Kühlschrank kühlt nur sehr schwachZitat von Landauer am 20. April 2019, 12:05 Uhr Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege erst mal bedanken für die tollen Tipps und Anregungen die hier veröffentlicht werden.
Echt super.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Pepper MEG und direkt mal damit an den Gardasee gefahren.
Nun stehen wir hier, sind versorgt mit 230 V und der Kühlschrank (Dometic RML 9430) kühlt nur auf 15 °C (Außentemperatur 19°C)
Auch nach Stunden ändert sich daran nichts. Die Innenbeleuchtung funktioniert, hat also Spannung.
Auch mit Gasbetrieb ist das nicht anders.
Ja natürlich kann ich das, wenn ich wieder zu Hause bin, dem Händler vor die Füße werfen.
Aber mein Rosè hier am Gardasee wird davon nicht kühler.
Hat jemand einen Tipp?
Wäre echt toll.
Grüße aus Lazise
Hans
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege erst mal bedanken für die tollen Tipps und Anregungen die hier veröffentlicht werden.
Echt super.
Nun aber zu meinem Problem.
Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Pepper MEG und direkt mal damit an den Gardasee gefahren.
Nun stehen wir hier, sind versorgt mit 230 V und der Kühlschrank (Dometic RML 9430) kühlt nur auf 15 °C (Außentemperatur 19°C)
Auch nach Stunden ändert sich daran nichts. Die Innenbeleuchtung funktioniert, hat also Spannung.
Auch mit Gasbetrieb ist das nicht anders.
Ja natürlich kann ich das, wenn ich wieder zu Hause bin, dem Händler vor die Füße werfen.
Aber mein Rosè hier am Gardasee wird davon nicht kühler.
Hat jemand einen Tipp?
Wäre echt toll.
Grüße aus Lazise
Hans
Zitat von Eifelwolf am 20. April 2019, 12:49 Uhr Wann wurde der Kühlschrank denn angestellt? Normalerweise kühlt man diesen zu Hause mindestens 12 Stunden vor, räumt dann die gewünschten Sachen ein und lässt noch einmal, angeschlossen an Landstrom, ein paar Stunden ins Land ziehen, bevor man den Stecker zieht, den Kühlschrank auf 12 V (oder im Sommer auf Gasbetrieb, dafür ist allerdings ein Crashsensor an der Gasanlage erforderlich) umstellt und losfährt.
Wenn Du den Kühlschrank erst am Urlaubsort an den Landstrom anschließt, dauert das mehr als ein paar Stunden - so gute 12 Stunden musst Du schon rechnen, bevor da etwas kühler wird. Und Türe geschlossen halten! Jedes "Nachschauen" lässt wieder Wärme in den Kühlschrank strömen.
Wann wurde der Kühlschrank denn angestellt? Normalerweise kühlt man diesen zu Hause mindestens 12 Stunden vor, räumt dann die gewünschten Sachen ein und lässt noch einmal, angeschlossen an Landstrom, ein paar Stunden ins Land ziehen, bevor man den Stecker zieht, den Kühlschrank auf 12 V (oder im Sommer auf Gasbetrieb, dafür ist allerdings ein Crashsensor an der Gasanlage erforderlich) umstellt und losfährt.
Wenn Du den Kühlschrank erst am Urlaubsort an den Landstrom anschließt, dauert das mehr als ein paar Stunden - so gute 12 Stunden musst Du schon rechnen, bevor da etwas kühler wird. Und Türe geschlossen halten! Jedes "Nachschauen" lässt wieder Wärme in den Kühlschrank strömen.
pepper53 und Ute haben auf diesen Beitrag reagiert. Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von pepper53 am 20. April 2019, 14:30 Uhr Genau so machen wie Eifelwolf schreibt.Wir sind zur Zeit am Bodensee.Nachdem wir den Kühlschrank an 230Volt angeschlossen hatten,mussten wir ihn um die Hälfte zurückstellen, da die Butter im Kühlschrank gefroren war.
