Kupplung Fiat 2,3 multijetHallo an Alle Fiatpiloten,
Unser Fiat 2,3 multijet hat uns bei genau 60.000 km mal wieder im Stich gelassen.
Im schönen Neuharlingersiel Stellplatz bezogen, bis dahin ohne merklichen hörbaren oder mechanischen Schaden, wollte wieder Starten, kein Gang lässt sich bei laufendem Motor einlegen.
ADAC , Werkstatt, den kompletten Ablauf, Diagnose >> Ausrücklager defekt, bei genau 60.000 km .
Fahrzeug steht nun am ADAC Platz in Jever, trifft in den nächsten 14 Werktagen in meiner Stammwerkstatt ein, ich habe ca. 15 Fiatwerkstätten angerufen , Vorlauf ca. 8 Wochen für diese Reparatur.
Das wars dann für diesen Sommer mit Reisen. Momentan hat uns die Lust auf WOMO verlassen.
Ich überlege >> Pepper verkaufen, einen neuen kaufen und sofort einen jährlichen Verkauf und Kauf Intervall verabreden. Sollte dann was passieren, einfach stehenlassen und nach Hause fahren ... ????
Die Garantie verlässt uns dann nie und ob unter dem Strich bei Allen Betrachtungen wirklich andere Zahlen stehen ... ???
Euch Allen eine gute Saison
LG Werner
Hallo an Alle Fiatpiloten,
Unser Fiat 2,3 multijet hat uns bei genau 60.000 km mal wieder im Stich gelassen.
Im schönen Neuharlingersiel Stellplatz bezogen, bis dahin ohne merklichen hörbaren oder mechanischen Schaden, wollte wieder Starten, kein Gang lässt sich bei laufendem Motor einlegen.
ADAC , Werkstatt, den kompletten Ablauf, Diagnose >> Ausrücklager defekt, bei genau 60.000 km .
Fahrzeug steht nun am ADAC Platz in Jever, trifft in den nächsten 14 Werktagen in meiner Stammwerkstatt ein, ich habe ca. 15 Fiatwerkstätten angerufen , Vorlauf ca. 8 Wochen für diese Reparatur.
Das wars dann für diesen Sommer mit Reisen. Momentan hat uns die Lust auf WOMO verlassen.
Ich überlege >> Pepper verkaufen, einen neuen kaufen und sofort einen jährlichen Verkauf und Kauf Intervall verabreden. Sollte dann was passieren, einfach stehenlassen und nach Hause fahren ... ????
Die Garantie verlässt uns dann nie und ob unter dem Strich bei Allen Betrachtungen wirklich andere Zahlen stehen ... ???
Euch Allen eine gute Saison
LG Werner
Willi Weinsberg und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von Eifelwolf am 3. Juli 2025, 11:50 Uhr 60.000 km für die Haltbarkeit eines Ausrücklagers ist ein bisschen dürftig 🤨. Da würde ich auf jeden Fall beim FIAT-Freundlichen auf einen Kulanzantrag drängen. Ansonsten:
- Du stehst dort gut - ich habe da auch schon gestanden. Guter Ausgangspunkt für diverse Unternehmungen.
- Du könntest überlegen, grundsätzlich die Garantie zu verlängern, statt jährlich ein neues Womo. Normalerweise ist gerade am Anfang der Wertverlust am höchsten.
- Ich hoffe (wahrscheinlich mit Dir), dass die zukünftige STELLANTIS-Einheitstechnik qualitativ hochwertiger und belastbarer ist als die bisherigen Einzelmarken.
Dir viel Geduld und einen guten Reparaturverlauf.
60.000 km für die Haltbarkeit eines Ausrücklagers ist ein bisschen dürftig 🤨. Da würde ich auf jeden Fall beim FIAT-Freundlichen auf einen Kulanzantrag drängen. Ansonsten:
- Du stehst dort gut - ich habe da auch schon gestanden. Guter Ausgangspunkt für diverse Unternehmungen.
- Du könntest überlegen, grundsätzlich die Garantie zu verlängern, statt jährlich ein neues Womo. Normalerweise ist gerade am Anfang der Wertverlust am höchsten.
- Ich hoffe (wahrscheinlich mit Dir), dass die zukünftige STELLANTIS-Einheitstechnik qualitativ hochwertiger und belastbarer ist als die bisherigen Einzelmarken.
