FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kupplung Fiat 2,3 multijet

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Vermute ich auch, aber bei nicht laufendem Motor kannst Du die Gänge einwandfrei und leicht schalten, dass spricht wieder dagegen.

Ich vermute ja auch, daß mit den Bautenzügen was nicht stimmt , muss selber suchen wenn das WOMO eintrifft, kann laut ADAC bis zu 14 Werktagen dauern.

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von M.Pepper.2019 am 3. Juli 2025, 13:38 Uhr

Hallo Werner,

das tut mir echt leid für Euch und so sollte kein Urlaub beginnen.

Hast du schon mal über eine verstärkte Kupplung beim deinem Ducato nachgedacht. Deine Allgemeine Werkstatt hat da sich einen Tipp für dein 4 Tonnen Gefährt für dich. Das Anfahrverhalten (Schleifpunkt) ist ähnlich der Serienkupplung, die Alltagstauglichkeit Fahrzeugs bleibt somit voll erhalten.

Die verstärkte Kupplung zeichnet sich gegenüber der Serie unter anderem durch ein höheres übertragbares Drehmoment aus.

Gruß

Markus

Danke Markus,

für den Hinweis, werde mich auf alle Fälle kümmern .

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Ist der Kuplungsgeberzylinder dicht?

Tom

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von Polyglott am 3. Juli 2025, 18:39 Uhr

Ist der Kuplungsgeberzylinder dicht?

Tom

Tom,

Alles dicht und trocken ...

Gruß Werner

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
werner-bebracamper

Im Stand flutschen die Gänge und bei laufendem Motor nicht?

Dann trennt die Kupplung nicht sauber.

Nehmerzylinder entlüften!

🌵 Kaktus
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Zitat von bora33 am 3. Juli 2025, 18:53 Uhr

Im Stand flutschen die Gänge und bei laufendem Motor nicht?

Dann trennt die Kupplung nicht sauber.

Nehmerzylinder entlüften!

Das Pedal lässt sich auch sauber , druckvoll, ja wie immer treten, da müsste ich doch was feststellen ... 

🌵 Kaktus
werner-bebracamper

Nicht zwingend.

Kannst du versuchen, die Gänge bei Motorlauf zu schalten?

Prinzipiell lässt sich jedes Getriebe mit Gefühl und richtiger Drehzahl ohne Kupplung schalten.

Dann gibt's nur 2 Möglichkeiten: Kupplung trennt nicht richtig, oder Synchronringe im Eimer. Aber letzteres halte ich für ausgeschlossen.  Dazu muss man beim Schalten das Getriebe schon sehr vergewaltigen.

Du kannst auch versuchen sehr schnell hintereinander ca. 40-50 mal die Kupplung zu treten. Vielleicht lässt sich etwas Luft dazu motivieren in den Ausgleichsbehälter zu steigen.

Cool wäre auch, wenn eine 2. Person prüfen könnte, ob der Nehmerzylinder in der Getriebeglocke etwas lose ist.

Da können 2, 3, 4 mm schon was ausmachen.

🌵 Kaktus und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusWerner-bebracamper
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Ich warte jetzt ab bis das WOMO in der Werkstatt eintrifft, dann beginnt die Suche, kann jetzt eh nichts machen, bin zu Hause ... melde mich nach der Reparatur...

🌵 Kaktus
werner-bebracamper

Da hat es einen bei 80.000 erwischt, auch BJ 2018. Ist zwar etwas unprofessionell (Abstützung Motor etc.) aber man bekommt jedenfalls einen Eindruck was da an Arbeit und Problemen dranhängt, wenn das Ausrücklager gewechselt werden muss!

https://www.youtube.com/watch?v=eYNBAjUbUrM

Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

ADAC Benachrichtigung von gerade eben >>> WOMO Transport innerhalb der nächsten 10 Wochen ....

Sagenhafte Nachricht ....

Gruß Werner

werner-bebracamper
VorherigeSeite 2 von 4Nächste