FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hydraulische Hubstützen-Anlage

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Patrick am 4. November 2022, 10:44 Uhr
  • Gewicht (Stand August 2021) ca. 70kg.

 

Vermutlich eine Minimum-Angabe, die war damals bei mir auch niedriger. Vielleicht wurden zwischenzeitlich andere, leichtere Materialien verwendet? Ich würde vorsichtshalber das WoMo nach Einbau wiegen lassen - auch wenn Wiegefunktion dabei ist.

Übrigens: Wird von SHR mittlerweile das Aggregat über Sicherung abgesichert oder immer noch ohne direkt an die Batterie angeschlossen?

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von proff56 am 4. November 2022, 19:00 Uhr

Übrigens: Wird von SHR mittlerweile das Aggregat über Sicherung abgesichert oder immer noch ohne direkt an die Batterie angeschlossen?

Hallo Helge,
darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, glaube aber dass keine Sicherung vorhanden ist. Es gibt den Hauptschalter welcher die ganze Anlage abschaltet und sehr nahe an der Batterie angebracht ist, näher als jede andere Sicherung. Ich kann mir vorstellen, dass die Ströme, je nach Belastung stark variieren, wie beim Anlasser. Der Leitungsquerschnitt ist hoch. Wie viele mm^2 genau, kann ich nicht sagen.

Der Anlasser ist auch nicht abgesichert, oder? Selbst bei Tankwagen nicht.
Gruß
Patrick

Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,

Hallo Patrick,

ich habe an meiner KFZ-Batterie ("Sicherungsplatte" CBA direkt am Pluspol) keinen Abgang entdecken können, der nicht abgesichert ist. Der stärkste Abgang ist mit 150A ( F70) und einer in Leerrohr geschützten Leitung angeschlossen. Irgendwo und -wann meine ich gelesen zu haben, dass im Ducato (schon seit Jahren?) auch der Anlasser abgesichert ist. Aber vielleicht weiß jemand darüber besser Bescheid?

SHR verwendet 35qmm - zumindest bei mir so "gelobt". Diese Leitung ist nicht "kurzschlussfest" verlegt (in E-Technik so bezeichnet, wenn ein besonderer mechanischer Schutz der Leitung vorhanden ist). M.W. ist dies beim KFZ-Anlasser aber berücksichtigt. Zudem ist die Zuleitung zum Aggregat wesentlich länger als die des Anlassers und zudem auch viel unglücklicher ververlegt, wodurch die Gefahr durch Kurzschlüsse wesentlich erhöht wird. Auch die Zuleitung zum Hauptschalter wurde bei mir ungeschützt (gegen Quetchung, Scheuern) verlegt worden (habe ich nachträglich korrigiert) - das hängt jedoch maßgeblich von gewählter Position ab, ausreichender Schutz sollte aber niemals unbeachtet bleiben! Der bei mir verwendete, sehr preiswerte und kleine Hauptschalter (300A 60V, ohne CE) ist nicht zum Abschalten gedacht, sondern nur zum "Trennen". D.h. also, möglichst niemals unter Stromlast abschalten.

Ich habe vorsichtshalber meine SHR-Anlage direkt an der Batterie auf der "CBA" abgesichert. Anfangs wurden mir als Nennstrom 90A genannt. Die verwendetete 100A Sicherung löste aber nach 2-3maligem Betrieb aus. Meine danach gemachte Strommessung ergab je nach Betriebsart ca 110 - 190A. Und das wurde mir später auch vom Hersteller bestätigt. Die dann eingesetzte 150A hat seitdem gehalten.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Patrick,

der Anlasser beim Ducato / Boxer / Citroen hat eine Sicherung und diese befindet sich direkt an der Starterbatterie. Um die Elektronik zu schützen ist man dazu übergegangen diese Anlassersicherung aufgrund der hohen Stromaufnahme durch den Anlasser zu verbauen.

Gruß

Markus

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, proff56 und Michael_R haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerproff56Michael_R
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo zusammen,

heute haben wir die Hubstützen eingebaut bekommen. Hat ca. 8 Stunden gedauert. Hat alles bestens geklappt. Die Wiegefunktion ist ebenfalls klasse. Im Vergleich zur geeichten Waage lagen die Stützen 10kg im Minus und wurde sofort angepasst. Perfekt 👍😀.

Gruß

Frank

 

Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergMarkusnicolePeppilineDie DoesalexhemFrankyCHbebbo

Hi zusammen,

ich plane nun auch das Projekt "endlich grad stehen, auf Knopfdruck" anzugehen, bin mir aber beim Produkt noch unsicher.
In der engeren Auswahl sind nun AL-KO Hy4 und Goldschmitt HLC Smart. SHR hört sich auch gut an, aber das ist arg weit von der Schweiz, gerade wenn mal was ist.
Für Goldschmitt spricht der Name, das breitere Händlernetz mit Partnern bei mir in der Nähe, für Alko laut dem freundlichen Alko Mitarbeiter, dass hier 4 Motoren drin sind, nicht nur einer für alle 4 Stützen wie bei Goldschmitt. Und dass Alko wartungsfrei ist, und nicht wie bei Goldschmitt nach 5 Jahren das Öl gewechselt werden muss. Aber ich kann das technisch nicht einschätzen, ob das echte Vorteile sind.
Gegen Alko spricht gefühlt, dass ich hier im Forum noch keinen Bericht darüber finden konnte.
Preislich sind beide ca. gleich, Einbautermine bei beiden auch ca. gleiche Verfügbarkeit (jeweils beim Hersteller selbst, also nicht bei einem Womo- ja ich kann das auch irgendwie Händler).

Was meint ihr? Danke für Eure Einschätzung und Eure Erfahrungen.

Gruss isi

Pepper MEG 12/20

Guten Abend, Pepperonis

Meine Wahl fiel (Ende 2021) auf Hubstützen der Firma ASIMO (Asimo-solutions.de), so wie sie beim YouTube-Kanal von fan 4 van vorgestellt wurden. Die Firma erzeugt Hydraulik-Komponenten für die Industrie und ist dementsprechend kompetent. Sehr interessantes Hubstützen-Konzept und laut Hersteller leichter als Produkte der Konkurrenz.  Vorab superfreundliche, rasche Antworten auf alle Fragen, sowohl per Mail, wie auch per Telefon. Der Einbau erfolgte Anfang 2022, also relativ kurzfristig.  Einbaudauer (nach Anreise am Abend und übernachten am Hof) 1 Tag.

Betreffend Mehrgewicht werde ich den Wagenheber samt Box, die Keile und auch das Reserverad zuhause lassen (alle Räder können vom Boden abgehoben werden). Schon sind 35 - 40 kg eingespart, die Hydraulics schlagen nurmehr mit ca. 20 - 30 kg zu Buche. Ein Reparatur-Kit sollte in den meisten Fällen reichen. Viele Womos werden schon ab Werk nur mit Reparatur-Kit ausgeliefert.

Nach nunmehr fast 1 ½ Jahren Einsatz bin ich mit diesem Hubstützen-System vollends zufrieden.

Der Firmeninhaber hat mir versichert, dass, sollte ich wieder mal in der Nähe sein, ich jederzeit zu einer Durchsicht der Anlage vorbeikommen kann. Toller Betrieb, sehr nette Mitarbeiter.

Schönen Abend

Harry V.

Jobelix, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jobelix🌵 Kaktuspdiver1Lucadimaiersvenhedin
Uschi & Harry, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, EvoLift Hubstützen, TravelMate Tankflaschen, AHK, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED
VorherigeSeite 3 von 3