Dir viel Geduld und einen guten Reparaturverlauf.
🌵 Kaktus und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamper Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Ich danke Dir,
WOMO ist ein 2020 Modell und zugelassen in 10/2019, da ist Alles rumm.
Ich lasse das WOMO nun in eine befreundete allgemeine Werkstatt bringen und helfe mir selber, ich denke das bekomme ich mechanisch noch hin, die Werkstätten rufen 1600 € plus / Minus auf und wie repariert wird bekomme ich nicht mit, da fehlt mir jegliches Vertrauen.
Vorläufige Diagnose heißt Ausrücklager, könnte doch auch sein, dass die Bautenzüge der Schaltung Spiel haben oder sich gelängt haben und die Schaltmechanik auf dem Getriebe nicht richtig bewegen können .... das bekomme ich raus, dann geht es weiter. Das ein Ausrücklager ohne Vorankündigung den Geist aufgibt, dass glaube ich erst einmal nicht ...
Gruß Werner
Ich danke Dir,
WOMO ist ein 2020 Modell und zugelassen in 10/2019, da ist Alles rumm.
Ich lasse das WOMO nun in eine befreundete allgemeine Werkstatt bringen und helfe mir selber, ich denke das bekomme ich mechanisch noch hin, die Werkstätten rufen 1600 € plus / Minus auf und wie repariert wird bekomme ich nicht mit, da fehlt mir jegliches Vertrauen.
Vorläufige Diagnose heißt Ausrücklager, könnte doch auch sein, dass die Bautenzüge der Schaltung Spiel haben oder sich gelängt haben und die Schaltmechanik auf dem Getriebe nicht richtig bewegen können .... das bekomme ich raus, dann geht es weiter. Das ein Ausrücklager ohne Vorankündigung den Geist aufgibt, dass glaube ich erst einmal nicht ...
Gruß Werner
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperHallo Werner,
das tut mir echt leid für Euch und so sollte kein Urlaub beginnen.
Hast du schon mal über eine verstärkte Kupplung beim deinem Ducato nachgedacht. Deine Allgemeine Werkstatt hat da sich einen Tipp für dein 4 Tonnen Gefährt für dich. Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serienkupplung, die Alltagstauglichkeit Fahrzeugs bleibt somit voll erhalten.
Die verstärkte Kupplung zeichnet sich gegenüber der Serie unter anderem durch ein höheres übertragbares Drehmoment aus.
Gruß
Markus
Hallo Werner,
das tut mir echt leid für Euch und so sollte kein Urlaub beginnen.
Hast du schon mal über eine verstärkte Kupplung beim deinem Ducato nachgedacht. Deine Allgemeine Werkstatt hat da sich einen Tipp für dein 4 Tonnen Gefährt für dich. Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serienkupplung, die Alltagstauglichkeit Fahrzeugs bleibt somit voll erhalten.
Die verstärkte Kupplung zeichnet sich gegenüber der Serie unter anderem durch ein höheres übertragbares Drehmoment aus.
Gruß
Markus
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von pepper53 am 3. Juli 2025, 13:41 Uhr Ich würde damit in keine Vertragswerstatt gehen.Wir haben im Ort eine freie Werkstatt wo der Meister noch selber mitarbeitet .Besser als jede Vertragswerkstatt.Bei dir glaube ich nicht an ein Defekt am Ausdrücklager,. sowas kündigt sich vorher an durch ein singendes Geräusch.
Ich würde damit in keine Vertragswerstatt gehen.Wir haben im Ort eine freie Werkstatt wo der Meister noch selber mitarbeitet .Besser als jede Vertragswerkstatt.Bei dir glaube ich nicht an ein Defekt am Ausdrücklager,. sowas kündigt sich vorher an durch ein singendes Geräusch.
🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und Jolante50 haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamperJolante50 Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von bora33 am 3. Juli 2025, 14:24 Uhr Ausrücklager 60.000 km???? Seeeeeehhhhr ungewöhnlich, allerdings korrekte Bedienung vorausgesetzt.
Frage: Lässt du den linken Fuß auf der Kupplung?
Probier mal Folgendes um den Fehler einzugrenzen: Motor aus, 1. Gang rein, Kupplung treten, Handbremse lösen, Anlasser betätigen. Bleibt der Wagen stehen oder hoppelt er los?
