FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grauwasser läuft nur langsam ab

Seite 1 von 3Nächste

Moin Ihr Lieben,

ich bin gerade mächtig sauer auf Weinsberg und wollte es mal kurz loswerden.

Wir haben mit unserem Pepper schon immer Schwierigkeiten gehabt, das Grauwasser abzulassen. Es lief wirklich meistens wirklich nur sehr spärlich ab. Nun hab ich, als wir den Pepper neu hatten (2018), in Unkenntnis unseren Kaffeefilter sehr großzügig ausgespült. Was, wie wir dachten, dazu geführt hat, das eventuell etwas verstopf wurde. Mit den tollen Tipps hier im Forum habe ich Ende 2019 die Revisionsöffnung in die Winter-Isolierung eingebaut und konnte dann feststellen - Boden soweit das Auge (die Hand) reicht, alles sauber. Ich war es nicht! Unser Händler konnte es uns allerdings auch nicht erklären, sprach dann von "Das ist so".

Es folgten rund 6 1/2 Jahre Frust beim Entleeren. Seit Sommer dieses Jahres "spinnt" unsere Grauwasseranzeige. Wir haben die Reparatur jetzt in der ruhigen Jahreszeit machen lassen und gebeten, dabei doch bitte auch mal nach einer eventuellen "Verstopfung" zu schauen. Und, zutage kommt ein kleines Plastikteil, das wohl  teilweise vor dem Auslass gelegen hat und den Durchfluss beeinträchtigte. Für uns eindeutig der Rest einer Bohrung für einen Anschluss o.ä..

Wir haben uns also mit der Bitte um eine Kostenbeteiligung an Weinsberg gewendet. Antwort "Ob und in wie weit die von Ihnen genannte Beanstandung auf einen werkseitigen Mangel zurückzuführen ist oder dieser durch Dritte verursacht wurde, lässt sich bei einem Fahrzeug, welches bereits vor über sieben Jahren unser Werk verlassen hat, leider nicht mehr feststellen".

Wie jetzt? Weiß ein Hersteller heute etwa nicht mehr, welche Löcher er bohrt? Das Plastikteil wurde uns von unserem Fachhändler übergeben, wir denken uns doch so etwas nicht aus! Warum unterstellt man uns unlautere Absichten? Es handelt sich hier bei nicht nur um einen werksseitigen Mangel, sondern um SCHLAMPEREI beim Bau. Die lassen den Rest einfach in der Tank fallen und scheren sich nicht um die Folgen.

Damned, bin ich sauer!!!!!!!!!

Greetz
Svenny

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pete, Willi Weinsberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PeteWilli Weinsberg🌵 KaktusalexhemSusi2019buffdullMatthiasPeter S.
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Servus Svenny,

Erstmal TIEF DURCHATMEN.

Ich gehe davon aus, dass Weinsberg nur fertig montierte Komponenten (Zulieferer) verbaut und diese nur noch anschließt. Das sollte auch beim Abwassertank so sein?! Ich kann Weinsberg auch verstehen, sich bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug an solchen Kosten nicht mehr zu beteiligen. Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber du würdest es bestimmt auch verweigern.

Könntest du bitte die Überschrift deines Treads abändern evtl. "Abwassertank läuft nicht richtig ab" oder ähnliches, damit man es später auch in der Suche findet ?

Nichts für Ungut ich verstehe deinen Frust.

VG Stefan

bubblesberg und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergRichyG
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Das Problem mit dem Grauwasser habe ich auch, von Anfang an. Es plätschert nur so ein bischen vor sich hin, das Ablassen dauert eine Weile. Nun, ok, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt zur Suche.

Und ja, da wäre ich auch mächtig sauer!

bubblesberg und herbertrittsteig haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergherbertrittsteig
-- Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo,

habt ihr schon mal das Ablassventil geprüft? Wenn der Tank sauber ist müsste es daran liegen daß sich was festgesetzt hat. Außerdem ist Kaffeesatz organisch, am CP in die richtige Tonne, draußen kann der Kaffeesatz auch biologisch entsorgt werden

Grüße und allzeit gute Fahrt

Walter

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Pepper MG2018, Querbett, Peugeot 2.0 HDI 160 PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-Lüfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan Dachlüfter,

Moderator: Titel des Threads geändert von "Ich bin das erste Mal stinksauer" auf "Grauwasser läuft nur langsam ab".

Sofern Svenny als Ersteller auf dem ursprünglichen Titel besteht, wird das Thema in den Bereich "Dies und Das" verschoben.

bubblesberg und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergbaumi66
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

@pimienta: Danke, alles in Ordnung.

@wascho55: das mit dem Kaffeesatz ist vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wir filtern und ab und an schwappt mal was über und landet im Filter, den ich damals dann ausgespült habe. Wir reden hier vom Rand oben, allerdings über n halbes Jahr läppert es sich….

Danke für Eure Teilnahme, ich beruhige mich ja schon wieder 😁

baumi66 und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66uro-frank
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hast Du denn jetzt wieder einen vernünftigen Durchfluss?

Das Teil kann ja nicht ständig davor sitzen. Beim Fahren sollte es sich im Tank doch frei bewegen?!

Ich suche nämlich auch noch nach einer "Verstopfung" aus gleichem Grund.

bubblesberg
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Wir haben den Tank nicht nochmal „ausprobiert“. Würde für uns bedeuten, Wasser auffüllen, durchlaufen lassen, ablaufen lassen, alle Wasserhähne, Zulauf- und Ablaufschläuche entlüften etc. etc.

wir warten auf die erste Tour im Frühjahr…..

Mal im Ernst, bei 7 Jahren ärgern, da wäre ich schon viel früher auf Ursachensuche gegangen.

Gegenspülen, Kamerasonde oder Ähnliches.

Aber zum Glück wurde dir geholfen 👍

Gruss Micha

bubblesberg
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Das Grauwasser kann nur so schnell abfließen, wie Luft in den Tank nachströmt. Die kommt durch eine Entlüftung im Tank und, wegen der Geruchsverschlüssse, nicht über die Abflüsse. Da das Teil im Abfluss hing, würde mich eine große Beschleunigung beim Ablassen eher überraschen.

Wenn der Querschnitt der Entlüftung verengt ist, weil der angeschlossene Schlauch schlampig, d.h. geknickt oder eingeklemmt verlegt wurde, geschieht das nur verzögert. Neben dem Biofilm kann sich dort bei vollem Tank oder durch Schwallwasser auch schwimmender, bzw. aufgewirbelter Dreck (z.B. Speiseöl, Nudelstärke, Kaffeesatz, Seifenschaum ..) ablagern. Wenn's also nur rinnt, reinigen und Durchgängigkeit des Schlauchs prüfen.

Wie groß der Einfluss einer funktionierenden Entlüftung ist, kann man gut sehen, wenn man beim Ablassen des Frischwassertanks mal den Einfülldeckel aufschraubt.

Gruß, Tom

bubblesberg, Jacko2 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergJacko2baumi66buffdullPeter S.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten
Seite 1 von 3Nächste