FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hydraulische Hubstützen-Anlage

VorherigeSeite 4 von 4

Hallo Proff56 & Harry,

wir fahren seit 2018 einen Pepper, Peugeot 130 PS Modell 2018 davor seit 2004 einen Chausson. Bisher hatten wir immer Keile benutzt aber ich habe einfach keine Lust mehr mit mit diesem hin und her und..... Keile für die Hinterachse haben wir noch nie gebraucht deshalb wollen wir auch nur vorne welche einbauen lassen (Gewicht & Preis). Das Light Chassi haben ja aller Pepper außer die Mercedes Modelle. Ich werde mal anrufen und hoffe nicht nur eine "Verkaufs-Antwort" zu bekommen. Für die AL-KO Modelle sind die Infos im Internet doch sehr gering.

Besten Dank

Dieter

Maddox Pepper 2018, Peugeot 130PS, Dachklima Dometic FreshJet 2200, Lifepo4 100AH, Thule Lift V16 Heck-Fahrradträger, Schraubenfedern Vorn (Linnepe)

Hallo Dieter,

"Keile nur an der Vorderachse gebraucht"? Wie schafft man das, außer man beschränkt sich ausschließlich auf entsprechend perfekt nivellierte Stellplätze? Sicher kann man, sofern der Platz nur der Länge nach Gefälle hat, meistens so herum parken, dass die Vorderachse auf der tiefen Seite steht, wobei ich bei probemanischerem Boden die angetriebene Achse immer so nah wie möglich an den Weg platziere. Aber wie oft verläuft das Gefälle quer zur Längsachse oder diagonal zum Platz und man braucht die Keile dann an beiden Achsen einer Fahrzeugseite.

Ich kann die Gewichtsthematik voll verstehen, aber wenn schon, dann an allen Achsen und so, dass der Wagen für Reifenschaden, Schneeketten oder Sandbleche, sowie zur Diebstahlsicherung und Schutz vor Standplattem, auch hochgehoben werden kann, zumal die Anlage für eine Achse wegen der Zentralhydraulik i.d.R. bereits ca. 2/3 des Gewichtes für beide Achsen bedeutet.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo Tom,

Ja da bringst Du mich wirklich zum grübeln. Aber es ist so, bisher haben wir nie welche für die Hinterachse gebraucht, höchstens mal ein Brettchen.  Unsere Standplätze waren nie etwas besonderes (Kroation, Italien, Schweden, Norwegen, Dänemark ....). Die AL-KO HY2 hat keine Zentraleinheit und soll nur 34Kg auf die Wage bringen. Aber über diese HY2 gibt es kaum Erfahrungen im Internet.

Dieter

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Maddox Pepper 2018, Peugeot 130PS, Dachklima Dometic FreshJet 2200, Lifepo4 100AH, Thule Lift V16 Heck-Fahrradträger, Schraubenfedern Vorn (Linnepe)

Hallo Dieter,

ein Freund von mir hatte ähnliche Überlegung, nachdem wir uns dann auch Hydraulikstützen (alle 4) angeschafft hatten, hat er aufgerüstet, weil er den großen Vorteil nicht länger missen wollte. Später bei einem Reifenschaden kam noch ein Vorteil dazu .....

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Die leichteste Anlage für beide Achsen von Lineppe wiegt eingebaut und gefüllt knapp unter 60 kg. Und irgendwo hatte ich einen Hinweis bekommen, dass Anlagen ohne Zentraleinheit bei Problemen, die manuelles Ablassen erfordern, nicht gerade sicher bedienbar wären, weil an jeder einzeln manipuliert werden muss und sich dabei das Fahrzeug verschränkt. Aber das waren meine Recherche Ergebnisse und keine jahrelangen Erfahrungen, denn wir haben uns, weil wir die 3,5 t Grenze halten wollen, gegen den Einbau entschieden.

Liebe Grüße, Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Bei uns kommen die Auffahrkeile auch zu 90% an die VA.

Wenn schon Hubstützen, dann 4 Stück, das festigt auch das Wohnmobil im Stand (Schaukeln).

Hätte ich auch gerne, aber aus Kostengründen bleibe ich bei 2 Auffahrkeilen.

Hallo Tom,

sehe gerade das du die Night Breaker verbaut hast. Bist du zufrieden mit der Lichtausbeute bzw. mit der Haltbarkeit.
Vielen Dank

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo zusammen,

ja es gibt ein paar Vorteile für alle 4 Stützen das ist Richtig und ich bin auch am Überlegen.

• Linnepe  66Kg inklusive Oel  = 7000€
  • E&P         65Kg                          = 6900€
  • HLC        76Kg                           =7000€
  • AL-KO HY2  34Kg                    =3900€
  • Al_KO HY4   70Kg                    =7000€

Die Bodenfreiheit Vorn geben all mit 18cm-20cm an.

Bei dem Gewicht muß ich auch an eine Auflastung in Betracht ziehen. Na mal sehn.

Gruß

Dieter

Guten Abend, allerseits 😉

Hier der Link zu Fan4Van und den  Asimo Hubstützen , alles perfekt beschrieben.

Harry V.

Wohnmobil Hubstützen

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
VorherigeSeite 4 von 4