal mehr mal weniger) im Jahr unterwegs. Davon zweimal im Jahr mehrere Monate am Stück.

Ich programmiere die Heizung so, dass sie um 7 Uhr anspringt und auf 20⁰C (eingestellt) hochheizt. Ventilator unterste Stufe. Die Temperatur zeigt dann nach ca. 30 Minuten etwas über 21⁰C an auf einem Thermometer neben den Fahrersitz/B-Säule. Ist es meiner Frau zu kalt drehe ich ein Grad höher. Ob das nun mit dem Wert auf dem Heizungsdisplay übereinstimmt, ist uns egal.

Momentan regnet es den ganzen Tag hier in Katalonien bei 13 -14⁰C. Die Heizung läuft auf 20⁰C und es ist angenehm im Wohnmobil. Auch vor zwei Tagen in Frankreich mit 0⁰C Außentemperatur. Ich bin auch der Meinung, dass zuviel von der Heizungsanlage erwartet wird. Man kann doch jederzeit nachjustieren. Obwohl wir, wie schön erwähnt Langzeit im WoMo wohnen, sehe ich hier keinen Verbesserungsbedarf. Da ist z. B. ein zuverlässig ablaufendes Badwaschbecken schon eine andere Nummer😉

Hola aus Spanien

Richy🙋

Pepper1906, proff56 und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper1906proff56🌵 KaktusMashiWerner-bebracamperalexhembaumi66ReinerSusi2019Udouro-frankChristian2207RaGuPolyglottsi.arMarkusH
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Helge,

da würde mich doch mal interessieren, wieso die Physik dagegen spricht? Die Gesetze der Thermodynamik sprechen mit Sicherheit dafür!

Glück auf!

Rorohiko

Hallo Pepper Bastler, ich kann mich der Meinung von Richy vollumfänglich anschließen. Auch wir leben pro Jahr ca. acht Monate im Pepper. Da wir mehr die Nord Fahrer sind, wird unsere Heizung auch strapaziert. Island, Irland, Schottland, Norwegen, Schweden usw. Diese läuft zuverlässig und störungsfrei seit nunmehr fünf Jahren. Ich bin der Temperaturfühler und nicht die Technik. So einfach ist das. Mal an dem kleinen Rädchen zu drehen ist für mich normal. Man kann es auch verkomplizieren.

Grüße Thomas

RichyG, proff56 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGproff56Werner-bebracamperalexhemklaus1405baumi66buffdullChristian2207MarkusH
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Seite 1 von 2Nächste