FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Induktive Ladeschale funktioniert nicht (Ducato 8, Neufahrzeug)

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@gerry145

Danke, das ist aber die Ladeschale oben auf dem Armaturenbrett. Die kenne ich. Mich interessiert die Ladeschale unten bei den Flaschenhaltern, so wie in den Bildern von @mcde

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik
Zitat von lifepepper am 13. Februar 2024, 16:41 Uhr
Zitat von McDe am 11. Februar 2024, 12:09 Uhr

... auch ich habe zwischen den Becher-Haltern in der Mittelkonsole (Bild 1) eine Ladeschale. ..

das sieht gut aus mit de Ladeschale, gefällt mir. Das ist Zubehör, richtig? Gleich mit dem Pepper geordert? Warum ist mir das bisher nicht untergekommen? Egal, ich will das haben. Hast du mir die genaue Bezeichnung dafür. Ich habe meinen Händler angerufen und ihm das versucht am Telefon zu erklären. Ich habe förmlich die Fragezeigen in seinem Gesicht gesehen. ich wollte ihm den Link senden, aber das geht auch irgendwie nicht bei ihm. Warum auch immer.
Wenn ich genauer wüsste, in welchem Paket das dabei ist oder gar eine Ersatzteilnummer, dann könnte ich mir das bestimmt bestellen.

Kann mir dabei jemand helfen? Danke und allzeit gute Fahrt.

Wie hält das Handy eigentlich auf der Platte? Ist die magnetisch?

Hallo lifepepper,

das kabellose Ladesystem ( Wireless Charging -System WCPM ) ist optional ab Werk bestellbar und sollte dem Fiat Händler eigentlich bekannt sein. Die Ladefunktion wird nur freigegeben wenn das Fahrzeug fährt und die Fahrzeugbatterie ausreichend geladen ist.

Themenersteller Wolfgang: War deine Batterie voll geladen und der Pepper im Fahrbetrieb bei deiner Beanstandung?

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
lifepepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
lifepepper
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von M.Pepper.2019 am 14. Februar 2024, 14:19 Uhr
... das kabellose Ladesystem ( Wireless Charging -System WCPM ) ist optional ab Werk bestellbar und sollte dem Fiat Händler eigentlich bekannt sein. ....

aha, ich hab beim Womo-Händler angefragt, denn ich hatte Weinsberg bzw. Knaus im Verdacht. Ich bin in 3 Wochen eh beim Fiat zum KD und werde da mal nachfragen. Und jetzt hab ich es auch bei Augustin gefunden

Danke

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

@lifepepper

Ja ich habe das direkt bei der Bestellung des Peppers mit konfiguriert und gekauft.

@mg

Danke für die Info. Hast du für mich einen Link, wo das Dokument zu finden ist? Das scheint mir nur ein Ausschnitt zu sein. Vielen Dank im Voraus.

LG Michael

Weinsberg Pepper auf Fiat Ducato 8 von 04.2023

Hallo Michael,

ich habe leider keinen Link für dich aber dafür den Fortgang vom Ausschnitt, der sich dann nur noch auf die unterschiedlichen LED Farben der Betriebszustände bezieht.

Kabelloses Ladesystem-Modul.

- LED ohne Farbe: kein Gegenstand im Fahrgastraum und/oder im Fahrzeug, wenn sich

die Startvorrichtung auf STOP befindet und/oder die Türen nicht alle richtig geschlossen

sind und der Motor nicht gestartet wurde;

- Rote LED: wird angezeigt, wenn eine Fehlfunktion des kabellosen Ladesystems

vorliegt oder wenn ein nicht für das kabellose Laden freigegebenes Smartphone oder

ein nicht erlaubter Gegenstand (Kreditkarten, Münzen etc., etc.) auf die Ladestation

gelegt wird.

- Blaue LED: wird angezeigt, wenn das Smartphone korrekt auf der Ladestation liegt und

das System aktiviert ist.

- Grüne LED: Aufladung abgeschlossen.

Keine „contactless“ (RFID) Karten, Kreditkarten oder Metallgegenstände oder die

Fahrzeugschlüssel in das Ladefach legen.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von M.Pepper.2019 am 14. Februar 2024, 14:19 Uhr

... auch ich habe zwischen den Becher-Haltern in der Mittelkonsole (Bild 1) eine Ladeschale. ..

das sieht gut aus mit de Ladeschale, gefällt mir. Das ist Zubehör, richtig? Gleich mit dem Pepper geordert? Warum ist mir das bisher nicht untergekommen? Egal, ich will das haben. Hast du mir die genaue Bezeichnung dafür. Ich habe meinen Händler angerufen und ihm das versucht am Telefon zu erklären. Ich habe förmlich die Fragezeigen in seinem Gesicht gesehen. ich wollte ihm den Link senden, aber das geht auch irgendwie nicht bei ihm. Warum auch immer.
Wenn ich genauer wüsste, in welchem Paket das dabei ist oder gar eine Ersatzteilnummer, dann könnte ich mir das bestimmt bestellen.

Hallo lifepepper,

das kabellose Ladesystem ( Wireless Charging -System WCPM ) ist optional ab Werk bestellbar und sollte dem Fiat Händler eigentlich bekannt sein. Die Ladefunktion wird nur freigegeben wenn das Fahrzeug fährt und die Fahrzeugbatterie ausreichend geladen ist.

