LiFePO4 Akku 12V 100Ah in DIN Einbaumaß, Erfahrungen?Moin, Pepperonis,
ich trage mich mit dem Gedanken, meine Aufbaubatterie gegen eine LiFePo4 Batterie zu tauschen. Selbstbau oder Chinabestellung scheiden bisher genauso aus wie total überteuerte Campingapotheken. Nun bin ich auf dieses angefügte Angebot im Netz gestoßen, was mir überaus gut gefällt, da der Akku DIN-Einbaumaße hat und einfach unter dem Sitz verbaut werden kann, ähnlich dem Original Aufbauakku. Einzig der Weinsberg Einbaurahmen etc. müssen raus, dann dürfte der Akku passen. Man müsste nichts an den Polen usw. umbauen. Mir reicht die Kapazität und ich will dann allerhöchstens einen 2000er Inverter ohne Einspeisung nutzen. Geladen werden soll der Akku wie die alte Batterie sowohl über Solarregler vom Solarpanel (100wh) wie über Kfz.
https://electronicx.de/Electronicx-Caravan-Edition-LiFePO4-Akku-12V-100Ah-LFP-Bluetooth-APP-Lithium-Eisenphosphat?utm_campaign=SS-TopProducts&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_matchtype=&utm_term=&adgroupid=132466322573&gclid=EAIaIQobChMI8uiMo-DZ9QIVxPZRCh2mEAGUEAYYBCABEgLJTvD_BwE
Nun die Frage: Hat schon jemand von Euch dieses Teil von diesem Anbieter oder von anderen verbaut und Erfahrungen damit? Ich finde das Angebot eigentlich ganz gut, aber mir fehlen vernünftige Aussagen dazu. Den Bewertungen in Amazon traue ich nicht.
Gruß, Axel (dessen Holde unbedingt den Föhn autark pusten lassen will 😂. Nun ja, Axel will auch die Fahrradakkus laden, wenn wir z.B. am Vogelpark Walsrode stehen, guckst du Foto).
Grüße aus dem stürmischen Schleswig-Holstein
Moin, Pepperonis,
ich trage mich mit dem Gedanken, meine Aufbaubatterie gegen eine LiFePo4 Batterie zu tauschen. Selbstbau oder Chinabestellung scheiden bisher genauso aus wie total überteuerte Campingapotheken. Nun bin ich auf dieses angefügte Angebot im Netz gestoßen, was mir überaus gut gefällt, da der Akku DIN-Einbaumaße hat und einfach unter dem Sitz verbaut werden kann, ähnlich dem Original Aufbauakku. Einzig der Weinsberg Einbaurahmen etc. müssen raus, dann dürfte der Akku passen. Man müsste nichts an den Polen usw. umbauen. Mir reicht die Kapazität und ich will dann allerhöchstens einen 2000er Inverter ohne Einspeisung nutzen. Geladen werden soll der Akku wie die alte Batterie sowohl über Solarregler vom Solarpanel (100wh) wie über Kfz.
https://electronicx.de/Electronicx-Caravan-Edition-LiFePO4-Akku-12V-100Ah-LFP-Bluetooth-APP-Lithium-Eisenphosphat?utm_campaign=SS-TopProducts&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_matchtype=&utm_term=&adgroupid=132466322573&gclid=EAIaIQobChMI8uiMo-DZ9QIVxPZRCh2mEAGUEAYYBCABEgLJTvD_BwE
Nun die Frage: Hat schon jemand von Euch dieses Teil von diesem Anbieter oder von anderen verbaut und Erfahrungen damit? Ich finde das Angebot eigentlich ganz gut, aber mir fehlen vernünftige Aussagen dazu. Den Bewertungen in Amazon traue ich nicht.
Gruß, Axel (dessen Holde unbedingt den Föhn autark pusten lassen will 😂. Nun ja, Axel will auch die Fahrradakkus laden, wenn wir z.B. am Vogelpark Walsrode stehen, guckst du Foto).
