Kompressor KühlschrankHallo Peter,
ich denke den werde ich mir auch einbauen lassen. Eine Frage mal bezüglich Sicherung während der Fahrt, hast Du irgendetwas zusätzlich angebracht um zu verhindern, dass die Türen während in einer Kurve aufgehen könnten?
Gruß
Uwe
Hallo Peter,
ich denke den werde ich mir auch einbauen lassen. Eine Frage mal bezüglich Sicherung während der Fahrt, hast Du irgendetwas zusätzlich angebracht um zu verhindern, dass die Türen während in einer Kurve aufgehen könnten?
Gruß
Uwe
Zitat von vwpeter am 1. Dezember 2023, 9:46 Uhr Hallo Uwe
Ja ich habe solche Kinder Sicherungen für Schränke angeklebt, geht super.
Gute Entscheidung, wenn es sehr kalt ist hatte ich Probleme mit dem Gefrierfach, da es keinen Fühler hat. Stelle Kühlschrank auf 3Grad und es sind dann etwa -10. Wenn die Aussentemperatur steigt stelle ich wieder auf4 Grad und dann kühlt er -18-20.
Lg aus Spanien Peter
Hallo Uwe
Gute Entscheidung, wenn es sehr kalt ist hatte ich Probleme mit dem Gefrierfach, da es keinen Fühler hat. Stelle Kühlschrank auf 3Grad und es sind dann etwa -10. Wenn die Aussentemperatur steigt stelle ich wieder auf4 Grad und dann kühlt er -18-20.
Lg aus Spanien Peter
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von vwpeter am 1. Dezember 2023, 9:46 Uhr
Hallo Uwe
Lg aus Spanien Peter
Klingt doch super, ich kann das Ding leider nicht selber einbauen, aber selbst wenn ich dafür jemanden bezahle, ist das immer noch 2 mal günstiger, als einen 2.500€ Dometic oder Thedfort Kühlschrank zu verbauen. Hinzu kommt noch, dass es weder von Dometic noch Thedfort ein Modell gibt, welches von den Maßen her passt. Und das dann oberhalb ein bischen Luft ist und eine kleine Blende davor muss stört mich nicht, kann im Gegenteil für die Kühlung sogar nur gut sein, wenn da genug Platz ist.
Zitat von vwpeter am 1. Dezember 2023, 9:46 Uhr
Hallo Uwe
Lg aus Spanien Peter
Klingt doch super, ich kann das Ding leider nicht selber einbauen, aber selbst wenn ich dafür jemanden bezahle, ist das immer noch 2 mal günstiger, als einen 2.500€ Dometic oder Thedfort Kühlschrank zu verbauen. Hinzu kommt noch, dass es weder von Dometic noch Thedfort ein Modell gibt, welches von den Maßen her passt. Und das dann oberhalb ein bischen Luft ist und eine kleine Blende davor muss stört mich nicht, kann im Gegenteil für die Kühlung sogar nur gut sein, wenn da genug Platz ist.
Zitat von vwpeter am 1. Dezember 2023, 11:02 Uhr Ich habe oben noch ein Fach eingebaut, das mit dem Panzerband ist noch nicht die Finale Lösung 🤔da fällt mir bestimmt noch was anderes ein, sollte aber schon zu sein sonst zieht es rein.
LG Peter
Ich habe oben noch ein Fach eingebaut, das mit dem Panzerband ist noch nicht die Finale Lösung 🤔da fällt mir bestimmt noch was anderes ein, sollte aber schon zu sein sonst zieht es rein.
LG Peter
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von vwpeter am 1. Dezember 2023, 11:02 Uhr
Ich habe oben noch ein Fach eingebaut, das mit dem Panzerband ist noch nicht die Finale Lösung 🤔da fällt mir bestimmt noch was anderes ein, sollte aber schon zu sein sonst zieht es rein.
LG Peter
Ich benötige gar kein zusätzlichen Stauraum, ich werde da einfach eine Platte vormachen und es Windicht machen.
Zitat von vwpeter am 1. Dezember 2023, 11:02 Uhr
LG Peter
Ich benötige gar kein zusätzlichen Stauraum, ich werde da einfach eine Platte vormachen und es Windicht machen.
Zitat von vwpeter am 2. Dezember 2023, 18:39 Uhr Einen Tipp habe ich noch für dich
Das 12 Volt Kabel ist zu dünn. Es liegt ja auch noch ein dickeres für 230Volt nehme das, brauchst es nur am Elektroblock umstecken.
Schönes Wochenende Peter
Einen Tipp habe ich noch für dich
Das 12 Volt Kabel ist zu dünn. Es liegt ja auch noch ein dickeres für 230Volt nehme das, brauchst es nur am Elektroblock umstecken.
