FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kabelweg von der Batterie zum Kofferraum?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Bei 220V sieht das mit der Last schon anders aus als bei 12V. Kable können wesendlich dünner sein. Allerdings bräuchten wir dann einen Spannungswandler, gegen diesen haben wir uns dagegen entschieden weil wir es nicht wollten. Wenn ich 2 Akkus 4h mit Wandler lade verbrauche ich ca das Doppelte an Ennergie. 220V in die Garage zu bekommen ist nicht schwer, die Steckdosen sind schon in der Garage, aber nur für den Stellplatz. Aber wir stehen viel frei deswegen lieber 12V.

Gruß Sven

bubblesberg und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWilli Weinsberg
Zitat von ST599 am 10. Mai 2020, 20:06 Uhr

Danke für die super schnellen Tips ihr zwei. @ Svenny ( Namenskumpel.-)): Ja diesen Weg wollte ich auch nach Hinten gehen. Den Boden im Schrank habe ich schon raus. Vorne wollte ich durch den Vorbau unterm Tisch zur B-Säule, dort weiß ich noch nicht so recht wie ich durchkomme. @ Nokes: Bist du durch den Boden durch? Wie hast du das Gitter aufbekommen. Bei uns sieht es aus als wenn es von innen geschraubt wäre:-(

Gruß Sven

Hallo Sven

bei mir war das Gitter nur eingeklemmt und konnte mit einem Schraubenzieher herausgegeben werden .

Habe dann mit einem Zugdraht (biegsame Feder) den Weg zur B Säule gefunden

Gruss Dieter

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (Muhammad Ali) MEG 4/2019 - MZ-GD

Tag Miteinander,

Ihr habt ja schon die verschiedenen Wege beleuchtet, ich hab nur ne Ergänzung zum Weg von der Batterie bis unter die Bank:

Ich bin mit nem Schweißdraht durch das Gitter (das bei uns fest verschraubt ist und überhaupt nicht bzw. nur mit Beschädigung der Aufnahmeaussparung entfernt werden kann) durch und über den Luftkanal nach links zur B -Säule, habe dabei Zugkabel mit durch geschoben und dann damit mehrere Kabel durchziehen können.

Ist ne saubere Sache, wenn auch etwas aufwändiger.

Der Weg über den Vorbau unterm Tisch ist semi gut, weil man an der B- Säule nicht vollständig unsichtbar verlegen kann.

Grüße Euch, Thorsten

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Ich benötige einen Weg von der Sitzbank zum Fahrersitz, um meine Netzvorrangschaltung mit dem Wechselrichter am Fahrersitz zu verbinden. Leider geht es hinter dem Tisch nicht so recht weiter, weil die Säule des Vorbaus direkt hinter der Holzverkleidung anfängt. Hat jemand eine Idee, wie man ein Kabel verlegen kann ohne über die oberen Schränke zu gehen?

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Guckst du.

http://www.my-pepper.de/forum/topic/kabel-von-fahrersitz-zur-sitzbank-ziehen/

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Auch hier geht es lang (Bohrungen bei den blauen Schraubenziehern).
Bohrung an der B-Säule möglichst weit rechts, also ganz nah an der Holzverkleidung!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper, 04/2020, 165 PS

Moin

Danke allen für die super Hilfe. Bin gestern weitergekommen, ich habe mal den Vorbau unter dem Tisch demontiert. Zeitgleich habe ich durch den Boden ein Seil von der Sitzbank zur B-Säule gezogen. Ging besser als ich gedacht habe. Ich hatte auch schon die Überlegung wie Koi ein Loch zu bohren. Was ich mache werde ich entscheiden wenn ich das Kabel habe. Der Bessere Weg wäre der von Koi, allerdings ist zwischen dem Blech der B-Säule und dem Holz nicht sehr viel Platz.

Gruß Sven

Wir haben uns aus einem der Bretter für die hinteren Fenster einen kleinen Kabelkanal gebaut. Dann kann man auch weiter in Richtung Mitte vom Wohnmobil gebohrt werden.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 2. Aufbaubatterie, Solartasche, Solarregler etc.,

Hallo an alle

So heute bin ich mit der Kabelverlegung weitergekommen. Nachdem sich leider eines der Kabel beim Durchziehen durch den Boden verklemmt hat habe  ich mich dazu entschieden den Boden zu heben. Es ist leichter als gedacht. Das vordere Brett der Sitztruhe raus und den Vorbau unter dem Tisch abbauen. Natürlich alle Bodenschrauben raus. Und die mitleren Seitenteile der Sitze müssen noch weg. Dann kann man den Boden ca 10cm nach oben ziehen. So konnte ich das Kabel bequem verlegen. Da wir die Aufbaubatterie auf der Beifahrerseite sitzen haben bin ich so prima dort hin bekommen. Kleinere Kabel kann man auch durch den Boden richtung B Säule ziehen aber 16qmm nicht so gut.

Gruß Sven

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hallo Sven hast du mal Bilder davon gemacht würde mich und bestimmt auch andere hier im Forum interessieren.

Gruß Jupp

FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankyCH
Pepper MEG Baujahr 2019 160ps 100Ah Lifepo4 Ecco Worthy.
VorherigeSeite 2 von 3Nächste