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Oesterweger hat auf diesen Beitrag reagiert. Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit. Zitat von pepper53 am 30. Januar 2022, 17:44 Uhr Am Vogelpark Walsrode gibt es Strom.
Am Vogelpark Walsrode gibt es Strom.
Oesterweger hat auf diesen Beitrag reagiert. Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Oesterweger hat auf diesen Beitrag reagiert. Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit. Zitat von FrankyCH am 30. Januar 2022, 19:49 Uhr
Moin, Pepperonis,
Moin Axel
Zum E-Bike laden könnten 100 AH knapp werden Ich brauche für meine beiden e-Bikes ca. 120 AH
Gruss aus der Schweiz wo es erst Morgen stürmisch wird
Frank
Moin, Pepperonis,
Moin Axel
Zum E-Bike laden könnten 100 AH knapp werden Ich brauche für meine beiden e-Bikes ca. 120 AH
Gruss aus der Schweiz wo es erst Morgen stürmisch wird
Frank
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Moin. Habe mich letztes Jahr mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß jetzt vor lauter Strom nicht wohin. Laden von eBikes etc ist Abhängig vom benötigten Strom. Der Inverter erzeugt Verluste usw. Wir nutzen eine 200Ah Liontron, die meiner Meinung ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Dazu verwenden wir einen 2000Va Wechselrichter von Victron, mit dem wir auch eine Heißluftfriteuse mit 1800W betreiben. Die Liontron kann max 150a, ist mit der Friteuse am Limit, funktioniert aber einwandfrei. Zu deinem benötigten Strom. Du musst die benötigten Ströme ausrechnen, musst wissen wie und wann du die LifePo4 lädst, habt Ihr Solar, fahrt ihr viel usw. Eine 100Ah wird bestimmt knapp sein, da Ihr wenig Reserve habt.
Moin. Habe mich letztes Jahr mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß jetzt vor lauter Strom nicht wohin. Laden von eBikes etc ist Abhängig vom benötigten Strom. Der Inverter erzeugt Verluste usw. Wir nutzen eine 200Ah Liontron, die meiner Meinung ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Dazu verwenden wir einen 2000Va Wechselrichter von Victron, mit dem wir auch eine Heißluftfriteuse mit 1800W betreiben. Die Liontron kann max 150a, ist mit der Friteuse am Limit, funktioniert aber einwandfrei. Zu deinem benötigten Strom. Du musst die benötigten Ströme ausrechnen, musst wissen wie und wann du die LifePo4 lädst, habt Ihr Solar, fahrt ihr viel usw. Eine 100Ah wird bestimmt knapp sein, da Ihr wenig Reserve habt.
Grüsse aus dem echten Norden -
Björn-
Wir reisen im CaraHome 700DG, Bj 04/19, auf Peugeot Boxer 2.0, 96kw, Victron Orion TR Smart 12-12/30, Liontron 12V 200Ah, Victron Multiplus 12/2000/80, Büttner MT 220Wp Black Line, Truma DuoControl CS, Thitronik G.A.S Pro III, Co Sensor, Pandora Camper Pro, AluSystemRegal, Thule Omnistor, Thule Fahrradträger 4er, Thule, AluGas, Netgaer Nighthawk M1, Blink OutdoorKamera, Skotti & Cap,…….. Zitat von Lutz meier am 30. Januar 2022, 20:17 Uhr Moin
Also ich trage mich auch mit dem Gedanken meine 2 75 Amp Accus auszubauen und durch diese https://robur-akku.de zu ersetzen. Es funzt mit den alten Wasser zu kochen aber das stößt schon an die Grenze. Volt geht in die Knie. Wenn nun noch zwei E-Bike dazu kommen ,glaube dann ist schnell Feierabend. Diese neuen Accus mit 176 Ah haben ja auch eine Zellheizung. Es passen auch zwei davon unter den Sitz, also nachrüsten ist damit kein Problem wenn mal wieder Geld über ist. Aber erstmal kommt wohl nächste Woche der Einbau von 2 Tankgasflaschen dran. Mal sehen was der für den Einbau einer Batterie haben möchte.
