FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kompressor Kühlschrank

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Sorry

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Hinter dem EBL ist bei mir ein großer Verteiler. Da sind 12Volt und 230Volt Kabel. Viele sind beschriftet, Kühlschrank gibt es zwei mal mit 12+230 Volt. Da habe ich das dickere Kabel für 230 einfach umgesteckt auf die 12 Volt Klemme .Mit dem dünnen Kabel ging der Kühlschrank nicht, der Anlaufstrom ist das Problem. Habe ja einen 2018er mit Dometic Kühlschrank da musste man die Energie Quelle Manuel einstellen. Alles andere funktioniert.
Hoffe mal das ich das richtig erklärt habe.

lg aus dem sonnigen Spanien Peter

tequillajones hat auf diesen Beitrag reagiert.
tequillajones
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.
Zitat von vwpeter am 4. Dezember 2023, 16:16 Uhr

Sorry

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Hinter dem EBL ist bei mir ein großer Verteiler. Da sind 12Volt und 230Volt Kabel. Viele sind beschriftet, Kühlschrank gibt es zwei mal mit 12+230 Volt. Da habe ich das dickere Kabel für 230 einfach umgesteckt auf die 12 Volt Klemme .Mit dem dünnen Kabel ging der Kühlschrank nicht, der Anlaufstrom ist das Problem. Habe ja einen 2018er mit Dometic Kühlschrank da musste man die Energie Quelle Manuel einstellen. Alles andere funktioniert.
Hoffe mal das ich das richtig erklärt habe.

lg aus dem sonnigen Spanien Peter

ja, leider total missverständlich, und zwar aufgrund fehlendem Grundwissen... was ansich ja nicht schlimm ist, denn man kann ja dazulernen. Allerdings kann Halbwissen leicht zu "gefährlichen" Missverständnissen führen. *zwinker*

Wenn man von einem "230V-Kabel" spricht, meint man auch, dass dieses Netzspannung führt. Abgesehen davon, dass im Verteilerkasten hinter dem EBL keine Netzspannung verteilt werden darf, darf man aufgrund der Bauform nicht auf falsche Angaben schlussfolgern.  (Wenn ich irgendwo einen dicken Schlauch sehe, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass sich darin Wasser befindet, nur weil ich es nicht anders kennen .... es könnte auch Öl oder Luft sein ....). Und wie Bora schon anmerkte ... ein "dickeres Kabel" (korrekt gesagt: eine Leitung) muss nicht zwangsläufig mehr Strom transportieren können.

vwpeter hat auf diesen Beitrag reagiert.
vwpeter
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Also...

hinter dem EBL (Nr. 3 im Bild) befindet sich links der 230V Verteiler (-1-) und rechts der 12V Verteiler (-2-) Darin befindet sich ein Abgriff für Kühlschrank D+ und 12V für die Kühlschrankbeleuchtung.

Die Versorgung von Heizpatrone, bzw. Antriebsstrom für den Kompressor hat AUSSCHLIESSLICH über den Anschluss Block 1 am EBL mit Pfeil markiert zu erfolgen.

Mit den 230V Kabeln hat das null zu tun!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Tor und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
TorWilli Weinsberg
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 4. Dezember 2023, 14:48 Uhr

Hmm, ich wüsste jetzt nicht, wo ich einen Äpfel-/Birnenvergleich angestellt hätte.

Wir bezogen uns auf den elektrischen Energiebedarf .... obay, diesbezüglich ist der Wirkungsgrad betreffend Kühlleistung wesentlich besser. Wenn ein technischer Vergleich bezüglich dem Wirkungsgrad stattfindet, müssen auch die "Bedingungsen" gleich sein - das meine ich.

Wenn man jedoch zwei völlig verschiedene Techniken diesbezüglich vergleicht, dann könnte ich auch sagen, dass bezüglich dem Gasverbrauch der Kompressorkühlschrank grottenhaft schlecht abschneidet. Kompressor- und Absorbertechnik haben praktisch "nichts" gemeinsam - nun gut, okay, beide arbeiten mit Druckunterschieden. *lachen*

vwpeter hat auf diesen Beitrag reagiert.
vwpeter
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

OK - jetzt wirds akademisch. Ich habe keinen Vergleich zwischen unterschiedlichen Technologien angestellt.

Der einzig nahe liegende Vergleich ist der hier:

Ich habe ein Volumen X mit praktisch identischer Geometrie und Wärmeübergang zur Umgebung.

Beim Absorber muss ich zum Aufrechterhalten einer Temperaturdifferenz zur Umgebung von T(außen) - T(Kühli) = 20K eine Energiemenge Q(A) in der Zeit t aufwenden.

Selbiges gilt für den Kompressor mit identischen Rahmenbedingungen, jedoch beträgt die Energiemenge in der selben Zeit Q(K).

Feststellung: Q(A) > Q(K)

Also ist der Wirkungsgrad bezogen auf den ANWENDUNGSFALL  beim Kompressor besser. Und nur darum gehts, denn die benötigte Energiemenge Q muss ich bereitstellen, und praktisch immer gegen Geld.

