FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kompressor Kühlschrank

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

es gibt eine Verschlusskappe, den ich auf den Verteiler schraube.

der Kühlschrank ist von Belluna und hat 156 Liter. Hat mit Versand 1158 € gekostet.

Hat die gleiche Größe wie der alte Thetford und beim Preis unschlagbar

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette

Hallo Yoshi57,

mich würde noch interessieren wie hast Du den Kühlschrank an 12V angebunden.

Normal ist er ja an der Starterbatterie angeschlossen.

Gruß

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

der Kühlschrank ist nicht an die Starterbatterie angeschlossen. Er läuft im Normalfall halt nur auf 12 V, wenn der Motor läuft!!!

Hinterhalb des unteren Lüftungsgitters sind die Anschlüsse für 220 V und für 12 V.

Das rote und das schwarze Kabel habe ich abgeschnitten und mit Wago-Klemmen mit dem Kühlschrank verbunden.

Danach musste ich noch die 20A Sicherung am EBL stecken. Das war’s

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette

Hallo Yoshi57,

und wie läuft er wenn Du stehst - ohne Landstrom ?

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Auf 12 V und das super.
hatte ihn jetzt 2 Tage und Nächte am Laufen.

Morgens hatte die Batterie mit 100 AH noch 87% Restkapazität. Innerhalb von 2 Stunden war die Batterie wieder auf 100%.
Tiefkühler bei -18 Grad. Kühlschrank auf 7 Grad.
Zugriff geht über die Tuya-App

Landstrom hatten wir schon lange nicht mehr. Der Kühlschrank lief entweder über Gas oder einer Umschaltmöglichkeit bei Sonnenschein über 12V.

Wir hatten dafür in 5-6 Wochen 2 11 Kg Flaschen an Gas benötigt

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anerja und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaalexhem
Zitat von yoshi57 am 26. April 2026, 13:22 Uhr

der Kühlschrank ist nicht an die Starterbatterie angeschlossen. Er läuft im Normalfall halt nur auf 12 V, wenn der Motor läuft!!!

Hinterhalb des unteren Lüftungsgitters sind die Anschlüsse für 220 V und für 12 V.

Das rote und das schwarze Kabel habe ich abgeschnitten und mit Wago-Klemmen mit dem Kühlschrank verbunden.

Danach musste ich noch die 20A Sicherung am EBL stecken. Das war’s

Moin,

ist ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Der 12V-Anschluß für die Steuerung eines Adsorberkühlschrank wird m.W. für einen Kompressor-KS nicht mehr benötigt. Alte Zuleitung incl. des D+, bzw. die Steckerkupplung gut isolieren, damit Korrosion o.ä. später keine unnnötige Störung verursacht.

Der 12V-Anschluß für die (ehemalige) Heizpatrone ist für den Kompressor-Kühlschrank die allgemeine Stromversorgung und wird im EBL "geschaltet". Ohne D+Signal kommt die Spannung aus der Aufbaubatterie (dafür die Sicherung im EBL) und sobald der KFZMotor läuft, schaltet das EBL auf die Starterbatterie um - m.W. ist die Umschaltung des Relais im EBL flink genug (kurzer Spannungseinbruch!), ohne das die KS-Elektronik es stört.

Der Absorber KS muß eigentlich immer über Steckverbindung an 230V angeschlossen sein (wird von Weinsberg anscheinend auch fest angeschlossen, was nicht erlaubt ist!) Die Zuleitung sollte gut isoliert werden oder besser, in der Abzweigdose die Zuleitung abklemmen.

Frage: Wie laut ist der Kompressor? Stört dieser in der Nachtruhe? Ich frage, weil wir Querbetten haben und mit Kopf neben KS liegen.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

wir haben noch nicht im Womo geschlafen. Aber der Absorber KS war im Gasbetrieb schon ziemlich laut. Das Geräusch des Kompressor KS ist ziemlich leise. Kann in der Nacht aber auch störend sein. Wie gesagt, ich kann es nicht sagen. Wir müssen erst einmal darin übernachten.

Danke!

betr. Absorber: Bei uns war die Flamme anfangs auch sehr laut und störend .... da Dometic offiziell nicht helfen konnte (wollte), habe ich die Einblas-Düse neu ausgerichtet und seitdem (nun 10Jahre) ist Ruhe, kaum hörbar.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Manche Kompressorkühlschränke haben eine Nachtschaltung wie unser Dometic. Dann schaltet er sich nur selten ein und läuft im Sparbetrieb. Ich schlafe direkt mit dem Kopf am Kühlschrank und es ist definitiv nicht störend!

Gruß Richy🙋🏻

yoshi57 und proff56 haben auf diesen Beitrag reagiert.
yoshi57proff56
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Jetzt bitte mal langsam und der Reihe nach!

Der Kühlschrank ist völlig richtig angeschlossen!

Bei Motorbetrieb schließt per D+ das Kühlschrankrelais im EBL und legt die Versorgung des Kühlschranks auf die Starterbatterie.

Bei Abstellen des Motors fällt das Relais ab. Im Falle eines Absorberkühlschranks bleibt die12V Leitung nun stromlos.

Genau dafür ist nur der ursprüngliche freie Sicherungsplatz zuständig. Ist diese Sicherung gesetzt, wechselt das Kühlschrankrelais auf die Aufbaubatterie und der Kompressorkühlschrank läuft nun weiter.

Alles richtig gemacht!

PepperFL, yoshi57 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PepperFLyoshi57Michael_RRaGuLucadimaier
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
VorherigeSeite 4 von 5Nächste