|

|
Ladebooster selber einbauen möglich ?
- Super ganz vielen Dank für die Anleitung!!!
- Gruss Gert
- Super ganz vielen Dank für die Anleitung!!!
- Gruss Gert
Zitat von
JohnnyKue am 28. April 2026, 11:49 Uhr
Zitat von
bora33 am 9. Mai 2022, 9:09 Uhr
2. Version - direkter Anschluss.
Hier wird der Booster direkt mit Starterbatterie und Aufbaubatterie verbunden. Am einfachsten nutzt man hier einen freien Sicherungsplatz am Plusabgriff der Starterbatterie durch Einsetzen einer 50-70A MIDI FUSE (je nach Boostergröße).
Die originale 50A Maxisicherung an der Starterbatterie muss dann zwingend entfernt werden, da es sonst zu einem gegenseitigen Aufschaukeln zwischen Lichtmaschine und Booster kommt!
Hallo Markus,
bleibt dann die Kühlschrankfunktion erhalten oder muss da noch etwas beachtet werden?
Ich plane, einen Victron Orion XS zu verbauen und bin auf die "Problematik" mit dem EBL gestoßen.
Hatte es so verstanden, dass ich das Kabel am EBL (Schaudt 252) an Pin3 zwischen EBL und Starterbatterie entfernen muss. Die Sicherung ziehen hat ja den gleichen Effekt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dann der Kühlschrankbetrieb mit 12V während der Fahrt nicht mehr möglich ist? Oder ist der Kühlschrank eigenständig verbunden?
Viele Grüße vom Bodensee
Zitat von
bora33 am 9. Mai 2022, 9:09 Uhr
2. Version - direkter Anschluss.
Hier wird der Booster direkt mit Starterbatterie und Aufbaubatterie verbunden. Am einfachsten nutzt man hier einen freien Sicherungsplatz am Plusabgriff der Starterbatterie durch Einsetzen einer 50-70A MIDI FUSE (je nach Boostergröße).
Die originale 50A Maxisicherung an der Starterbatterie muss dann zwingend entfernt werden, da es sonst zu einem gegenseitigen Aufschaukeln zwischen Lichtmaschine und Booster kommt!
Hallo Markus,
bleibt dann die Kühlschrankfunktion erhalten oder muss da noch etwas beachtet werden?
Ich plane, einen Victron Orion XS zu verbauen und bin auf die "Problematik" mit dem EBL gestoßen.
Hatte es so verstanden, dass ich das Kabel am EBL (Schaudt 252) an Pin3 zwischen EBL und Starterbatterie entfernen muss. Die Sicherung ziehen hat ja den gleichen Effekt. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dann der Kühlschrankbetrieb mit 12V während der Fahrt nicht mehr möglich ist? Oder ist der Kühlschrank eigenständig verbunden?
Viele Grüße vom Bodensee
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact 600 MEG
Pepper Edition MJ 2019
Peugeot Boxer 163PS
Dometic Freshjet, 200W Solar, Thule-Träger
based @Bodensee
Zitat von
bora33 am 28. April 2026, 13:29 Uhr
Ich weiß nicht, wo du das gelesen haben willst, aber aus dem Schaltschema des EBL252 geht eindeutig hervor, dass der Kühlschrank komplett eigenständig angeschlossen ist.
Ich weiß nicht, wo du das gelesen haben willst, aber aus dem Schaltschema des EBL252 geht eindeutig hervor, dass der Kühlschrank komplett eigenständig angeschlossen ist.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von
JohnnyKue am 28. April 2026, 15:14 Uhr
Zitat von
Das war entweder hier in einem Beitrag oder in einem anderen Forum. Da hieß es, dass das Trennrelais nicht mehr schalten kann wenn man das Kabel (oder wie von dir vorgeschlagen die Sicherung) entfernt und somit der Kühlschrank nicht mehr während der Fahrt geladen wird. Aber dann ist das in dem Fall irrelevant und macht es ja deutlich einfacher.
Zitat von
Das war entweder hier in einem Beitrag oder in einem anderen Forum. Da hieß es, dass das Trennrelais nicht mehr schalten kann wenn man das Kabel (oder wie von dir vorgeschlagen die Sicherung) entfernt und somit der Kühlschrank nicht mehr während der Fahrt geladen wird. Aber dann ist das in dem Fall irrelevant und macht es ja deutlich einfacher.
CaraCompact 600 MEG
Pepper Edition MJ 2019
Peugeot Boxer 163PS
Dometic Freshjet, 200W Solar, Thule-Träger
based @Bodensee
Zitat von
bora33 am 28. April 2026, 15:34 Uhr
Das Trennrelais wird davon völlig unabhängig angesteuert.
Das Trennrelais wird davon völlig unabhängig angesteuert.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33