FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LiFePO4 280Ah vom Bulltron

Seite 1 von 3Nächste

Hallo,

ich bin im Netz auf der suche nach einer LiFePO4 Batterie auf die Bulltron gestoßen.

Gibt es unter den Pepper,s  Erfahrungen mit einer Bulltron ?  Die 280 Ah wiegt z.B. nur 24 kg. Um Gewicht zu sparen wäre das doch O.K.

Vielen Dank schon mal

Werner

Pepper MEG 2020 mit Peugot 165 PS - 420 Watt Solar, 280 AH LiFePo4, Goldschmitt Luftfederung hinten u.v.m. Grüße aus dem Vogelsberg

Hallo Werner,

vorweg: ich habe keine Erfahrungen mit Bulltron Akkus und in meinen Pepper einen Liontron 200 Ah Untersitzakku eingebaut.

Die Angaben des technischen Datenblatts gleichen im Grunde den Angaben der anderen bekannten Hersteller.
Die dort gezeigten Bilder der Batterie in der Sitzkonsole zeigen eine deutlich geringere Baugröße als die meines Liontron Untersitzakkus.
Da frage ich mich, wie schaffen die das bei 280 Ah  ? Welche Zellen verbauen die ? Welches BMS ?
Die Kosten sind mit € 8,42 / Ah auch günstiger als mit € 10,19 / Ah bei Liontron.

Grundsätzlich also ein durchaus interessantes Produkt...

Grüße
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo,

die Breite mit 367mm wird problematisch. Das wird knapp und könnte gerade in der Breite des Sitzgestelles passen. Aber dann ist kein Platz mehr für die Kabel. Die Batterie liegend mit 253mm passt auch. Bei mir sind das ca 30cm. Dann wäre die Breite der Batterie mit 189mm nun die Höhe unter dem Sitz. Die Pole nach vorne ausgerichtet. Das könnte gerade so passen. Wird aber eng. Ich habe 175cm, da sind noch 2cm Platz. Ist die Frage ob die Batterie liegend eingebaut werden kann. Könnte so passen, wenn man die Kabeln außen vom Sitzgestell verlegt oder die Batterie so dreht, dass die Pole nach hinten zeigen.