Themenersteller Wolfgang: War deine Batterie voll geladen und der Pepper im Fahrbetrieb bei deiner Beanstandung?

Gruß

Markus

Hallo, ja, meine Batterie war voll, Fzg. war in Betrieb. Die Ladeschale nervt mich nach wie vor. Die lädt nur sehr sparsam. Würde ich nicht mehr bestellen.

VG

Kumpelgesicht hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kumpelgesicht
600 MEG Pepper, 22er Fiat Ducato 8, 140 PS, 2,2 Ltr. Schalter, Klimaanlage Freshjet 2200, Seitz S7, Gasflaschenauszug, DuoControl, Einstiegsstufe elektrisch, Thitronik, SOG, HeoSafe, Zusatzluftfedern hinten von Stäbler, Thule VeloSlide, Gassteckdose, Ecoflow delta max 2016 Wh mit 400W faltb. Solarpanel, 150 Ah-Lithium,Titanlüfter, 2. Fernseh im SZ

Moin,

ja was erwartet ihr denn, was eine Ladeschale leistet? Die zieht 15W!
Diese Leistung wird aber per Induktion durch die Luft übertragen.

Um die beste Ausbeute zu bekommen, muss die Kopplung der beiden Induktionsschleifen (in der Schale und im Smartphone) optimal sein:
- möglichst deckungsgleich aufeinander liegen
- möglichst geringer Anstand zueinander

Beides ist in der Lade Schale nicht optimal. Das Phone rutscht hin und her, und der Abstand der Schleifen wird durch das Gehäuse der Elektronik, der Ablage, der darin liegenden Gummimatte, der Handy-Schutzhülle und der Handy-Rückwand negativ beeinflusst.

Mein Tischlader macht 50W und das Phone steht genau passend.

Aber unabhängig davon ist das Laden von Phones während der Fahrt immer dann ein Problem, wenn man es gleichzeitig als Zuspieler für Audio oder mit Android AUTO verwenden will. Der USB-Standard sieht am A-Anschluss nämlich nur eine Versorgung mit max. 500mA vor. Höhere Leistungen (bis 5A)  sind nur über Ladegeräte verfügbar. Dazu werden die Datenleitungen mit Widerständen kodiert. Genau da steckt aber das Problem, wenn gleichzeitig Daten über die Leitungen gehen sollen.

Wie ein Phone damit umgeht, wenn es gleichzeitig induktiv und über USB versorgt wird hängt von der internen Logik ab. Vermutlich wird es immer auf die Quelle mit dem höheren Strom umschalten oder schlicht auf USB zurückfallen und damit hat man dann wieder nur die 500mA.

Besserung bringt der USB-C-Standard, der setzt aber voraus, dass das an beiden Enden auch umgesetzt wird und Qi2 verstanden wird. Ein einfacher Adapter oder ein Kabel mit USB-A an USB-C reicht da nicht.

Ergebnis: eine 4A USB-C-Stromquelle mit Qi2 hat noch immer die beste Wirkung, wenn man Daten benötigt. Ohne Daten tut es auch sowas:

Beispiel: https://www.amazon.de/30W-USB-Steckdose-Auto-Einbau/dp/B0B1HG7WDW

LG
Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

@mg

Hallo Markus, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich dem Thema am Wochenende nochmal annehmen.

Werde berichten.

Weinsberg Pepper auf Fiat Ducato 8 von 04.2023

Hallo Hast du noch interesse an der ladeschale

Hier mal was du alles braucht sind insgesammt 4 Teile

Ladeablage -Deckel -Becherhalter und die elecktronic Foto McDe

bei der Elektronic gibs 2 Bestellnummern  Neu - 46862339  Alte - 52183787

fals du ein gebrauchtes teil suchst weil neu unbezahlbar ca. 280€

https://augustin-group.de/p/kabellose-ladeablage-auf-dem-becherhalter-fuers-smartphone-5850163oe

https://augustin-group.de/p/deckel-fuer-armaturenbrettablage-7720537oe

https://augustin-group.de/p/becherhalter-mittelkonsole-mit-kabellose-ladeablage-fuers-smartphone-7180066oe

Bj. 11/2022 2.2 140PS Dethleffs
Zitat von Joschn am 21. Februar 2024, 17:37 Uhr

Hallo Hast du noch interesse an der ladeschale

Hier mal was du alles braucht sind insgesammt 4 Teile

Ladeablage -Deckel -Becherhalter und die elecktronic Foto McDe

bei der Elektronic gibs 2 Bestellnummern  Neu - 46862339  Alte - 52183787

fals du ein gebrauchtes teil suchst weil neu unbezahlbar ca. 280€

https://augustin-group.de/p/kabellose-ladeablage-auf-dem-becherhalter-fuers-smartphone-5850163oe

https://augustin-group.de/p/deckel-fuer-armaturenbrettablage-7720537oe

https://augustin-group.de/p/becherhalter-mittelkonsole-mit-kabellose-ladeablage-fuers-smartphone-7180066oe

Hallo Joschn,

herzlich willkommen bei🙋‍♂️ bei my-pepper.de und danke für deinen ersten aktiven Beitrag. Hast du auch einen Pepper oder arbeitest du sogar bei der augustin-group? Ich kann deinen ersten Beitrag nicht wirklich deuten.

Es wär schön wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergänzen könntest. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen.  😀

Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.

• den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Gruß

Markus

VorherigeSeite 2 von 3Nächste