FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Höchstgeschwindigkeit 90 kmh?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

Hab soeben geschrieben, dass wir grad unseren Pepper abgeholt haben. War auch alles soweit i. O.

Aber eine Frage hab ich doch: auf der Heimfahrt hat er ein paarmal gemeckert, wenn ich beim Beschleunigen die 90 kmh überschritten habe. Nicht jedesmal, aber doch nervend. Also, um nicht falsch verstanden zu werden, nicht im Navi, sondern im Tachodisplay.

Der Ducato ist doch kein Lkw???

Muss da die Werkstatt/ der Händler ran oder kann ich das selber abstellen?

PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....
Zitat von Chill-Pepper am 22. Dezember 2021, 15:37 Uhr

Hallo,

Hab soeben geschrieben, dass wir grad unseren Pepper abgeholt haben. War auch alles soweit i. O.

Aber eine Frage hab ich doch: auf der Heimfahrt hat er ein paarmal gemeckert, wenn ich beim Beschleunigen die 90 kmh überschritten habe. Nicht jedesmal, aber doch nervend. Also, um nicht falsch verstanden zu werden, nicht im Navi, sondern im Tachodisplay.

Der Ducato ist doch kein Lkw???

Muss da die Werkstatt/ der Händler ran oder kann ich das selber abstellen?

Hallo,

es gibt durchaus Fahrzeuge die beabsichtigt auf 90kmh gedrosselt sind, aber das betrifft normalerweise die über 3.5 to Fahrzeuge. Ob diese Option beim Ducato überhaupt existiert weiß ich nicht, aber definitiv würde ich mal in einer Fiatwerkstatt fragen.

Gruß

Uwe

Chill-Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chill-Pepper

Also gedrosselt ist er ja nicht, er bringt nur hinuwieder mit nem pling diese Meldung, fährt aber ganz normal weiter und beschleunigt auch (zumindest bis 120, mehr hab ich noch nicht ausprobiert) 😉.

Ist jetzt nicht dramatisch, war in ner guten Stunde Fahrt vllt 6-8 mal. Wenn ne Werkstatt ran muss, dann lass ich das bei Gelegenheit mal machen.

Gruß Helmut

PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

Hallo Helmut,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Übernahme des Peppers und viele schöne und unfallfreie Reisen mit dem neuen Gefährt.

Das kannst du m.E. selber erledigen und nehme bitte die Basis-Bedienungsanleitung zur Hand. Hier wurde mit Sicherheit der Geschwindigkeitsbegrenzer mit einem fest eingestellten Tempolimit von 90km/h aktiviert. Die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt bei stehenden Fahrzeug mit laufenden Motor oder während der Fahrt, wobei mindestens der 2 Gang eingelegt sein muss. Die geringste programmierte Geschwindigkeit beträgt 30 km/h. Durch drehen am Ring auf die Mittelstellung O ( Lenkstockhebel Links ) oder ausschalten der Zündung wird das System ausgeschaltet- Die zuletzt programmierte Geschwindigkeit bleibt erhalten. So ist es beim Peugeot, der ja Baugleich ist.

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, peewee46 und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerpeewee46Willi WeinsbergJolante50UklauspetramSusi2019Chill-PepperBritPitpdiver1Giagl
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

danke für den Tipp, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß Helmut

PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

Hallo Chill-Pepper,

das "Ping" Signal kommt vom Bordcomputer und lässt sich vom Fahrer am Lenkrad (Richtungspfeile und OK) verstellen Es steht Standartmäßig auf 90km/h.

Man könnte es als Erinnerung/ Hinweis sehen. (z.B. auf 50km/h  für die "normale" höchst Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften)

90Km/h ist beispielweise die Höchstgeschwindigkeit  außerhalb geschlossener Ortschaft in Italien oder Belgien.

Hat aber nichts mit dem Tempomat zu tun.

