FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grauwasser läuft nur langsam ab

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von bubblesberg am 4. Dezember 2025, 18:28 Uhr

Wir haben den Tank nicht nochmal „ausprobiert“. Würde für uns bedeuten, Wasser auffüllen, durchlaufen lassen, ablaufen lassen, alle Wasserhähne, Zulauf- und Ablaufschläuche entlüften etc. etc.

wir warten auf die erste Tour im Frühjahr…..

Wieso alles entlüften?

Nimm doch eine Gieskanne und schütte das Wasser in die Spüle. Und schon läuft das Wasser in den Grauwassertank.

Gruss

Frank

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Hallo zusammen,

bin auch genervt vom anfänglich starkem Ablaufen und danach lang anhaltendem Rinnsal des Grauwassertanks, so dass ich meist vor dem vollständigen Entleeren abstelle, da aus dem Tank auch nach 5 Minuten noch ein Rinnsal kommt.

Daher die Frage in die Runde, ob es noch andere zugängliche Öffnungen außer dem Ablauf selbst gibt und wo diese zu finden wären? Version Peugeot 2020, MF -Ausführung.

Gruß Peter

2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter

Hallo zusammen!

Das Problem habe ich auch, wie wahrscheinlich alle. Resultiert hauptsächlich daraus, weil der Ablauf im Tank eine kleine Bohrung hat. Außerdem, wenn das Mobil waagrecht steht kann der Tank gar nicht leer laufen. Wohnmobil muss da rechts vorne höher stehen, um den Tank ganz ausrinnen zu lassen.

LG Erich

Lutz meier, SH.Womble und buffdull haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierSH.Womblebuffdull
Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L

Wollte zuvor schon dieses Foto anhängen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
nordi hat auf diesen Beitrag reagiert.
nordi
Pepper 600MEG auf Peugeot Boxer 163PS, 2019/07, Sawiko Vario 87, Ladebooster, Solar, Liontron 150AH, 4 x Osram Night Breaker, LED-Rückleuchten, Trelino EVO L

Der TE hat aber nicht von sehr schlecht ablaufendem Wasser aus den Spülen/Dusche berichtet. Wenn dort so schwer Luft nachströmen würde, könnte unmöglich Wasser in annähernd befriedigender Weise abfließen. Und Siphons gibt es dort nicht, zumindest sind mir beim Zerlegen von Anschlüssen an Küche und Bad keine aufgefallen. Die Belüftung des Grauwassertanks erfolgt zudem  zusätzlich über den Überlauf, der kaum verstopfen dürfte.

Das Kunststoffteil stammt eindeutig vom Ausstanzen einer Öffnung am Tank . Durch die Siebe kann so ein Fremdkörper nicht in den Tank gelangen. Somit läge ein seit Beginn der Auslieferung vorliegender Mangel vor, der prinzipiell eine aufschiebende Wirkung bezüglich Gewährleistung hätte. Allerdings müsste man sich zurecht die Frage stellen, warum man sich mit dem Problem 7 Jahre herumärgert.

bubblesberg, Lutz meier und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergLutz meier🌵 KaktusMichael_RSteffi & ThomasalexhemPepperBoxnordi
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
bubblesberg, 🌵 Kaktus und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg🌵 KaktusSH.WombleFlocke666RaGuPolyglott
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen

Hallo,

das Forum ist genial und vielen Dank für das geteilte Wissen. Wir haben seit 2 Jahren unseren Pepper und genau das gleiche Probelm gehabt, irgendwie lief das Wasser bei mehr wie 1/4 vollen Tank ganz gut ab, danach nur noch im kleinen Strahl. Im Sommer lief kein Grauwasser mehr ab und ich musste mit einen langen Stock vorsichtig nachhelfen. Also habe ich mir eine Endoskopkamera besorgt und mal nachgeschaut, ja was soll ich sagen... den 1. Bohrrest gefunden und entfernt, danach wieder getestet und was soll ich sagen...den 2. Bohrrest gefunden und wieder entfernt, zum guten Schluss habe ich gedacht...alles oder nix und nochmal testen.....ja, unglaublich ich habe eine dritte Scheibe als Bohrrest gefunden. Das doofe an dem Materiel ist, es schwimmt. Also fällt es zuerst nicht auf, erst wenn der Tank fast leer ist legt sich das/die Blättchen vor den Ablass und reduzieren bzw. verschließt ihn oder in meinem Fall war das 1. Blättchen leicht fest im Abflussrohr.

VG Steffen

CaraCompact EDITION [PEPPER] 600 MG, EZ 4/2019, Peugeot 163 PS, Solar, Maxxfan, Wechselrichter 1500 W, Räder 255/18 Zoll, LPG Tankflasche, LiFePo4

Danke erstmal für die Aufklärung.

Wie genau bekommt Ihr die Bohrreste aus dem Tank? Wo genau ist die Revisionsöffnung für den Grauwassertank oder wo muss die geschnitten werden?

Kann das auch ein Nichtbastler oder ist das eher was für den Freundlichen(Werkzeug, Material)?

Gruß

Peter

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter

Auch hier eine Bestätigung des Ablaufproblems Grauwasser bei meinem 8 Monate alten "Pepper". Man wartet beim "Ablassen" und bekommt böse Blicke der hinter einem Wartenden. Nach 3 Werkstattbesuchen (auch wegen anderer Probleme) immer wieder mit "es wurde kein Fehler festgestellt" abgewimmelt worden. Man kann es ja dann immer erst später wieder melden wenn der Tank wieder gefüllt ist. Aber wenn ich mir aus dem Foto oben den Abflussdurchmesser so anschaue kann ich langsam glauben, das da nicht viel durchkommt. Auch von mir nochmal die Frage nach der Position der "Entlüftungsöffnung" im Grauwassertank. Wo finde ich diese?

Guten Rutsch!

Weinsberg Pepper 600MF Bj.24, EZ03/25
Zitat von Eisvogel am 31. Dezember 2025, 9:05 Uhr

Danke erstmal für die Aufklärung.

Wie genau bekommt Ihr die Bohrreste aus dem Tank? Wo genau ist die Revisionsöffnung für den Grauwassertank oder wo muss die geschnitten werden?

Kann das auch ein Nichtbastler oder ist das eher was für den Freundlichen(Werkzeug, Material)?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

das Thema Revisionsöffnung ist hier sehr ausführlich behandelt / beschrieben, bitte dort mal einlesen.

Revisionsöffnung Abwassertank - FORUM - my-pepper.de

Gruß

Markus

Mr. Pepper und BeBuWe haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. PepperBeBuWe
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
VorherigeSeite 2 von 3Nächste