FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauHeizungsfühler
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizungsfühler

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von Rorohiko am 15. Dezember 2025, 17:07 Uhr

da würde mich doch mal interessieren, wieso die Physik dagegen spricht? Die Gesetze der Thermodynamik sprechen mit Sicherheit dafür!

Glück auf!

Moin "Rorohiko"

deine Frage beantworte ich Dir gerne. Ich möchte anmerken: Die Thermodynamik ist "nur" ein Teilgebiet der Physik.

Deine Meinung ist:
"Er sollte aber auch von der natürlich Zirkulation durchzogen werden und das ist im Pepper so lange gewährleistet, bis die Zwangslüftungen im Treppenstufenbereich verschlossen werden." Ich verstehe Deine Aussage so, dass keine ausreichende Zirkulation für den Temp.fühler entstehen würde, wenn diese Öffnungen verschlossen sind.

Vorab: Wir sprechen sicherlich nicht von "während der Fahrt", wo vielleicht(!) aufgrund Fahrtwind ein Überdruck dort Luft hineingedrückt.

Beide dieser Öffnungen  sind zusammen recht klein; sie allein sind praktisch nicht in der Lage Luft derartig auszuwechseln, dass daraus eine maßgebliche Zirkulation erzeugt wird - alle anderen u.a. durch Konvektion sind wesentlicher. Luft kann nur eindringen, wenn "Unterdruck" vorhanden ist - egal, welcher Art und ob im Makro- oder Mikrosystem. In Bezug auf den Raum eines Wohnmobils sprechen wir von Luftwechsel, letzteres sollte wegen dem Innenklima auch immer der Fall sein. Ohne zusätzliche mechanische Einwirkung (z.B. Wind oder Lüfter) kann (kältere) Luft nur dann (unten) einströmen, wenn sie als wärmere weiter oben entweichen kann: wie z.B. durch eine geöffnete Dachluke, oder eine Zwangsöffnung. Allerdings: Im Vergleich zu anderen vorhandenen (Zwangs-) Öffnungen im Bodenbereich des PEPPERs sind die Öffnungen im Treppenstufenbereich äußerst klein: Frischluft kann im PEPPER ständig und leichter eispielsweise durch die Servicebox oder durch das Lüftungssystem des Fahrerhauses eindringen.

Zweifelsohne kann es sein, dass man bei kalter Außenluft (und ohne aktive Heizung) eine unangenehme kühle Luftströmung aus dem Treppenstufenbereich spüren kann. Aber auch diese ist (unter Beachtung der vier Hauptsätze aus der Thermodynamik) kleiner als die, welche beispielsweise aus Front- oder Heckbereich durch Konvektion entsteht - oder besonders im Küchenbereich beim Kochen. Und ganz besonders ist diese "Zirkulation"  vielfach geringer als die, welche von den Luftauströmern der Truma entsteht und denen der Temperaturfühler dabei ausgesetzt ist.

Einen großen Widerspruch sehe ich darin, wenn der Temperaturfühler "von der natürlichen Zirkulation durchzogen" nur dann würde, wenn die Zwangslüftungen im Treppenstufenbereich nicht verschlossen sind. Vielmehr erkenne ich dabei die Logik der Physik, dass jetzt die im Raum vorhandene (Luft-)Zirkulation mit kühlerer Außenluft vermengt wird. Sofern dann, gemäß der Thermodynamik, diese vermischte Luft noch warm genug ist um weiter nach oben zu steigen (trotz der oben geäußerten Meinung, dass dieser Anteil ja so groß sein soll, dass er die natürliche Zirkulation erst ermöglicht), dann erfasst der Temperaturfühler eine kühlere Luft als die sonst im Raum vorhandene. Und dann heizt die Heizung ja noch mehr: M.E. ist das ein kontraproduktives Regelverhalten, wenn doch hier im Thread (korrekterweise) die Rede davon ist, dass die kältere Luft hinter dem Temperaturfühler eine schlechtere Regelung bewirkt.

(Gruß Helge)

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Na ja,

nun hört aber auf >>> eine Doktorarbeit über die Warmluftverhältnisse im Pepper wird mit Verlaub sicherlich  auch nicht benötigt.