Ausrücklager 60.000 km???? Seeeeeehhhhr ungewöhnlich, allerdings korrekte Bedienung vorausgesetzt.
Frage: Lässt du den linken Fuß auf der Kupplung?
Probier mal Folgendes um den Fehler einzugrenzen: Motor aus, 1. Gang rein, Kupplung treten, Handbremse lösen, Anlasser betätigen. Bleibt der Wagen stehen oder hoppelt er los?
🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamperPepperBox Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Markus,
Das Auto bleibt perfekt stehen, kein Anrucken, nichts, ich lasse die Kupplung kommen und er fährt perfekt an, nur weitere Schaltvorgänge nicht möglich.
Das Gleiche geht super beim nicht synchronisierten Rückwärtsgang, dass macht mich ja so misstrauisch bezüglich der Fachdiagnose .
Gruß Werner
Markus,
Das Auto bleibt perfekt stehen, kein Anrucken, nichts, ich lasse die Kupplung kommen und er fährt perfekt an, nur weitere Schaltvorgänge nicht möglich.
Das Gleiche geht super beim nicht synchronisierten Rückwärtsgang, dass macht mich ja so misstrauisch bezüglich der Fachdiagnose .
Gruß Werner
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von PepperBox am 3. Juli 2025, 16:25 Uhr Hallo Werner,
macht es beim Treten der Kupplung irgendwelche Geräusche - Rasseln/Klappern/Pfeifen ? Sollte das nicht sein und so wie du das gerade beschrieben
hast, vermute ich ein loses/ausgehängtes/verstelltes Schaltseil.
Oder was ich auch schon erlebt habe, unter der Manschette des Schalthebels war ein Verkleidungsbefestigungsclip in die Kulisse gefallen, da ging dann auch
nur 1., 2. und Rückwärts.
Der Teufel steckt im Detail.
Gruss
Klaus
Hallo Werner,
macht es beim Treten der Kupplung irgendwelche Geräusche - Rasseln/Klappern/Pfeifen ? Sollte das nicht sein und so wie du das gerade beschrieben
hast, vermute ich ein loses/ausgehängtes/verstelltes Schaltseil.
Oder was ich auch schon erlebt habe, unter der Manschette des Schalthebels war ein Verkleidungsbefestigungsclip in die Kulisse gefallen, da ging dann auch
nur 1., 2. und Rückwärts.
Der Teufel steckt im Detail.
Gruss
Klaus
🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamperLucadimaier Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W Zitat von Jolante50 am 3. Juli 2025, 17:01 Uhr Hallo Werner,
auch ich mag nicht an ein defektes Ausrücklager glauben. Das sind ziemlich einfache Lager, die nur dann Kraft übertragen, wenn du auf die Kupplung trittst. Die machen bei einem Defekt in jedem Fall Geräusche. Ich würde eher Pepper53 folgen und auf einen Fehler in der Aktuatorik tippen (Kupplungsseil, Kupplungshebel am Getriebe, Pedalerie....)
Viele Grüße, Michael
Hallo Werner,
auch ich mag nicht an ein defektes Ausrücklager glauben. Das sind ziemlich einfache Lager, die nur dann Kraft übertragen, wenn du auf die Kupplung trittst. Die machen bei einem Defekt in jedem Fall Geräusche. Ich würde eher Pepper53 folgen und auf einen Fehler in der Aktuatorik tippen (Kupplungsseil, Kupplungshebel am Getriebe, Pedalerie....)
Viele Grüße, Michael
🌵 Kaktus und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamper 600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald Zitat von bora33 am 3. Juli 2025, 17:32 Uhr Also Ausrücklager und Kupplungsnehmerzxlinder sind damit ausgeschlossen.
Das Teil macht entweder Geräusche oder fährt auf der Hülse nicht vor.
Aber bei dir trennt es ja Motor und Getriebe sauber.
Tippe eher auf die Schaltwelle oder am Schalthebel ist was ausgehängt / gebrochen.
Also Ausrücklager und Kupplungsnehmerzxlinder sind damit ausgeschlossen.
Das Teil macht entweder Geräusche oder fährt auf der Hülse nicht vor.
Aber bei dir trennt es ja Motor und Getriebe sauber.
Tippe eher auf die Schaltwelle oder am Schalthebel ist was ausgehängt / gebrochen.
🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamperPepperBoxLucadimaier Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
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