Dass ein Absorber PRINZIPBEDINGT schlechter läuft, liegt in der Natur seiner Technologie. Rein von der Enthalpie wäre das Kältemittel Ammoniak sogar besser im Vergleich zum meist verwendeten Pentan beim Kompressor. Aber beim 'Absorber kommt hinzu, dass er höhere Wärmeverluste wegen des Kochers hat und die Hydratationsenergie vom Ammoniak im Wasser muss ja auch noch aufgewendet werden und trägt nicht zum Kältekreislauf bei. Beides entfällt beim Kompressor. Dafür braucht dieser aber immer Strom,  der Absorber begnügt sich mit  allem, was warm macht, egal ob Gas, Gleichstrom mit 12V oder 230V AC.

Vom reinen Carnot-Wirkungsgrad bezogen auf den Ammoniakkreislauf wäre der Absorber eben wegen der günstigeren Eigenschaften von Ammoniak besser als der Kompressor nur überwiegen die geschilderten Verluste den eigentlichen Energieaufwand für den Kühlkreislauf bei weitem.

In punkto Autarkie ist der Absorber ohnehin unschlagbar, weil ich viel mehr Energie in Form von Gas, als in Form einer Batterie bei ungleich geringerem Aufwand transportieren kann.

Wenn ich 4 Tage oben am Pass in den Dolomiten stehe im Winter im Schatten, wirds beim Kompressor auch  mit einer großen Lithiumbatterie schon knapp, aber mit Absorber null Problem.

Und das war jetzt mal sauber Off-Topic.

RichyG, Pepsi und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGPepsianerjavwpetermeisealexhemM.Pepper.2019uro-frankChill-PepperPepperBoxRoehri
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Ich bin echt begeistert was ihr für Berichte verfasst 😜 ist mir aber eigentlich zu schwierig. Mir fehlt aber wirklich das Grundwissen und damit muss ich jetzt leben.

Eins muss ich als unwissender aber noch loswerden wenn ich mal vier Tage im Winter auf einem Pass in den Dolomiten stehe bekomme ich mein Bier auch anders kalt😂👍

danke für die Mühe die ihr euch macht.

LG Peter

anmafi und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiChill-Pepper
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar, drei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

So, Peter, und NUR darum gehts! Wie bekomme ich Bier kalt! 😂😂😂 endlich jemand der mich versteht…

Guter Beitrag! Aber die anderen auch, auch wenn ich nicht mal die Hälfte verstehe… 🙈

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

Hallo zusammen,

nutze mal diesen Thread, obwohl schon 2 1/2 Jahr alt.

Jetzt habe ich mich endlich an den Austausch unseres Thetford Kühlschranks gegen einen Kompressorkühlschrank herangewagt. 

Dank Unterstützung eines Mitglieds im Forum hat es super geklappt

• Anschlüsse vom alten KS entfernen (Gas abdrehen!)
  • 6 Schrauben im Innenraum links und rechts lösen. Die 4 Schrauben im Gefrierfach nicht entfernen.
  • Kühlschrank aus dem Schrank schieben und dann um 90 Grad drehen und aus dem Womo tragen 
  • Die Anschläge rund herum abschrauben, weil der Kompressorkühlschrank viel tiefer ist 
  • Den Gasanschluss abschrauben, 2 Halterungen an den Wand entfernen, den Anschluss mittig teilen. Gasrohr entfernen.
  • Evtl das äußere Brettchen am Boden umsetzen, damit der neu KS auch korrekt darauf steht.
  • Neuen KS einbauen und nach Anleitung Hersteller einbauen.
  • Stromanschluss mit Wagoklemmen vornehmen (Strom vorher abschalten). Die Leitung von oben nach unten habe ich in ein Kabelrohr verlegt und an den Kühlschrank geklebt.

Die untere Lüftung habe ich mit einem Kunststoffplatte komplett geschlossen. Die obere lasse ich vorerst einmal offen. Auf die Abdeckung habe ich ein Fliegengitter geklebt, damit kein Ungeziefer rein kann.

Der Kühlschrank braucht 45 Watt. Läuft aber nicht andauernd. Aktuell etwa 40 % der Zeit. 

Habe ihn über Nacht laufen lassen. Die Batterie wurde um 13 % geleert (Kapazität 100 AH) und war nach kürzester Zeit wieder durch die PV-Anlage gefüllt.

Ich werde eine meiner Gasflaschen künftig zuhause lassen.

Der neue Kühlschrank ist sehr leise.  

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette

Servus Yoshi,

Welchen Kühlschrank,  bzw

welchen Typ hast du da eingebaut?

Wie hast du die Gaszuleitung geschlossen?

LG

Dietmar

Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Solar, LiFePo, Wechselrichter, Region Ulm PN an: Camperfuchs

Gude aus 🇨🇦

Für das schließen der Gasleitung gibt es für kleines Geld so eine Kappe.

LG Peter

yoshi57 hat auf diesen Beitrag reagiert.
yoshi57
VorherigeSeite 3 von 5Nächste