Schönes Wochenende Peter
AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad. Zitat von proff56 am 4. Dezember 2023, 11:01 Uhr
Zitat von vwpeter am 2. Dezember 2023, 18:39 Uhr
Den Tipp kann ich leider nicht nachvollziehen,
Zuleitung 230V Kühlschrank sind nicht am EBL angeklemmt, sondern im Verteiler im Küchenoberschrank (o.ä.). Diese Leitung hat 3x1,5qmm. Die 12V KS-Versorgung hat mindestens 1,5qmm und ist am EBL-Block angeschlossen, ist also keinesfalls zu dünn (kann mit mind.10A belastet werden, für 6A völlig ausreichend auch bzgl. Spannungsfall bei diesem WoMo). Die 12V-Zuleitung für Heizung beim Absorberbetrieb hat i.d.R. 10qmm, mindestens aber 6qmm.
Oder was verstehe ich bei diesem Tipp falsch?
Zitat von vwpeter am 2. Dezember 2023, 18:39 Uhr
Den Tipp kann ich leider nicht nachvollziehen,
Zuleitung 230V Kühlschrank sind nicht am EBL angeklemmt, sondern im Verteiler im Küchenoberschrank (o.ä.). Diese Leitung hat 3x1,5qmm. Die 12V KS-Versorgung hat mindestens 1,5qmm und ist am EBL-Block angeschlossen, ist also keinesfalls zu dünn (kann mit mind.10A belastet werden, für 6A völlig ausreichend auch bzgl. Spannungsfall bei diesem WoMo). Die 12V-Zuleitung für Heizung beim Absorberbetrieb hat i.d.R. 10qmm, mindestens aber 6qmm.
Oder was verstehe ich bei diesem Tipp falsch?
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von bora33 am 4. Dezember 2023, 11:51 Uhr Bitte nicht irgendwelche Kabeldurchmesser mit Leitungsquerschnitte gleichsetzen!
Ein Absorberkühlschrank im Pepper hat eine Leistungsaufnahme von 170 Watt. Bei 12V resultiert daraus ein Strom von 14,2A. Die Absicherung des Kühlschranks berägt 20A bei einem Leitungsquerschnitt von 6mm².
Ein Kompressorkühlschrank hat aufgrund des deutlich höheren Wirkungsgrads eine erheblich geringere Leistungsaufnahme. Lediglich der Anlaufstrom kann für einen kurzen Moment merklich höher ausfallen. Die bestehende 12V Verkabelung ist daher völlig ausreichend.
Die verlegte 230V Leitung ist verzweigt. Da darf auf keinen Fall irgendeine Verbindung zum 230V Netz hergestellt werden!!!!
Zudem hat sie einen Querschnitt von 3x1,5mm².
Ich weiß wirklich nicht, wie man auf solch gefährliche "Tipps" kommen kann!?!
Bitte nicht irgendwelche Kabeldurchmesser mit Leitungsquerschnitte gleichsetzen!
Ein Absorberkühlschrank im Pepper hat eine Leistungsaufnahme von 170 Watt. Bei 12V resultiert daraus ein Strom von 14,2A. Die Absicherung des Kühlschranks berägt 20A bei einem Leitungsquerschnitt von 6mm².
Ein Kompressorkühlschrank hat aufgrund des deutlich höheren Wirkungsgrads eine erheblich geringere Leistungsaufnahme. Lediglich der Anlaufstrom kann für einen kurzen Moment merklich höher ausfallen. Die bestehende 12V Verkabelung ist daher völlig ausreichend.
Die verlegte 230V Leitung ist verzweigt. Da darf auf keinen Fall irgendeine Verbindung zum 230V Netz hergestellt werden!!!!
Zudem hat sie einen Querschnitt von 3x1,5mm².
Pepsi und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von proff56 am 4. Dezember 2023, 13:58 Uhr
Zitat von bora33 am 4. Dezember 2023, 11:51 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen - obwohl ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, dass das tatsächlich vom Peter so gemeint war .....
Allerdings meine kleine Anmerkung: Ein Kompressorkühlschrank hat zwar auch einen besseren Wirkungsgrad, aber die wesentlich geringe Stromaufnahme resultiert maßgeblich aufgrund einer völlig anderen Technik - bitte nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen". *zwinker*
Zitat von bora33 am 4. Dezember 2023, 11:51 Uhr
Dem kann ich nur zustimmen - obwohl ich mir noch nicht so recht vorstellen kann, dass das tatsächlich vom Peter so gemeint war .....
Allerdings meine kleine Anmerkung: Ein Kompressorkühlschrank hat zwar auch einen besseren Wirkungsgrad, aber die wesentlich geringe Stromaufnahme resultiert maßgeblich aufgrund einer völlig anderen Technik - bitte nicht "Äpfel mit Birnen vergleichen". *zwinker*
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von bora33 am 4. Dezember 2023, 14:48 Uhr Hmm, ich wüsste jetzt nicht, wo ich einen Äpfel-/Birnenvergleich angestellt hätte.
Hmm, ich wüsste jetzt nicht, wo ich einen Äpfel-/Birnenvergleich angestellt hätte.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
|