Moin
Also ich trage mich auch mit dem Gedanken meine 2 75 Amp Accus auszubauen und durch diese https://robur-akku.de zu ersetzen. Es funzt mit den alten Wasser zu kochen aber das stößt schon an die Grenze. Volt geht in die Knie. Wenn nun noch zwei E-Bike dazu kommen ,glaube dann ist schnell Feierabend. Diese neuen Accus mit 176 Ah haben ja auch eine Zellheizung. Es passen auch zwei davon unter den Sitz, also nachrüsten ist damit kein Problem wenn mal wieder Geld über ist. Aber erstmal kommt wohl nächste Woche der Einbau von 2 Tankgasflaschen dran. Mal sehen was der für den Einbau einer Batterie haben möchte.
Gruß Lutz Hallo Axel, ganz kurzes Feedback
- kam mit Ladungsstatus 7,7V (!) an
- ging zurück, obwohl er nach "Zwangsladung" (wurde nicht erkannt und dann mit traditionellem Lader auf 11V gebracht, dann weiter mit Booster) funktionierte. 7,7V ist knapp unter 2V pro Zelle, d.h. die Zellen sind gestresst und (be-) geschädigt.
- kann, wird Einzelfall sein
- ECO-WORTHY 12V 100Ah LiFePO4 Akku Lithiumbatterie in Amaz. für 399.-€ gekauft und absolut zufrieden.
- passt unter den Sitz (Beifahrer) ohne Um oder Ausbau. Einfach Plastik Klappe auf und gesichert unter den Sitz.
- Leistung genau wie beschrieben, Überwachung via Bluetooth ist hier nicht, aber es ist eher eine Spielerei, auf dem regulären Display sehe ich den Ladungszustand, und der passt!
- meine Erfahrung mit diesem Chinaprodukt (welches ist bis jetzt keines?)
- Grüße Adrian - Rückfragen gerne ( Weinsberg.Pepper.MF@gmail.com )
-
Hallo Axel, ganz kurzes Feedback
- kam mit Ladungsstatus 7,7V (!) an
- ging zurück, obwohl er nach "Zwangsladung" (wurde nicht erkannt und dann mit traditionellem Lader auf 11V gebracht, dann weiter mit Booster) funktionierte. 7,7V ist knapp unter 2V pro Zelle, d.h. die Zellen sind gestresst und (be-) geschädigt.
- kann, wird Einzelfall sein
- ECO-WORTHY 12V 100Ah LiFePO4 Akku Lithiumbatterie in Amaz. für 399.-€ gekauft und absolut zufrieden.
- passt unter den Sitz (Beifahrer) ohne Um oder Ausbau. Einfach Plastik Klappe auf und gesichert unter den Sitz.
- Leistung genau wie beschrieben, Überwachung via Bluetooth ist hier nicht, aber es ist eher eine Spielerei, auf dem regulären Display sehe ich den Ladungszustand, und der passt!
- meine Erfahrung mit diesem Chinaprodukt (welches ist bis jetzt keines?)
- Grüße Adrian - Rückfragen gerne ( Weinsberg.Pepper.MF@gmail.com )
-
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
frans@landsbergen.info hat auf diesen Beitrag reagiert. mit lieben Grüßen Elke und Adrian
Update...Ende Oktober 22 bleiben wir Weinsberg und dem MF treu, allerdings als CARACORE 650 MF.
Etwa Ende Februar 2023 kommt dann unser 23er Modell des Pepper (sehr gut ausgestattet) den wir verkaufen werden. Vlt. ist jemand interessiert. Zitat von Anonym am 31. Januar 2022, 8:18 Uhr
Zitat von Lutz meier am 30. Januar 2022, 20:17 Uhr
Moin
Moin,
ich habe den Robur Akku 176 Ah unter dem Fahrersitz und es passt ohne irgendeinen Umbau defentiv kein 2. Robur Akku darunter.
