FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Laue Toilettenspülung

Seite 1 von 2Nächste

Moin Ihr Lieben,

ich würde gern das Sieb der Toilettenspülung checken. Kann mir bitte jemand den Einbauort nennen?

Danke und euch allen schöne Pfingsten.

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Dies ist vor dem Magnetventil im Wasserzufluss-Ansatz-Stutzen bei meiner Thetford-Banktoilette. Aber ich habe ja ne andere Toilette als ihr. Wenn Du aber das vermutlich in der Nähe des Spülkanals befindliche Magnetventil findest, dann solltest Du dort fündig werden... LG, Frank

bubblesberg und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWerner-bebracamper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo,

das Sieb sitzt in der Verschraubung des Magnetventiles , mit einer Spitzzange greifen unter entnehmen.

Gruß Werner

bubblesberg und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberguro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
Zitat von Werner-bebracamper am 23. Mai 2026, 15:35 Uhr

Hallo,

das Sieb sitzt in der Verschraubung des Magnetventiles , mit einer Spitzzange greifen unter entnehmen.

Gruß Werner

... So meinte ich es... 😁

bubblesberg, badgrandpa und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergbadgrandpaWerner-bebracamper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Svenny, im Schacht der Toilettenkassete hinten links. Kassette entnehmen und dann mit Geduld und entsprechendem Werkzeug ran an das Teil. Ich baue es vor dem Winter immer komplett aus. So kann es nicht zerfrieren.

Grüße Thomas

bubblesberg und Werner-bebracamper haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWerner-bebracamper
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Moin Svenny,

schau dir bei lauer Spülung dazu auch mal den Spülring genauer an
(wenn noch nicht getan).

Bei mir floss das Wasser aus den einzelnen kleinen Löchern sehr unterschiedlich
stark und insgesamt schwach.
Ich habe - als Erstmassnahme - letztes Jahr den Spülring entkalkt,
dazu mit Spritze und Injektionsnadel Essigessenz durch die Löcher in den Spülring
"gepumpt", mit Essigessenz getränktes Küchenkrepp von aussen rumgelegt
und ca 45  min einwirken lassen.

Ich habe danach meine Spülung - und die Spülstärke - kaum wiedererkannt,
Durchfluss wie am ersten Tag - und die Frickelei mit dem Sieb (erstmal) vermeiden können.

Gruss aus dem Norden
Jens

bubblesberg, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergWilli Weinsberg🌵 KaktusHans 20uro-frank
PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

@PepperFL was hast Du für ein Toilettenmodell? Ich sehe bei meiner Toilette nur ein Zufluss-Rohr an einer Stelle links. Meinst Du dieses? LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Moin Frank,

Dometic CT4110.
Google mal nach "Spülring", dann siehst du die umlaufende Kontruktion.

Gruss aus dem Norden
Jens

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Ah, o.k., das ist komplett anders bei der Thetford C402 Banktoilette. Da gibt es keinen solchen Spülring. Aber ich werde mir das Spülwasserauslaßrohrende auch nochmal dahingehend anschauen. Denn trotz Siebreinigung ist es noch immer nicht perfekt rundum...

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

zeigt Aus- und Einbau des Magnetventils. Nützliche Info: Auch das Thetford Magnetventil passt bei der Dometic Toilette.

schöne Pfingsten!

bubblesberg, Lutz meier und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergLutz meierWilli Weinsberg
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Seite 1 von 2Nächste