|
Hallo zusammen, auch ich würde mich über einen Schaltplan sehr freuen, da ich aktuell ein elektrisches Problem han (siehe mein aktueller Thread „Bordbatterie wird nicht geladen - Ladeboosterproblem?“). Ich habe einen Caracompact Suite MB 640 MEG MJ 2025. Wäre supernett Viele Grüße und schon mal Danke Hallo zusammen, auch ich würde mich über einen Schaltplan sehr freuen, da ich aktuell ein elektrisches Problem han (siehe mein aktueller Thread „Bordbatterie wird nicht geladen - Ladeboosterproblem?“). Ich habe einen Caracompact Suite MB 640 MEG MJ 2025. Wäre supernett Viele Grüße und schon mal Danke Hallo Schwabe, ich hab leider nur den für den MEG 2020 . VG Erwin Falls er Dir was nützt kurze PN an mich. Hallo Schwabe, ich hab leider nur den für den MEG 2020 . VG Erwin Falls er Dir was nützt kurze PN an mich. auch ich würde mich über einen Schaltplan sehr freuen, da ich aktuell ein elektrisches Problem han (siehe mein aktueller Thread „Bordbatterie wird nicht geladen - Ladeboosterproblem?“). Ich habe einen Caracompact Suite MB 640 MEG MJ 2025. Wäre supernett Hi, mal so ein paar grundsätzliche Informationen zu dem "Schaltplan": 1. Es ist kein Schaltplan im elektrotechnischen Sinn oder so wie ihn KFZ-Elektriker kennen. Es ist irgendwie ein Mix aus "was ist eigentlich wo installiert" und "wo verlaufen in ungefähr die Kabel". Es gibt ein paar rudimentäre Angaben zu Querschnitten und Kabelkanälen. "Elektroplan" ist tatsächlich der brauchbarste Begriff. 2. Ein Problem am Basisfahrzeug lässt sich damit gar nicht einkreisen, es sind nur die Übergabepunkte/Schnittstellen eingetragen, die Belegung dieser aber nur stellenweise mit aufgenommen. 3. Selbst die Bordelektronik (EBL, Booster u.a.) ist nur mit einem Symbol verortet, ob die Pin-Belegungen stimmen oder nicht lässt sich nicht herausziehen. 4. Ob man nun vom Fach ist oder nicht hilft einem bei dem Plan nicht wirklich weiter, wenn man ein akutes Problem hat. Den Plan und seinen Zeichner muss man erst verstehen, also sich mit dem Plan befassen, solange alles läuft. Zu Verdeutlichung, was der Plan zeigt, hier mal nur ein Ausschnitt (damit das Copyright nicht verletzt wird) von der "Sitzbank": LG auch ich würde mich über einen Schaltplan sehr freuen, da ich aktuell ein elektrisches Problem han (siehe mein aktueller Thread „Bordbatterie wird nicht geladen - Ladeboosterproblem?“). Ich habe einen Caracompact Suite MB 640 MEG MJ 2025. Wäre supernett Hi, mal so ein paar grundsätzliche Informationen zu dem "Schaltplan": 1. Es ist kein Schaltplan im elektrotechnischen Sinn oder so wie ihn KFZ-Elektriker kennen. Es ist irgendwie ein Mix aus "was ist eigentlich wo installiert" und "wo verlaufen in ungefähr die Kabel". Es gibt ein paar rudimentäre Angaben zu Querschnitten und Kabelkanälen. "Elektroplan" ist tatsächlich der brauchbarste Begriff. 2. Ein Problem am Basisfahrzeug lässt sich damit gar nicht einkreisen, es sind nur die Übergabepunkte/Schnittstellen eingetragen, die Belegung dieser aber nur stellenweise mit aufgenommen. 3. Selbst die Bordelektronik (EBL, Booster u.a.) ist nur mit einem Symbol verortet, ob die Pin-Belegungen stimmen oder nicht lässt sich nicht herausziehen. 