Gruß Werner

proff56, isi und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56isiklaus1405PepperBoxBeBuWeBerniPepper
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Servus pepperonis

es sind in Deutschland über eine Million Wohnmobile zugelassen. Davon sind geschätzt 980000 Besitzer, einschließlich uns, mit ihrer Heizung zufrieden. Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht. Wenn es mir zu kalt ist, drehe ich die Heizung höher und keine 5 Minuten später ist es wohlig warm. Ist es zu warm, drehe ich einfach runter und luefte schnell durch. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, ihr müsst die glücklichsten und zufriedensten Leute auf der Welt sein, wenn das eure einzigen Probleme sind. Leute, geniesst doch einfach die Zeit, die ihr mit dem pepper verbringen könnt und sucht nicht immer nach irgendwelchen Problemen im Fahrzeug.

LG Reiner

Allgäupepper, RichyG und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperRichyGPepper1906🌵 KaktusWerner-bebracamperJolante50Yodaklaus1405Susi2019PepperBoxChristian2207BeBuWeRoehrisi.ar
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Und nicht vergessen: So ein Wohnmobil ist ein einziger Kompromiss! Oder besser eine riesige Ansammlung von Kompromissen. Und das kann auch gar nicht anders sein und wäre selbst bei einem Fahrzeug der Millionenpreisklasse nicht (viel) anders. Nur auf einem anderen Niveau😉 Wir sind doch alle Camper - oder?

Hola aus Spanien

Richy🙋

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Allgäupepper, Willi Weinsberg und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperWilli Weinsbergproff56🌵 KaktusalexhemReinerUdoDiBaPepperBoxBeBuWe
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von RichyG am 16. Dezember 2025, 8:00 Uhr

Und nicht vergessen: So ein Wognmobil ist ein einziger Kompromiss! Oder besser eine riesige Ansammlung von Kompromissen. Und das kann auch gar nicht anders sein und wäre selbst bei einem Fahrzeug der Millionenpreisklasse nicht (viel) anders. Nur auf einem anderen Niveau😉 Wir sind doch alle Camper - oder?

Hola aus Spanien

Richy🙋

Ich sprach heute mit jemandem, der ein neuen Frankia für 250.000.- fährt (wenn es denn geht), auf MB-Basis... Ständig in der Werkstatt wegen tausender Probleme... ist komplett genervt...

RichyG und bebbo haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGbebbo
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von Rorohiko am 6. Dezember 2025, 1:05 Uhr

Foto_4_Schaumstoff: Diese beiden Schaumstoffstücke habe ich zur Isolierung genommen. Das große Stück ist 210*80*20 mm und das kleine ist 130*40*6,5 mm.

Foto_5_Schaumstoff_um_die_Leitung_gewickelt: Das kleine Stück Schaumstoff habe ich um die Leitung gewickelt und mit doppelseitigklebenden Montageband zusammengeklebt (zwei Kabelbinder sind auch nicht schlecht).

Foto_6_Isolierung_angebracht: Dann habe ich die Isolierrolle auf dem Kabel verschoben und bis sie über das Fühlergehäuse geschoben war und direkt an die Rückseite der Blende anstieß. Zum Abschluß habe ich das große Isolierstück zwischen Fühlerisolierung und Außenwand positioniert und auch mit doppelseitigklebenden Montageband fixiert. Man sieht, daß die Breite der Isolierrolle und die Dicke der Außenisolierung entscheidend sind, sollen sie sich selbst fixieren und es keine Möglichkeit geben, dass dem Fühler keine falsche Luft zugeführt werden kann.

4 Fazit:

Nach dieser Arbeit konnte ich sofort feststellen, dass der Fühler nur noch auf die Innentemperatur reagiert und das ziemlich flott und sehr korrekt.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die gute Beschreibung.
Wir stehen gerade in Kärnten im Alpnecamp und die Truma verhält sich (oder besser verhielt sich) wie Du beschreibst.
Wenn es draussen richtig kalt wurde musste man die Zieltemperatur immer weiter runterfahren um eine vernünftige Regelung zu erreichen.
Ich habe das heute mal schnell ähnlich umgesetzt, allerdings derart, dass ich ein solches Schaumstoff Stück geschlitzt habe und es über den Sensor von hinten geschoben habe (Hatte ich zufällig dabei). Die Kabel vom Sensor habe ich dabei gleich mal gegeneinander isoliert und diesen jetzt auch nicht mehr ganz bis Anschlag reingeschoben.
Ich werde das die kommenden Tage mal beobachten und eventuell später den Sensor versetzen (Hängeschrank über dem Tisch?)

Bis bald

Berni

Rorohiko hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rorohiko
Cara Compact MEG, BJ 04/25, 8 Gang Automatik, 140PS Ducato, Dometic Dachklima, Osram LED
VorherigeSeite 2 von 2