Genau so machen wie Eifelwolf schreibt.Wir sind zur Zeit am Bodensee.Nachdem wir den Kühlschrank an 230Volt angeschlossen hatten,mussten wir ihn um die Hälfte zurückstellen, da die Butter im Kühlschrank gefroren war.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Landauer am 20. April 2019, 16:00 Uhr Hallo,
vielen Dank für die schnellen Infos. Der Kühlschrank war hier mindestens 15 Stunden an 230V (ohne deutliches Kühlergebnis), dann 6 Stunden an Gas.
Unter 15 °C hat er es nicht geschafft. Am oberen Gitter an der Außenwand ist auch deutlich Wärme zu spüren aber im Kühlschrank nur minimale Kühlung.
Ja ich muss zugeben das klingt alles etwas unlogisch. Ist aber leider so.
Sieht so aus als müsste ich den Rosè mit 15°C trinken 🙁 und zu Hause den Händler aufsuchen.
Grüße aus Lazise
Hans
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Infos. Der Kühlschrank war hier mindestens 15 Stunden an 230V (ohne deutliches Kühlergebnis), dann 6 Stunden an Gas.
Unter 15 °C hat er es nicht geschafft. Am oberen Gitter an der Außenwand ist auch deutlich Wärme zu spüren aber im Kühlschrank nur minimale Kühlung.
Ja ich muss zugeben das klingt alles etwas unlogisch. Ist aber leider so.
Sieht so aus als müsste ich den Rosè mit 15°C trinken 🙁 und zu Hause den Händler aufsuchen.
Grüße aus Lazise
Hans
Zitat von pepper53 am 20. April 2019, 17:39 Uhr Wie sieht es dann im Gefrierfach aus?
Wie sieht es dann im Gefrierfach aus?
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von pepper53 am 20. April 2019, 17:44 Uhr Hoffe man kann etwas erkennen.Im Pepper sind im Moment 27 crad,Temperatur steht auf ca 35%.
Hoffe man kann etwas erkennen.Im Pepper sind im Moment 27 crad,Temperatur steht auf ca 35%.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Pete am 20. April 2019, 19:28 Uhr Temperatur evtl. höherstellen?
Sind die Lüftungsgitter aussen frei?
Temperatur evtl. höherstellen?
Sind die Lüftungsgitter aussen frei?
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von ilue am 20. April 2019, 20:49 Uhr Hallo Landauer,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem Kühlschrank festgestellt. Bei mir ist es so gewesen, dass der Kühlschrank bei gewisser Neigung des Fahrzeugs kaum kühlt. Andererseits kühlt er aber auch wieder so stark, dass ich ganz runterdrehen muss, sonst gefriert mir der Inhalt. Besonders eine Schieflage "nach außen vorne“, also leichte Neigung nach vorne rechts mag meine Dometic gar nicht.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Ingo
Hallo Landauer,
ich habe ähnliche Probleme mit meinem Kühlschrank festgestellt. Bei mir ist es so gewesen, dass der Kühlschrank bei gewisser Neigung des Fahrzeugs kaum kühlt. Andererseits kühlt er aber auch wieder so stark, dass ich ganz runterdrehen muss, sonst gefriert mir der Inhalt. Besonders eine Schieflage "nach außen vorne“, also leichte Neigung nach vorne rechts mag meine Dometic gar nicht.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Ingo
Zitat von pepper53 am 21. April 2019, 10:10 Uhr Ich würde wenns nicht besser wird auf jeden Fall zum Händler fahren.
Ich würde wenns nicht besser wird auf jeden Fall zum Händler fahren.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Eifelwolf am 21. April 2019, 10:56 Uhr Den Hinweis von ilue kann ich ebenfalls bestätigen: Der eingebaute Absorber-Kühlschrank ist schon, hinsichtlich eines geraden Aufstellungsortes, mitunter ein Sensibelchen. Insoweit würde ich einmal die Neigung des Fahrzeuges überprüfen und ggf. ändern.
Den Hinweis von ilue kann ich ebenfalls bestätigen: Der eingebaute Absorber-Kühlschrank ist schon, hinsichtlich eines geraden Aufstellungsortes, mitunter ein Sensibelchen. Insoweit würde ich einmal die Neigung des Fahrzeuges überprüfen und ggf. ändern.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
|