Insektenschutz Aufbautür
Zitat von
PetraT am 13. Juli 2023, 6:06 Uhr
Hallo Ihr Lieben,
meine Frage:
Die Wohnraumtür hat ja einen Insektenschutz.
Plötzlich lässt sicb dieser weiter oben nicbt mehr schließen. D. h. der untere Teil geht noch bis zum Endd und nacb oben hin schließt er nicht mehr. Die Insektenschutz Tür ist im Prinzip verzogen.
Hat jemand ein Idee?
Vielen Dank vorab.
Hallo Ihr Lieben,
meine Frage:
Die Wohnraumtür hat ja einen Insektenschutz.
Plötzlich lässt sicb dieser weiter oben nicbt mehr schließen. D. h. der untere Teil geht noch bis zum Endd und nacb oben hin schließt er nicht mehr. Die Insektenschutz Tür ist im Prinzip verzogen.
Hat jemand ein Idee?
Vielen Dank vorab.
Zitat von
Matthias am 20. Juli 2023, 20:37 Uhr
Moin,
vermutlich hat sich der Faden im Rahmen verschoben. Das kenne ich auch von anderen Plissee-Rollos. IdR kann man den Schieflauf wieder richten.
Ich vermute sie steht beim Öffnen dann unten vor. Ein paar Fotos würden helfen...
die Kante mit etwas mehr Kraft unten drücken und oben ziehen. Dabei muss der Widerstand des Fadens der durch die ganze Tür Läuft überwunden werden. ich kann meine Tür so 2-3cm schief stellen oder eben wieder richten.
M.
Moin,
vermutlich hat sich der Faden im Rahmen verschoben. Das kenne ich auch von anderen Plissee-Rollos. IdR kann man den Schieflauf wieder richten.
Ich vermute sie steht beim Öffnen dann unten vor. Ein paar Fotos würden helfen...
die Kante mit etwas mehr Kraft unten drücken und oben ziehen. Dabei muss der Widerstand des Fadens der durch die ganze Tür Läuft überwunden werden. ich kann meine Tür so 2-3cm schief stellen oder eben wieder richten.
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an:
MatthiasZitat von
🌵 Kaktus am 2. Juni 2026, 20:37 Uhr
Hallo Pepper Bastler, unser Insektengitter an der Aufbautür setzt sich so langsam zu. Es sieht nicht mehr schön aus und lässt daraus bedingt auch immer weniger Luft durch. Ich möchte diese nun gerne mal reinigen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht, oder eine Idee zur Ausführung ohne Schaden zu machen? Ein starker Staubsauger zieht das Fliegengitter mit rein und macht Schaden. Wie geht's besser ?
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, unser Insektengitter an der Aufbautür setzt sich so langsam zu. Es sieht nicht mehr schön aus und lässt daraus bedingt auch immer weniger Luft durch. Ich möchte diese nun gerne mal reinigen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht, oder eine Idee zur Ausführung ohne Schaden zu machen? Ein starker Staubsauger zieht das Fliegengitter mit rein und macht Schaden. Wie geht's besser ?
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von
RichyG am 2. Juni 2026, 22:46 Uhr
Hallo Thomas,
wir haben das zu zweit durchgeführt. Einer wischt mit feuchtem Tuch von innen, der/die andere hält mit feuchtem Tuch von außen dagegen. Hat gut funktioniert!
Tere õhtust🙋🏻
Richy
Hallo Thomas,
wir haben das zu zweit durchgeführt. Einer wischt mit feuchtem Tuch von innen, der/die andere hält mit feuchtem Tuch von außen dagegen. Hat gut funktioniert!
Tere õhtust🙋🏻
Richy
Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von
🌵 Kaktus am 3. Juni 2026, 7:50 Uhr
Hallo Richy, danke für den Tipp. Hält das denn diese Faltung aus? Wir haben schon einige Stellen wo diese Faltung schon stark gelitten hat.
Wir werden es mal an einer Stelle probieren.
Grüße Thomas
Hallo Richy, danke für den Tipp. Hält das denn diese Faltung aus? Wir haben schon einige Stellen wo diese Faltung schon stark gelitten hat.
Wir werden es mal an einer Stelle probieren.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von
RichyG am 3. Juni 2026, 10:52 Uhr
Ja, das hält. Man(n) braucht halt aweng Gefühl😉
Gruß und schöne Weiterreise in meiner persönlichen Lieblingsregion!
Soojad tervistused🙋🏻
Richy
Ja, das hält. Man(n) braucht halt aweng Gefühl😉
Gruß und schöne Weiterreise in meiner persönlichen Lieblingsregion!
Soojad tervistused🙋🏻
Richy
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von
nordi am 6. Juni 2026, 22:21 Uhr
Hallo Zusammen,
Wir nutzen schon länger die Tür nicht mehr.
Wir nutzen einen Fliegenschutz- Magnetvorhang.
Habe ich auch schon Fotos eingestellt.
Der ist mittig geteilt und schließt selbsttätig. Immer die Hände frei.
Abgeschaut bei homegeparkt also Youtube
Gruss Ralf
Hallo Zusammen,
Wir nutzen schon länger die Tür nicht mehr.
Wir nutzen einen Fliegenschutz- Magnetvorhang.
Habe ich auch schon Fotos eingestellt.
Der ist mittig geteilt und schließt selbsttätig. Immer die Hände frei.
Abgeschaut bei homegeparkt also Youtube
Gruss Ralf
Susi2019 und Anton haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600 MEG ,140 ps , Fiat ducato 8 Schalter, EZ 9/2024,
Zitat von
peppo21 am 7. Juni 2026, 7:09 Uhr
Zitat von
Moin,
M.
Moin zurück,
wichtig ist, die Fadenläufe zu kennen. Wenn Ihr Euch dazu mal eine Skizze anschauen wollt, findet Ihr sie hier: https://www.my-pepper.de/forum/topic/reparatur-gerissener-fuehrungsfaden-in-der-fliegengitter-aufbautuer/
Viel Erfolg!
Thierry
Zitat von
Moin,
M.
Moin zurück,
wichtig ist, die Fadenläufe zu kennen. Wenn Ihr Euch dazu mal eine Skizze anschauen wollt, findet Ihr sie hier: https://www.my-pepper.de/forum/topic/reparatur-gerissener-fuehrungsfaden-in-der-fliegengitter-aufbautuer/
Viel Erfolg!
Thierry
Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera
Die Tür ist eine super Sache, aber recht unpraktisch. Wir haben uns daher für einen Vorhang entschieden. Funktioniert irgendwie immer, kostet wenig und ist recht unempfindlich
Die Tür ist eine super Sache, aber recht unpraktisch. Wir haben uns daher für einen Vorhang entschieden. Funktioniert irgendwie immer, kostet wenig und ist recht unempfindlich
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier, Susi2019 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierSusi2019LucadimaierAnton