FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe benötigt zur Trittstufe Pepper 2019

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Frank,

der Händler hat den Endschalter nur wieder befestigt. Die Sicherung habe ich überprüft, allerdings noch nicht ob an der Stufe 12 Volt anliegen. Wo ist das Delay, von dem du gesprochen hast?

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

Harald

Hallo Harald,

das weiß ich leider nicht wo dein Händler bzw. Weinsberg die Ansteuerung hingesetzt hat. Ich habe meine Trittstufe selbst montiert. Ich vermute aber mal dass das Relais im Küchenschrank links ist, in der Nähe vom Schalter. Kontrolliere aber erst mal ob der Enschalter an der Stufe in Ordnung ist. Und als Nächstes dann ob 12v anliegen.

Gruß

Frank

Moin,

bei uns ist das Relay direkt hinter dem Schalter im Küchenblock. Mit genügend Licht bei geöffneter Schublade gut zu erkennen. Vielleicht (hoffentlich) bei Euch auch!

Viel Glück!

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo,

dann werde ich mir am Wochenende mal ein wenig Zeit freischaufeln. Ich berichte wie es weitergeht.

Viele Grüße

Harald

so ein Update für die, die wissen wollen wie es weitergegangen ist. Am Wochenende konnte ich mich nicht aufraffen, aber heute Abend passte es. Also erst mal durchgemessen: Am Schalter kommen 12 Volt an. Der Schalter funktioniert wie er soll - zumindest wenn das Bild s.u. stimmt.

Dann die Blende an der Trittstufe gemessen. Dort erhält man je nach Schalter Stellung an der Plus und Masse Leitung (vom Motor abgeklemmt) +12 Volt oder -12 Volt. Also der Teil funktioniert.

Mit einer Aufbaubatterie direkt den Motor angesteuert. Die Trittstufe fährt sauber aus und sauber wieder ein (wenn man die Stromrichtung ändert). Fazit: es kann also nur am Endschalter oder am Relais liegen. Verfolgt man die Kabel vom Schalter und der Trittstufe, dann verschwinden die bei mir unter dem rechten unteren Küchenschrank ....und da habe ich auf das original Bodenbrett im Schrank einen Holzaufbau mit Schubladen gesetzt. 🙁  Also ich sehe nicht, ob darunter das Relais ist ohne alles auszubauen. Das funktioniert aber heute Abend nicht mehr. Also Fortsetzung folgt.

Was schon mal festzuhalten ist: Mein sonst so zuverlässiger Händler hat sich nicht wirklich bei der Fehleranalyse mit Lorbeeren geschmückt, Frank hat vermutlich recht mit dem Relais und Knaus/Weinsberg hat erst mal mit dem Argument: Zitat

Anhand der eingereichten Fotos ist eindeutig zu erkennen, dass sich das Gestänge durch starke Krafteinwirkung verbogen hat; dies passiert nicht einfach so.

alles abgebügelt. Top Service.

Alles Fortsetzung folgt.

Viele Grüße Harald

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

So Problem gelöst. Es war das Relais, hat "gehackt" und lies sich mit einer 9V Blockbatterie motivieren und wieder zum Leben erwecken. Der "Einbau" und die Verkabelung ist wirklich nicht sauber gelöst. Das Relais (ohne jede Beschriftung) liegt zusammen mit zwei Wago Klemmen unter dem Bodenbrett im Küchenschrank.

Für alle eventuell davon zukünftig Betroffenen habe ich Schaltung aus dem Ergebnisse meiner Messungen aufgezeichnet (s. Bild unten). Die Kabelfarben entsprechen den Farbei bei mir am Motor, am Schalter und am Relais. Kann aber bei jedem Pepper anders sein.

Also nochmals Danke an die "Helfer"

Viele Grüße
Harald

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anerja, jogi und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjajogiThomas
VorherigeSeite 2 von 2