Gruß
Adrian
P.S. Den Einbau des Akkus kann man selber machen ist ja Plug And Play. Ggf. die Ladegeräte umstellen.
Zitat von Lutz meier am 30. Januar 2022, 20:17 Uhr
Moin
Moin,
ich habe den Robur Akku 176 Ah unter dem Fahrersitz und es passt ohne irgendeinen Umbau defentiv kein 2. Robur Akku darunter.
Gruß
Adrian
P.S. Den Einbau des Akkus kann man selber machen ist ja Plug And Play. Ggf. die Ladegeräte umstellen.
Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von bora33 am 31. Januar 2022, 9:10 Uhr Unter den Fahrersitz passen 280 Ah! Die passen quer rein und der Original-Halter kann sogar drin bleiben. Eine Zellheizung ist bei der Untersitzmontage nicht erforderlich. Außer du parkst dein Fahrzeug bei -20 °C ein paar Tage, und willst dann sofort Strom entnehmen.
Wenn mein Akku wegen zu tiefer Temperatur das Laden unterbindet, so kann ich dennoch immer noch bequem Strom entnehmen, um den Aufbau zu versorgen. Beim normalen Beheizen des Fahrzeugs kommen die Zellen dann in wenigen Stunden auf ne Tempperatur oberhalb von 0°C und können auch wieder geladen werden.
Da ich die Akkus selbst aus Einzelteilen baue, befinden sich bei mir die Temperatursensoren auch zwischen den einzelnen Zellen und messen nicht irgendwelche Lufttemperaturen, wie bei den billigen Fertigakkus.
100 Ah und e-Bike Laden passen nicht zusammen!
200 Ah sind da das Minimum. Auch das 100 Wp-Solarpanel richtet da nicht viel aus.
Auch der Föhn überlastet die Batterie, denn mit 1400 Watt kommst du auf 1400W/85%/11,8V = 140A. Da der Akku aber nicht mit über 1C belastet werden soll, stresst das die Zellen schon ordentlich.
Unter den Fahrersitz passen 280 Ah! Die passen quer rein und der Original-Halter kann sogar drin bleiben. Eine Zellheizung ist bei der Untersitzmontage nicht erforderlich. Außer du parkst dein Fahrzeug bei -20 °C ein paar Tage, und willst dann sofort Strom entnehmen.
Wenn mein Akku wegen zu tiefer Temperatur das Laden unterbindet, so kann ich dennoch immer noch bequem Strom entnehmen, um den Aufbau zu versorgen. Beim normalen Beheizen des Fahrzeugs kommen die Zellen dann in wenigen Stunden auf ne Tempperatur oberhalb von 0°C und können auch wieder geladen werden.
Da ich die Akkus selbst aus Einzelteilen baue, befinden sich bei mir die Temperatursensoren auch zwischen den einzelnen Zellen und messen nicht irgendwelche Lufttemperaturen, wie bei den billigen Fertigakkus.
100 Ah und e-Bike Laden passen nicht zusammen!
200 Ah sind da das Minimum. Auch das 100 Wp-Solarpanel richtet da nicht viel aus.
Auch der Föhn überlastet die Batterie, denn mit 1400 Watt kommst du auf 1400W/85%/11,8V = 140A. Da der Akku aber nicht mit über 1C belastet werden soll, stresst das die Zellen schon ordentlich.
Lutz meier und PP444 haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Anonym am 31. Januar 2022, 12:25 Uhr Hey Bora33
Es passen keine 2 Stk 176 Ah Robur Akkus unter den Fahrerrsitz. Das kannst drehen und wenden wie du willst. Das mag bei Deinen selbstgebauten Akkus stimmen.
Gruß
Adrian
Hey Bora33
Es passen keine 2 Stk 176 Ah Robur Akkus unter den Fahrerrsitz. Das kannst drehen und wenden wie du willst. Das mag bei Deinen selbstgebauten Akkus stimmen.
Gruß
Adrian
|