FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kompressor Kühlschrank

Seite 1 von 3Nächste

Gude aus Frankfurt

Wir haben uns einen neuen Kühlschrank gegönnt. Er hat genau in die Öffnung vom Dometic gepasst 👍 allerdings ist er etwas niedriger und wir haben jetzt noch ein Fach mehr oben drüber. War etwas bastel Arbeit aber nicht so schlimm wie gedacht. Leider sind es nur noch 20 Grad und da kühlt er natürlich sehr gut. Wir empfinden ihn sehr leise.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Raini, RichyG und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiRichyGPepsiFrankyCHSumsimitpoalhombre
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Servus Peter,

Glückwunsch zur neuen Kühlung👍Sieht sehr gut aus!!!

Sei doch so nett, und beschreib das neue Gerät noch etwas (Hersteller, Maße usw.). Evtl. auch ein Bild vom Innenraum. Das ist bestimmt für den Einen oder die Andere auch interessant.

Gruß aus Franken,

Richy

Pepsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepsi
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Sorry

Das Teil steht in Ebay ein Händler in Kassel. Die bauen ihn extra für Camper um. Ich habe ihn dann über die Website gekauft und auch abgeholt. Der Laden ist etwas kaotisch. Habe mit dem 12 Volt Anschluß Probleme gehabt da das Kabel zu dünn war. Habe einfach da angerufen und die haben empfohlen das zu prüfen. Da ja auch dicke Kabel im Pepper für 230 Volt verlegt sind habe ich die einfach auf 12 Volt umgeklemmt und alles war gut.

LG Peter

Hochgeladene Dateien:
RichyG und Pepsi haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGPepsi
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Moin,

bei PKM finde ich den Typ nicht, ebenso nicht auf Ebay .....

Der besagte Umbau fand vermutlich bei  Belluna statt? Dort finde ich ähnlichen, allerdings mit anderen Abmessungen. Leider ist der dort angebotene 7mm breiter als der bei mir eingebaute RML9435. Und auf dem Foto ist die Abmessung dieses KS sogar 12mm breiter ..... meines Wissens hat der PEPPER nie einen breiteren KS als den RML94xx eingebaut. Wie passt der dann rein??

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Genau Belluna, bin die 200km nach Kassel gefahren und habe gemessen.Breite 47cm und Länge passt genau in die Öffnung im Pepper. Habe noch die Steuerung für 49€ genommen. Mit  zwei Mann eingeschoben und passt, sitzt bombenfest. Den Zusatzlüfter konnte ich auch anschließen. Die Größen im Internet stimmen nicht, selbst auf der Website von belluna und Ebay stehen verschiedene.

Moin Peter,

welcher KS war ursprünglich bei Dir eingebaut? Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, wie der KS hinten aussieht? .... also durch die Öffnung des  unteren und oberen Gitters. Die Belüftung des Aggregats erfolgt gemäß Deiner Einbaubeschreibung vermutlich über die vorhandenen Lüftungsgitter.

Ich überlege ernsthaft, den KS zu tauschen, nachdem ich mittlerweile jahrelang (4 von 6!) immer wieder sporadisch Probleme mit der Elektronik im Gasbetrieb habe (ist definitiv kein Problem bei Gas und Flamme). Kontakte zu Dometic hatte ich schon reichlich, leider nur mit Lösungsvorschlägen die Fehler betreffen, welche ich eindeutig ausschließen kann. Nachdem ich nun auch die zweite Elektronikkomponente ausgetauscht habe, arbeitet der KS wieder .... tat er auch nach erster Reparatur, aber keine 2Jahre. Somit ist für mich die zukünftige Alternative ebenfalls der Wechsel auf Kompressortechnik .... aber Dometic??? Im übrigen bin ich mir mittlerweile sicher, dass praktisch alle Hersteller den "gleichen" Kompressor verwenden, lediglich die Elektronik ist "Eigenbau", das betrifft auch den "Silent-Modus", der ist in in der Kompressorsteuerelektronik bereits vorhanden.

Wie laut ist der KS (.. empfindest Du) in der Nacht (Silent-Modus) .... ich schlafe (weil Modell "Querbetten") mit dem Kopf am KS. Und wie kommst Du mit der 12V-Versorgung aus, bzw. wie gut kannst Du Autark stehen?

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Helge🙋‍♂️

die Belüftung durch die vorhandenen Lüftungsgitter ist für einen Kompressor absolut ausreichend. Da wird auch keine warme Luft zusätzlich ins Wohnmobil geblasen, obwohl unser Kompressor (leider wieder ein Dometic) oben Lüftungsgitter zum Wohnraum hin hat.

Bin seit dem Umbau übrigens absolut zufrieden!!!!!

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von RichyG am 24. September 2023, 13:47 Uhr

die Belüftung durch die vorhandenen Lüftungsgitter ist für einen Kompressor absolut ausreichend.

Das ist mir klar und nicht der Grund, die Rückansicht zu kennen - der Absorber benötigt ja ein vielfaches an "Umluft".

Hallo Helge

Bei mir war der 9430 drin. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen aber ich höre nix. Laut Bedienungsanleitung 40db.

Wir haben festgestellt das das Gefrierfach aufgetaut war da er ja bei der aussentemperatur nachts nie anspringt. Die Einstellung habe ich jetzt mal auf nur drei grad Unterschied gestellt, vorher waren es sechs. Strom braucht er sehr wenig, ist aber egal. Auf dem Dach sind ca.450 Watt und zwei Litium Batterien A 200AH.

Hochgeladene Dateien:
proff56 hat auf diesen Beitrag reagiert.
proff56

Moin Peter,

besten Dank für die Bilder - hat mir sehr geholfen.

Wie gesagt, den Kompressor kenne ich, da ich wegen meinen Problemen auch einen Umbau meines KS RML in Betracht gezogen hatte - das hat mir Belluna aber sehr plausibel erklären können, warum das keinen Sinn macht.

Dieser Kompressor kann relativ einfach auf "Silent-Modus" geschaltet werden, dann gibt es nachts weniger Kühlpausen - das Die Drehzahl für Silent-Modus kann prinipiell selber gewählt werden, ist alles in der Motorsteuerung vorgesehen. Im "Silent" läuft der Kompressormotor mit kleinerer Drehzahl, allerdings ist dann die Kühlleistung geringer, nachts eigentlich kein Problem. Den Lüfter könnte man ebenfalls gegen leisere tauschen .....

Das Problem mit dem Gefrierfach gibt es genauso beim Absorber, bei diesen KS ist allerdings die Isolierung viel schlechter, und dadurch gibts auch weniger "Pause";  aber gelegentlich nur -3Grad kenne ich: Ich sehe das bei meinem Absorber mittels Funkthermometern. Ich würde(werde falls ...)  mir eine eigene Steuerung bauen, die auch die Temperatur im Gefrierfach auch überwacht. Inwieweit dieses Problem auch bei anderen WoMo-Kompressor-KS besteht, weiß ich nicht.

Betreffend 12V-Kapazität ist meine Vorraussetzung allerdings viel schlechter, Aufrüsten wie bei Dir wollte ich allerdings eigentlich auch nicht, ist ja auch eine Gewichts- und Platzfrage. Schaun wir mal.

Seite 1 von 3Nächste