Grüße Jürgen

Susi2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Susi2019
2021er PEPPER 600 MEG, Ducato 8, EZ12/21,140 PS

Das ist auch meine Vermutung, dass beim Tempomat der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert ist. Check das einfach mal ab…

Zitat von jueg am 27. Dezember 2021, 17:41 Uhr

Hallo Chill-Pepper,

das "Ping" Signal kommt vom Bordcomputer und lässt sich vom Fahrer am Lenkrad (Richtungspfeile und OK) verstellen Es steht Standartmäßig auf 90km/h.

Man könnte es als Erinnerung/ Hinweis sehen. (z.B. auf 50km/h  für die "normale" höchst Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften)

90Km/h ist beispielweise die Höchstgeschwindigkeit  außerhalb geschlossener Ortschaft in Italien oder Belgien.

Hat aber nichts mit dem Tempomat zu tun.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

Ja, das wars.

Ging eigentlich ganz einfach, habs gemacht während ich an ner Ampel gewartet habe. 😉

Wen es auch stört: mit den Richtungspfeilen auf/ab und ok in die Einstellungen gehen, dort Sicherheit wählen, dann "Summer Geschwindigkeit". Dort "off" auswählen.

Fertig.

 

Gruss Helmut

PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....
Zitat von Chill-Pepper am 22. Dezember 2021, 15:37 Uhr

Hallo,

Hab soeben geschrieben, dass wir grad unseren Pepper abgeholt haben. War auch alles soweit i. O.

Aber eine Frage hab ich doch: auf der Heimfahrt hat er ein paarmal gemeckert, wenn ich beim Beschleunigen die 90 kmh überschritten habe. Nicht jedesmal, aber doch nervend. Also, um nicht falsch verstanden zu werden, nicht im Navi, sondern im Tachodisplay.

Der Ducato ist doch kein Lkw???

Muss da die Werkstatt/ der Händler ran oder kann ich das selber abstellen?

Moin,

die 90er-Anzeige der Geschwindigkeitswarnung hatte mich beim Abholen des Neufahrzeugs auch überrascht. Früher hat man Neufahrzeuge ja erst 1.000 km „eingefahren“, dann einen Ölwechsel gemacht… Im Handbuch fand sich jedoch dazu nichts. Ich habe deshalb den neuen „Pepper“ die ersten paar 100 km geschont und anschließend über das Zentralmenü die von Fiat „Speed-Blocker“ genannte Funktion ohne Werkstattbesuch ausgeschaltet.

Generelle Angaben findet Ihr im Handbuch auf Seite 100:

https://aftersales.fiat.com/elum/Model.aspx?brand_code=77&id_language=3&id_model=8505e8c1-2698-44c0-9240-ffbca8af43ac&market_code=DE&cat=lib#1

Tipp für die Aftersales-Seite: November -> 2021 -> Betriebsanleitung

Eine sicherlich sinnvolle Funktion, nur leider nicht gut im Handbuch beschrieben. Vielleicht könnten zumindest die Händler bei der Fahrzeugübergabe einen kleinen Hinweis geben…

Gruß Thierry

>>Dieser Eintrag wurde aufgrund des richtigen Hinweises von @jueg zu Speed Blocker/Geschwindigkeitswarnung korrigiert<<

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera

@peppo21

sorry, beim mir wird keine Geschwindigkeit begrenz (Speed-Blockers). Es ertönt lediglich der kurze Piepton und es erscheint im Bordcomputer kurz dessen Grund. Schneller als die in der Grundeinstellung angegebenen 90 km/h konnte ich ungehindert fahren.

Die Anzeige dient meiner Meinung nach  lediglich als Hinweis, dass eine zuvor eingestellte Geschwindigkeit erreicht wurde.

Wen es stört kann man es ja auch (wie #8 beschrieben) abstellen.

Grüße

Jürgen

PS.: In der von Dir erwähnten Bedienungsanleitung Seite 100 ganz oben wird die Position "Geschwindigkeitswarnung" genannt.

2021er PEPPER 600 MEG, Ducato 8, EZ12/21,140 PS
Seite 1 von 2Nächste