FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Leuchte über Tisch - Fußbodenleuchten

VorherigeSeite 2 von 2

Micha,

ja, seperat von allen anderen Leuchten, aber eben nicht separat von einander und nur dann macht die Frage von Uli Sinn.

Bei mir werden die gemeinsam über die Doppelwippe am Kühlschrank geschaltet und sind in den beiden 12 V Verteilern der Oberschränke über Tisch und Küche geklemmt. Welche Kabel es aber genau sind, kann ich nicht sagen, mit ausprobieren kommt man denen aber eigentlich schnell auf die Schliche.

Tom

frans@landsbergen.info und Roehri haben auf diesen Beitrag reagiert.
frans@landsbergen.infoRoehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Zitat von 13uro am 18. April 2026, 0:43 Uhr

Hi Klaus und Markus

Danke für die Antwort.

Die Leuchte muß ich mir dann mal genauer anschauen.

Hat noch jemand von euch was hinsichtlich meiner zweiten Frage zum Schaltplan ?

Gruß Uli

Hallo Uli,

zum Thema Schaltplan bitte hier mal einlesen:

Schaltplan Pepper MEG 600 - Seite 7 - FORUM - my-pepper.de

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer
Zitat von Polyglott am 18. April 2026, 11:49 Uhr

Micha,

ja, seperat von allen anderen Leuchten, aber eben nicht separat von einander und nur dann macht die Frage von Uli Sinn.

Bei mir werden die gemeinsam über die Doppelwippe am Kühlschrank geschaltet und sind in den beiden 12 V Verteilern der Oberschränke über Tisch und Küche geklemmt. Welche Kabel es aber genau sind, kann ich nicht sagen, mit ausprobieren kommt man denen aber eigentlich schnell auf die Schliche.

Tom

Stimmt,

die vordere ist bei mir auch zu hell, blendet mich etwas wenn ich im Bett liege.

Ich stelle immer einen Schuh davor. Wollte immer mal etwas überkleben zum abdunkeln, ist bisher beim wollen geblieben.

Einzeln schalten wäre auch eine Lösung, aber der Aufwand…..

Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Stimmt Micha, aber man kann z.B. einfach auch eine abklemmen, oder zusätzlich so einen Mini-Kippschalter direkt neben den Verteiler setzen, um ohne großen Aufwand bei Bedarf eine an, oder beide an, mit dem bestehenden Schalter zu realisieren, oder eine auf einen anderen Schalter als zusätzliche Leuchte in dessen Kreis klemmen.

Alles kaum Aufwand und manchmal kann einem ja auch schon eine brennende Kontroll-LED die Stimmung runterziehen ...

Lieben Gruß  Tom

Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Die vordere Leuchte rausziehen und zB das hier dazwischen klemmen. Schon ist „dunkler“….

https://www.amazon.de/fernbedienung-Fernbedienung-controller-Drahtloser-LED-Dimmer-Controller/dp/B0CBK9LXSW/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2UNG5Q9MP7W0W&dib=eyJ2IjoiMSJ9.NVBv38tYiiCysnHK_KJgpw240jnlNGfG4XLMpEzqWFl4YsJttBiiNFBrMBjWZBA1eAmL18jiYH-73H_KSpbZLVHxzQxF5XyKmOo79gGDu4s96eZ31VekMvSlMnam2W-ce0xxoXtfthT_J7QNpo2rzjxBqgT5scZKFjffm4-jVaw4moBn24Bn6qTpCed-cG5KbyWibr1deD9RlgecfC9JlIafDxF6GUKiu1N7BNcN8Os7uaJcboVnCJifY_8zpMugTlu3WXjnvF0IDxc3q3cMfS-2DFEUZmPUVTi3aEMrLW4.gYyQOuay_iLnU-Guxw0-xjgxYf8ZCZk5s_4kV6D-keE&dib_tag=se&keywords=12v+Dimmer&qid=1776579304&sprefix=12v+dimmer%252Caps%252C158&sr=8-12-spons&aref=ECO3eZ3inu&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Danke.

Aber da fällt mir gerade ein, vielleicht kann man die ja auch über den Schalter dimmen, so wie die anderen Lampen 🤔

Muss ich nachher mal probieren.

Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von bubblesberg am 19. April 2026, 8:16 Uhr

Die vordere Leuchte rausziehen und zB das hier dazwischen klemmen. Schon ist „dunkler“….

... wenn man vorher sichergestellt hat, dass diese Leuchte bzw. ihr Treiber auch dimmbar ist, statt im dümmsten Fall abzufackeln  ....

Tom

Nazareth hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nazareth

Hallo Pepperonis

Also bei mir sind die Fußbodenleuchten leider nicht separat schaltbar, sondern sind mit der Beleuchtung

im Schlafbereich geschaltet. Das macht ja nun aber absolut keinen Sinn weil damit immer die Hauptbeleuchtung

mitgeschaltet wird und der Rest der Besatzung dann wach ist, daher kam meine Frage wo diese beiden Leuchten aufgelegt

sind um hier einen separaten Schalter zu setzten.

Ich wollte eben nur vermeiden das ganze Fahrzeug auseinanderzunehmen um die Kabelführung zu verfolgen und an geeigneter

Stelle umzuklemmen.

Gruß Uli

CaraCompact 600 MEG Edition Pepper Bj 2023, Ducato 250 140PS/2,2ltr, Dometic FJ2200, Truma Combi D6, AVIC-Z1000DAB, SAT-TV Oyster, PV Paket

Hallo Uli, wie gesagt laufen alle Kabels nach oben zum 12V Verteiler in die Schranke. Da sind mit Schwarz und Rot 5 Adern an einander gekoppelt.  Man  muss versuchen welche es ist.  Ich habe da ein 12V Dimmer zwischen geschaltet weil das Licht ist mir zu hell.

@Tom: Ich kann dich beruhigen, wir haben drei von den Lampen montiert - eine nachträglich im Bad und einen in der Stufe zum Bett - und lassen alle drei parallel über einen gemeinsamen Dimmer laufen.

Greetz

Svenny

Polyglott und Knuli haben auf diesen Beitrag reagiert.
PolyglottKnuli
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
VorherigeSeite 2 von 2