4. Ob man nun vom Fach ist oder nicht hilft einem bei dem Plan nicht wirklich weiter, wenn man ein akutes Problem hat. Den Plan und seinen Zeichner muss man erst verstehen, also sich mit dem Plan befassen, solange alles läuft. Zu Verdeutlichung, was der Plan zeigt, hier mal nur ein Ausschnitt (damit das Copyright nicht verletzt wird) von der "Sitzbank": LG Danke Matthias! Wenn ich das richtig sehe, ist das "lediglich" ein schematischer Plan, bei dem die Nummern einzelne Kabel identifizieren, die in einem weiteren Dokument dann hinsichtlich Durchmesser, Isolierung, Farbe, Anschlüssen .... spezifiziert werden. Daraus entsteht dann der Bauplan und die Anweisungen zur Vormontage der Kabelbäume. Wie die Kabelbäume dann im Fahrzeug verlegt und an was sie angestöpselt werden, zeigt aber erst der Montageplan bzw. die Arbeitsanweisungen für die einzelnen Stationen der Montage im Fahrzeugwerk, bei denen alleine der Umfang, aber auch die Einstellung der Hersteller zum Kunden, verhindert, da ran zu kommen. Solche detaillierten Unterlagen bekommt man als Käufer eigentlich nur im hochwertigen Yachtbau ausgehändigt, wo beim Blauwassersegeln ggf. das Leben daran hängen kann, ob man die Informationen hat, um mitten auf dem Ozean einen Defekt finden und fixen zu können. Tom Danke Matthias! Wenn ich das richtig sehe, ist das "lediglich" ein schematischer Plan, bei dem die Nummern einzelne Kabel identifizieren, die in einem weiteren Dokument dann hinsichtlich Durchmesser, Isolierung, Farbe, Anschlüssen .... spezifiziert werden. Daraus entsteht dann der Bauplan und die Anweisungen zur Vormontage der Kabelbäume. Wie die Kabelbäume dann im Fahrzeug verlegt und an was sie angestöpselt werden, zeigt aber erst der Montageplan bzw. die Arbeitsanweisungen für die einzelnen Stationen der Montage im Fahrzeugwerk, bei denen alleine der Umfang, aber auch die Einstellung der Hersteller zum Kunden, verhindert, da ran zu kommen. Solche detaillierten Unterlagen bekommt man als Käufer eigentlich nur im hochwertigen Yachtbau ausgehändigt, wo beim Blauwassersegeln ggf. das Leben daran hängen kann, ob man die Informationen hat, um mitten auf dem Ozean einen Defekt finden und fixen zu können. Tom Die Nummern sind in einer Legende schon benannt, aber der Rest deiner Ausführung passt. man muss diesen Plan eigentlich als A2 Ausdruck haben. Die Kabelverlegung ist aber grundsätzlich erkennbar. Das Fahrzeug ist im Plan aufgefaltet abgebildet. Wie schon oben erwähnt, man muss den Ersteller des Planes begreifen. Aber auch für unser hochseetaugliches Segelboot mit "Loyd" Abnahme ist kein besserer Plan verfügbar. Es bleibt halt immer die Frage, was will man wissen oder was muss man machen. Ich gehe immer vom Verteiler aus, und versuche dann anhand desnobigen Planes den Verlauf der Kabel bis zum Verbraucher zu ergründen. Aber auch das hat mir schon Kopfschmerzen bereitet, denn Knaus hält sich nicht immer an die Kabelfarben oder Nachrüster nutzen andere Kabel, denn der Plan ist ja nicht öffentlich. M. Die Nummern sind in einer Legende schon benannt, aber der Rest deiner Ausführung passt. man muss diesen Plan eigentlich als A2 Ausdruck haben. Die Kabelverlegung ist aber grundsätzlich erkennbar. Das Fahrzeug ist im Plan aufgefaltet abgebildet. Wie schon oben erwähnt, man muss den Ersteller des Planes begreifen. Aber auch für unser hochseetaugliches Segelboot mit "Loyd" Abnahme ist kein besserer Plan verfügbar. Es bleibt halt immer die Frage, was will man wissen oder was muss man machen. Ich gehe immer vom Verteiler aus, und versuche dann anhand desnobigen Planes den Verlauf der Kabel bis zum Verbraucher zu ergründen. Aber auch das hat mir schon Kopfschmerzen bereitet, denn Knaus hält sich nicht immer an die Kabelfarben oder Nachrüster nutzen andere Kabel, denn der Plan ist ja nicht öffentlich. M.Schaltplan Pepper MEG 600
![]()
neben der (1) der 230V-Anschluss mit angedeutetem FI-LS, daneben der 12V Verteiler, darunter der EBL, die iNET-Box und die Truma (das runde Gitter).
Matthias
neben der (1) der 230V-Anschluss mit angedeutetem FI-LS, daneben der 12V Verteiler, darunter der EBL, die iNET-Box und die Truma (das runde Gitter).
Matthias
PN an: Matthias![]()
PN an: Matthias

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!