FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kontrollleuchte Landstrom

Seite 1 von 4Nächste

Moin,

ich habe eben bemerkt, daß die Kontrollleuchte für "Landstrom an" nur ganz schwach leuchtet, die für "Strom im Aufbau an" dagegen deutlichst stärker ist, und ich meine mich zu erinnern, daß die Landstromleuchte "vor einiger Zeit" ebenso stark leuchtete.

Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir sagen, ob es lediglich die Leuchte ist oder ob im System was faul ist?

VG Frank-Uwe

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Moin,

keiner hat das schonmal gehabt,

keiner hat eine Idee???

VG

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Hallo Frank-Uwe,

hab Deine Frage gelesen und wollte jetzt nicht einfach "NEIN" schreiben. Zum Glück war bei unserem mit gleichem Baujahr bisher nur nach wenigen Monaten die blaue Kontrollleuchte für die Wasserpumpe defekt. Da ist das Panel getauscht worden.

Gruß

Alex

##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

Danke Alex für deine Antwort,

kann ich daraus lesen, daß du auf die Leuchte selber tippen würdest.

So wie die Wapuleuchte defekt geht, ist es mit der Landstromleuchte ebenso?

VG Frank-Uwe

Da bei Dir die Garantie wie bei uns wahrscheinlich auch schon abgelaufen ist, würde ich Schaudt mal direkt anschreiben. Die haben mir mehrfach sehr schnell und freundlich geantwortet. Hatte damals als erstes bei denen angefragt ob die dass Panel direkt zuschicken können, ohne dass es über den Händler geht. Das ging aber nicht. Und ich hatte schon Kontakt mit dem Schaudt Support wegen permanent blinkenden Grauwasser Anzeige.

kundendienst@schaudt.gmbh 

oder über deren Homepage

##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

DANKE

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem

Moin,

nach Kontakt mit einem Schaudt Mitarbeiter tippt er auf das Paneel, Genaueres aber erst nach Überprüfung beim Hersteller. Insofern Entwarnung, das System ist nicht im Argen und wie so häufig bei den Wapuleuchtchen, an der Anzeige liegt es.

VG Frank-Uwe

anerja und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerjaalexhem

Moin,

bau das Panel aus und messe direkt an der LED, ob Spannung anliegt.

Alternativ neue LED einfach parallel dranhalten (Polung beachten).

und dann ggfs eine neue LED einlöten.

Matthias

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 24. Februar 2024, 13:02 Uhr

Moin,

bau das Panel aus und messe direkt an der LED, ob Spannung anliegt.

Alternativ neue LED einfach parallel dranhalten (Polung beachten).

und dann ggfs eine neue LED einlöten.

Matthias

Da Frank schreibt, dass die LED leuchtet, wird auch Spannung anliegen.

LED einfach tauschen ist nur mit ausreichender Kenntnis ratsam, da es verschiedene Typen gibt: manche benötigen 30mA, andere nur 1mA (superhelle), und die mögen keine 30mA.

LED parallel "dranhalten" ist wenig sinnvoll, da LED nicht spannung sondern stromgesteuert sind. Die LED, die die niedrigere Durchbruchsspannung hat, leuchtet und nimmt der anderen den Strom "weg". .... grob erklärt.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Moin,

und danke an euch, daß ihr euch weiter Gedanken gemacht habt.

Strom liegt an, das Lämpchen glimmt ja, insofern liegt ja noch eine Info an über den Landstromanschluß.

Da ich in Bezug auf das Thema 11 linke Daumen habe, kommt ein eigenständiger Austausch nicht in Frage, das muß ein Fachmann machen.

Viele Grüße

Frank-Uwe

alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
alexhem
Seite 1 von 4Nächste